Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Dr. M. Stichling


Dr. M. Stichling

Dr. M. Stichling

Name:  Dr. Melitta Stichling
Zimmer:   144
Telefon:   (0345) 5523759
Fax:   (0345) 5527049
Mail:  

Sprechzeiten:  Mi. 13.00-14.00 Uhr u. n. V.

In der Semesterpause Februar/ März 2009 :

Mo. 09.02., 10-12 Uhr

Mi. 11.02., 11-12 Uhr

Mo. 09.03., 10-13 Uhr

Mo. 16.03., 10-12 Uhr

Die. 17.03. + Mi. 18.03. Zwischenprüfung GB

Do. 19.03., 10-12 Uhr

Sa. 21.03. Hochschul-Info-Tag, 16 bis 19 Uhr

Mi. 01.04., 12-14 Uhr


Hinweise:    zur Zeit keine Hinweise


wiss. Mitarbeiterin

Funktion:

  • Studienberaterin für das Lehramt an Förderschulen (nicht modularisiert)

Regelmäßiges Veranstaltunsangebot:

  • Didaktik an Schulen für Geistigbehinderte I und II (entwicklungs-, handlungs- und
    fachorientiertes Lernen, projektorientierter Unterricht)
  • Unterrichtsplanung an der Schule für Geistigbehinderte
  • Mathematikunterricht bei geistig behinderten Schülern
  • Förderdiagnostik bei geistig behinderten Schülern
  • Pädagogische Förderung schwerstbehinderter Kinder und Jugendlicher
  • Autismus (Ansätze in Theorie und Praxis)
  • Studienbegleitende Praktika in der Fachrichtung Geistigbehindertenpädagogik


Arbeitsschwerpunkte:

  • Geschichte der Rehabilitationspädagogik und ihrer Fachrichtungen
  • Schulische Förderung autistischer Kinder und Jugendlicher
  • Handlungs- und projektorientiertes Lernen an Schulen für Geistigbehinderte
  • Empowerment und Unterricht an Schulen für Geistigbehinderte

Biografie:

  • Melitta Stichling, geb. Frei, geb. am 03.12.1952 in Fretterode, Kreis Heiligenstadt (Thüringen)
  • Berufsausbildung: 1969-1973 am Institut für Lehrerbildung Weimar, Abschluss Grundschullehrerin, Fächer: Mathematik, Deutsch, Kunsterziehung
  • Schulpraktische Berufstätigkeit: 1973-1979 Philipp-Müller-Oberschule Weimar
    1977-1979 Hilfsschule "J.G. Herder" Weimar
  • Zusatzstudium: 1979-1981 Martin-Luther-Universität Halle, Abschluss Diplomlehrer für Hilfsschulen
  • Berufstätigkeit/ Qualifikation: 1981-1985 Martin-Luther-Universität Halle, Sektion Erziehungswissenschaften, Wissenschaftsbereich Rehabilitationspädagogik, planmäßige wissenschaftliche Aspirantur
  • Promotion (Dr. paed.): November 1985
  • seit 01.01.1985 unbefristete wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Rehabilitationspädagogik der Martin-Luther-Universität

Publikationen (ab 2000):

  • Pädagogische Hilfen für den Unterricht mit geistig behinderten und verhaltensauffälligen Schülern. – zus. mit G. Theunissen – In: Theunissen,G.: Pädagogik bei geistiger Behinderung und Verhaltensauffälligkeiten, Bad Heilbrunn 2000, S.257-268
  • 50 Jahre universitäre Ausbildung von Sonderpädagogen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. In: Die neue Sonderschule, 45(2000)2, S.3-13
  • Hrsg.: Mein Körper. Handreichung für den projektorientierten Unterricht an der Schule für Geistigbehinderte. Halle 2001 (Univ.druck)
  • Konsequenzen für Schule und Unterricht. Projektbeispiele. In: Theunissen, G./ Plaute, W.: Handbuch Empowerment und Heilpädagogik. Freiburg 2002, S. 164-182
  • Verhaltensauffälligkeiten bei Menschen mit Autismus und geistiger Behinderung unter Berücksichtigung des TEACCH-Ansatzes. - zus. Mit G. Theunissen/ Paul, M. - In: Theunissen, G.: Krisen und Verhaltebnsauiffälligkeiten bei geistiger Behinderung und Autismus. Stuttgart 2003, S. 123-145
  • Verhaltensauffälligkeiten und Krisen am Beispiel einer autistischen Entwicklungsstörung. - zus. mit G. Theunissen/ Paul, M. - In: Theunissen, G.: Krisen und Verhaltensauffälligkeiten bei geistiger Behinderung und Autismus. Stuttgart 2003, S. 146-170
  • Basale Kommunikation und Aktivierung durch ästhetische Erziehung. - zus. mit G. Theunissen - In: Sautter, H., Stinkes, U., Trost, R.: Beiträge zu einer Pädagogik der Achtung. Heidelberg 2004, S. 143-165
  • Pädagogische Hilfen für den Unterricht mit geistig behinderten und verhaltensauffälligen Schülern. - zus. mit G. Theunissen - In: Pädagogik bei geistiger Behinderung und Verhaltensauffälligkeiten. Bad Heilbrunn 2005, S. 283-294
  • Geistige Behinderung und Autismus. - zus. mit Paul, M./G. Theunissen - In: E.Wüllenweber, G. Theunissen, H. Mühl (Hrsg.): Pädagogik bei geistigen Behinderungen. Ein Handbuch für Studium und Praxis. Stuttgart 2006, S. 212-221
  • Didaktik, didaktische Modelle. In: Theunissen, G., Kulig, W., Schirbort, K.: Handlexikon geistige Behinderung. Stuttgart 2007, S. 76-79
  • Projektbeispiel "Ich bin ich". In: Theunissen, G,: Empowerment behinderter Menschen. Freiburg 2007, S. 282-293

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