Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Dr. Anne Schröter

Weiteres

Login für Redakteure

Dr. Anne Schröter

Kontakt

Dr. Anne Schröter
Vertretungsprofessorin
Inklusion und Exklusion in Bildung, Erziehung und Sozialisation

Raum 238
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle (Saale)

Telefon: 0345 5523754

Sprechstundentermine

Für das Sommersemester 2024 vereinbaren Sie bitte per Mail einen Sprechstundentermin. Sprechstunden können auf Wunsch auch digital stattfinden.

Forschungsschwerpunkte

Vita

Akademischer Werdegang

  • 2019 Promotion (Dr. phil.) im Fach Rehabilitationswissenschaften an der TU Dortmund
  • 2015 Staatsprüfung für das Lehramt für Sonderpädagogik
  • 2014 M.A. Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Schwerpunkt Rehabilitationspädagogik an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg
  • 2012 M.Ed. Sonderpädagogik an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg

Beruflicher Werdegang

  • Sommersemester 2024 Vertretung der Professur Inklusion und Exklusion in Bildung, Erziehung und Sozialisation an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • seit 04/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Pädagogik bei Beeinträchtigung des Lernens, Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Moritz Börnert-Ringleb, Institut für Sonderpädagogik, Leibniz Universität Hannover
  • 02/2016-03/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion, Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Jan Kuhl, Fakultät Rehabilitationswissenschaften TU Dortmund
  • 02/2014-07/2015 Vorbereitungsdienst für das Lehramt für Sonderpädagogik, Studienseminar Hannover Sonderpädagogik

Publikationen (Stand 03.2024)

Herausgaben und Monografien

Schröter, A., Kempfer, K., Kortmann, M., Schulze, S., Anderson, S., Sevdiren, G., Bartz, J. & Kreutchen, C. (2022) (Hrsg.). Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse. Münster: Waxmann.

Konz, B. & Schröter, A. (2022) (Hrsg.). DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Open Access: https://elibrary.utb.de/doi/epdf/10.35468/9783781559370   

Schröter, A. (2019). Macht, Norm und Normalitätskonstruktionen in Bildungszusammenhängen. Selbstverortung von Lehramtsstudierenden hinsichtlich der Differenzlinie Dis/Ability. Dissertation. Dortmund. Verfügbar unter http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-20432   

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden (*peer reviewed)

*Schulze, S. & Schröter, A. (accepted). Einstellungen zu Behinderung mit Fragebögen messen – Eine qualitative Inhaltsanalyse bestehender Messinstrumente. Empirische Sonderpädagogik

*Schulze, S.; Falk, F.; Schröter, A. & Kuhl, J. (accepted). Einstellungen zu Behinderung mit dem EXPE-B messen – Überprüfung der Testgüte und Anregungen für die Weiterentwicklung. Empirische Sonderpädagogik

Lamb, S.; Anderson, S.; Schulze, S.; Zimmermann, J.-S.; Schröter, A.; Hußmann, A.; Kuhn, J.-T. & Steinmayr, R. (2023). Diversitätswissen von Lehramtsstudierenden. Ergebnisse einer Fragebogenerhebung an der Technischen Universität Dortmund. In S. Hußmann und B. Welzel (Hrsg.); DoProfiL 2.0 – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen und Lehrerbildung (263-277). Waxmann.

Lamb, S.; Zimmermann, J.-S.; Anderson, S.; Schulze, S.; Hußmann, A.; Schröter, A.; Steinmayr, R. & Kuhn, J.-T. (2023). Entwicklung von Diversitätswissen im Verlauf der universitären Lehrer* innenbildung. Erste Ergebnisse einer längsschnittlichen Fragebogenerhebung. In S. Hußmann und B. Welzel (Hrsg.); DoProfiL 2.0 – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen und Lehrerbildung (291-303). Waxmann.

Lamb, S.; Schulze, S.; Anderson, S.; Zimmermann, J.-S.; Schröter, A.; Hußmann, A.; Kuhn, J.-T. & Steinmayr, R. (2023). Prädiktive Faktoren des Diversitätswissens von Lehramtsstudierenden. In S. Hußmann und B. Welzel (Hrsg.); DoProfiL 2.0 – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen und Lehrerbildung (278-290). Waxmann.

*Schröter, A., Capovilla, D., Diehl, K., Link, P.-C., Scheer, D., Schmid, A.C., Schurig, M., Sticca, F., Gebhardt, M. (2023). Konzepte von Behinderung als latentes Konstrukt. Ein Fragebogen für die Lehrer*innenausbildung. Empirische Sonderpädagogik, 15(2), 123-140.

*Schröter, A. & Konz, B. (2023). Critical Whiteness as a Professional Approach to Inclusive Teaching in Teacher Education. In K. Koreeda, M. Tsuge, S. Ikuta, E. Dalton & L. Ewe (Eds.). Handbook of Research on Global Movements Towards Inclusive Settings in K-12 Classrooms and Higher Education. (182-195). IGI Global.

* Konz, B. & Schröter, A. (2023). Unterwerfung, Komplizenschaft und Habitus der Überlebenskunst: Zur Dekolonisierung von Kindheitskonzeptionen in religiösen Bildungsprozessen. Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 32(1), 48–67.

Schröter, A., Schulze, S. & Kuhl, J. (2023). Was lernt man da eigentlich? Der Lerngegenstand der Sonderpädagogik als lehrerinnenbildendes Fach. Zeitschrift für Heilpädagogik, 2, 83-91.

Hußmann, A. & Schröter, A. (2022). Förderplanung im Bereich Lesen. In M. Gebhardt, D. Scheer & M. Schurig (Hrsg.). Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Regensburg: Universitätsbibliothek.

*Wittich, C. & Schröter, A. (2022). Wahrnehmung und Konstruktion von Leistungsdifferenzen in inklusiven Grundschulklassen – Ergebnisse einer Pilotstudie. Empirische Sonderpädagogik, 2, 176-189.

Schulze, S., Schröter, A. & Kempfer, K. (2022). Lerngegenstände, Interaktionen, Prozesse – Komplexität in der Lehramtsausbildung darstellen und beforschen. In A. Schröter, K. Kempfer, M. Kortmann, S. Schulze, S. Anderson, G. Sevdiren, J. Bartz & C. Kreutchen (Hrsg.). Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse. (9-14). Waxmann.

Konz, B. & Schröter, A. (2022). Vulnerabilität, „family resilience“ und religiös motivierte Deutungsmuster von Eltern behinderter Kinder. In B. Konz & A. Schröter (Hrsg.). DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten (143-159). Klinkhardt. Open Access: https://elibrary.utb.de/doi/epdf/10.35468/9783781559370   

Konz, B. & Schröter, A. (2022). Diskurse und Desiderate an der Intersektion von Migration, Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Einführung in den Sammelband. In B. Konz & A. Schröter (Hrsg.). DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten (8-12). Klinkhardt. Open Access: https://elibrary.utb.de/doi/epdf/10.35468/9783781559370   

*Schulze, S., Schröter, A., Jochmaring, J. & Kuhl, J. (2021). Einstellungen zu Behinderung bei Studierenden verschiedener Professionen messen – ein Beitrag zur Validierung des EXPE-B. Zeitschrift für Heilpädagogik, 8, (31) 394-407.

Meyer, K.; Schröter, A. & Bierschwale, C. (2021). Behinderung als Differenzkategorie in der quantitativen Einstellungsforschung – eine kritische Auseinandersetzung mit standardisierten Messinstrumenten. In S. Gabriel, K. Kotzyba, P. Leinhos, D. Matthes, K. Meyer, & M. Völcker (Hrsg.), Soziale Differenz und Reifizierung: Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitung. Reihe Studien zur Schul- und Bildungsforschung (SZSBF). (101-134). Springer VS.

Koevel, A., Spiegler, J., & Schröter, A. (2021). Ganz normal? Differenz- und Normalitätskonstruktionen von Lehrpersonen. In S. Gabriel, K. Kotzyba, P. Leinhos, D. Matthes, K. Meyer, & M. Völcker (Hrsg.), Soziale Differenz und Reifizierung: Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitung. Reihe Studien zur Schul- und Bildungsforschung (SZSBF). (135-156). Springer VS.

Karber, A., Sevdiren, G., Heberle, K., Schröter, A., & Bartz, J. & Zimenkova, T. (2020). Hochschuldidaktische Betrachtungen differenzreflexiver Lehrer*innenbildung. In I. van Ackeren, H. Bremer, F. Kessl, H. C. Koller, N. Pfaff, C. Rotter, D. Klein & U. Salaschek (Hrsg.), Bewegungen: Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (567–579).

*Schröter, A., & Zimenkova, T. (2019). Norm und Normalität. Reflexion der eigenen Positionen von angehenden Lehrkräften innerhalb des Machtfeldes Schule und Schaffung nicht-normativer Räume in der Lehre. Herausforderung Lehrer_innenbildung, 2(3), 47–62. https://doi.org/10.4119/hlz-2455   

*Schröter, A., Schulze, S., Krause, K. & Kuhl, J. (2019). Entwicklung und Validierung des EXPE-B – Ein Fragebogen zur Messung der expliziten Einstellungen zu Behinderung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 2, 304-319.

*Schulze, S., Lüke, T., Schröter, A., Krause, K. & Kuhl, J. (2019). Replikationsstudie zur Testgüte der Professionsunabhängigen Einstellungsskala zum Inklusiven Schulsystem – ein Beitrag zur Validierung. Unterrichtswissenschaft, 2, 201-219.

Lautenbach, F., Schröter, A., Krause, K., Schlüter, A.-K., Melle, I., Kuhl, J. & Grimminger-Seidensticker, E. (2018). Instrumente zur Seminarevaluation in DoProfiL – Ein Querschnitt quantitativer Verfahren. In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg), Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 253-266). Waxmann.

Gebhard, B. & Schröter, A. (2017). Inklusion einmal anders: Ergebnisse eines 4-jährigen gemeinsamen Lernens an einer Förderschule mit Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 11, 554–569.

Gebhard, B. & Schröter, A. (2014). Inklusion einmal anders – Lernstandserhebung in einer inklusiv konzipierten Förderschulklasse. In M. Lichtblau, D. Blömer, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger & R. Werning (Hrsg.), Forschung zu inklusiver Bildung: Gemeinsam anders lehren und lernen (337-352). Klinkhardt.

Instrumente

Gebhardt, M., Schurig, M., Suggate, S., Scheer, D., Diehl, K., Melzer, C., Schröter, A., Förster, M., Roos, S. & Capovilla, D. (2022). Fragebogen zum Konstrukt Behinderung (Concepts of Disability, CoD): Preprints, Artikel und Instrumente im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen, Technischer Bericht.https://epub.uni-regensburg.de/view/series_rgbg/Preprints,_Artikel_und_Instrumente_im_sonderp=E4dagogischen_Schwerpunkt_Lernen.html   

Schröter, A.; Schulze, S. & Kuhl, J. (2018). Fragebogen zur Messung der expliziten Einstellungen gegenüber Behinderung (EXPE-B). Verfügbar unter http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-19854   

Zum Seitenanfang