Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Dr.in Tanja Kinne

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Dr.in Tanja Kinne

Kontakt

Dr.in Tanja Kinne

Raum 246
Franckeplatz 1
06110 Halle/S.

Telefon: 0345/5523766

Postanschrift:
Dr.in Tanja Kinne
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
z.Hd. Daniel Henze
Philosophische Fakultät III
Inst. für Rehabilitationspädagogik
Franckeplatz 1
D - 06099 Halle - Saale

Aktuelles


Sprechzeit

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Sollte keine der dort angegebenen Zeiten für Sie realisierbar sein, melden Sie sich bitte per Mail zur Vereinbarung einer anderen Zeit.

Funktion

Als wissenschafftliche Mitarbeiterin mit der Koordination und Konzeptentwicklung des Arbeitsbereichs Körperpädagogik unter Leitung von Frau Prof.in Kirsten Puhr betraut

Sonstige fachlich relevanten Tätigkeiten

  • Gutachterin des 29. DGfE-Kongress "Krisen und Transformation" 2024
  • Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO) als Gutachterin seit 2019
  • Vertreterin des Mittelbaus im Fakultätsrat (seit seit 2016, seit 2022 stellvertretend)
  • Direktoriumsmitglied des Zentrums für Lehrer*innenbildung der MLU
  • Referentin am Institut für Forschung, Beratung und Fortbildung in der Behindertenhilfe (IFBFB)
  • Mitgliedschaft in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Referentin beim Internationalen Kongress erleben und lernen – Erlebnispädagogik, Outdoortraining und Erfahrungslernen
  • Referentin bei schulinternen Fortbildungen und der berufsbegleitenden Weiterbildung an der Universität Leipzig
  • Vorstandsmitglied im erlebnispädagogischen Verein City Camp e.V.

Publikationen

Aktuelle Buch- und Beitragsprojekte

Kinne, Tanja: ICF & Psychomotorik - Widersprüche und Einsprüche. In Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit (angenommen, erscheint 2024)

Kinne, Tanja: Un/mögliche Erzählungen pädagogischen Geschehens – Zur körperleiblichen Vermittlung von Erfahrungen. In Jens Geldner-Belli, Tanja Kinne, Mirko Moll, Anne Weidermann und Stephanie Winter (Hrsg.): Widerstreitendes Erzählen. Ambivalenzen  (inklusions-)pädagogischer Ansprüche. Festband zu Ehren Kirsten Puhr, Wiesbaden: Springer VS (erscheint vorr. 2024)

gemeinsam mit Jens Geldner-Belli, Mirko Moll, Anne Weidermann und Stephanie Winter (Hrsg.): Widerstreitendes Erzählen. Ambivalenzen (inklusions-)pädagogischer Ansprüch. Festband zu Ehren Kirsten Puhr, Wiesbaden: Springer VS (erscheint vorr. 2024)

gemeinsam mit Sabine Gabriel : Körpersensible Pädagogik im Blick. Dokumentarische Analysen studentischer Fallarbeiten zu leiblichen Körpern im Unterricht“ erscheint im Sammelband „Dokumentarische Professionalisierungsforschung im Kontext des Lehramtsstudiums“. (im Erscheinen)

gemeinsam mit Sabine Gabriel (eingereicht): Körpersensible Pädagogik als Querschnittsaufgabe der Lehrer*innenbildung? Diskussion zu Differenzkonstrukten Lehramtsstudierender im kasuistischen Arbeiten. In Rolf-Torsten Kramer, Thorid Rabe & Doris Wittek (Hrsg.) "Fallverstehen und Reflexivität? Beiträge der QLB zur Professionalisierung im Lehramtsstudium (erscheint vorr. 2024)


Monografien und Herausgeberschaften

Gastherausgeberschaft gemeinsam mit Simone Danz (2023): Gemeinsam Leben - Zeitschrift für Inklusion, Heft 03/23 mit dem Titel Körper „Körper ¡nklusive!“ Beltz Juventa

Hinz, Andreas; Kinne, Tanja; Kruschel, Robert; Winter, Stephanie (Hrsg.)  (2016): Von der Zukunft her denken. Inklusive Pädagogik im Diskurs. Bad  Heilbrunn: Klinkhardt

Kinne, Tanja; Theunissen, Georg (Hrsg.) (2013): Erlebnispädagogik in der Behindertenarbeit – Konzepte für die schulische und außerschulische  Praxis. Stuttgart: Kohlhammer

Kinne, Tanja (2010): Die Unterstützung sozialer Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung im Kontext erlebnispädagogischer Lernarrangements. Berlin: Logos, zugl. Diss. (als open-source-publikation hier: http://dx.doi.org/10.25673/613   )

Artikel in Fachzeitschriften und Sammelbänden

gemeinsam mit Sabine Gabriel (2023): Körper‑Leib‑Wissen. Entwurf einer postphänomenologischen Perspektive auf den Wissensbegriff. In Marek Grummt, Wolfram Kulig, Christian Lindmeier, Vera Oelze & Stephan Sallat, (Hrsg.): Partizipation Wissen – Kommunikation, Verlag Julius Klinkhard, 48-54

gemeinsam mit Sabine Garbriel, Merle Hinrichsen und Saskia Terstegen (2023): zur Un_verfügbarkeit  des Körperleiblichen in der Analyse von Differenz- und  Diskriminierungsverhältnissen. Eine Erprobung ihrer Bearbeitung als  Spielart transdisziplinärer Erkenntnispraxis. InMaria Kondratjuk,  André Epp, Sabine Gabriel, Julia Gasterstädt, Merle Hinrichsen, Arne  Koevel, Stella Rüger, Saskia Terstegen, Anna Wanka, Maren Zschach  (Hrsg.) Transdiszplinarität in der Bildungsforschung. Perspektiven und Herausforderungen theoretischer, method(olog)ischer und empirischer Grenzgänge. Wiesbaden: Springer V, 85-101(https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-41139-8_6   )

gemeinsam mit Christian Buse & Johannes Hock (2023): Körper-Leib-Gespräche. Über ein Leben mit Komplexer Behinderung. In Gemeinsam Leben - Zeitschrift für Inklusion, Heft 03/2023. Beltz Juventa, 158-165

gemeinsam mit Lena Neduck (2023): Nicht_behinderte Körper in der Schule. Impulse für eine körpersensible Pädagogik. In: Zeitschrift für Inklusion Gemeinsam Leben Heft 03/2023, Beltz Juventa, 144-150

gemeinsam mit Sabine Gabriel (2023): "Körper/Leib ¡nklusive!“ - Zu den Un_Verfügbarkeiten des Körperleiblichen im inklusionsorientierten Diskurs_Raum. In Mirjam Hoffmann, Thomas Hoffmann, Lisa Pfahl, Michael Rasell, Hendrik Richter, Rouven Seebo und Josefine Wagner (Hrsg.). Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

gemeinsam mit Sabine Gabriel (2022):Auf den Spuren  körperleiblicher Differenzierungen als Erfahrungen sozialer In- und  Exklusion. Eine postphänomenologische Perspektive auf Körper und  Behinderung. Zeitschrift für Disability Studies (ZDS) Heft 2/22, DOI 10.15203/ZDS_2022_2.06 (open source https://zds-online.org/wp-content/uploads/2022/09/ZDS_2022_2_6_Gabriel_Kinne.pdf   )

Kinne, Tanja (2019): praxis.macht.körper - Different konstruierte Körperlichkeit in der Schule. In Behindertenpädagogik. 02/19, 58. Jg., 168-183 (open source http://dx.doi.org/10.25673/14005   )

Kinne, Tanja & Tänzer, Sandra (2019): Verantwortung im Lehramtsstudium. In: Bartusch, Steffen et.al. (Hrsg.): „Lernprozesse begleiten. Anforderungen an pädagogische Institutionen und ihre Akteur*innen“. Wiesbaden: Springer VS, S. 239-254

Kinne, Tanja (2017): Anspruch an eine Erlebnispädagogik für alle – Theoretische Begründungszusammenhänge und konzeptionelle Überlegungen. Schweizer Zeitschrift für Heilpädagogik, 23, S. 13-19 (auch als open source publication: https://www.szh.ch/zeitschrift-revue-edition/zeitschrift/archiv/artikel-2017   )

Kinne, Tanja & Winter, Stephanie (2017): Kindheit als Perspektive – Pädagogik als Kunst des Umgangs mit dem Nicht-Verstehbaren.  In: Kruschel, Robert (Hrsg.): Menschenrechtsbasierte Bildung –  Inklusive und Demokratische Lern- und Erfahrungswelten im Fokus. Bad  Heilbrunn: Klinkhardt

Kinne, Tanja & Woitkowiak, Sarah (2013): Klettern - mehr als ein Bewegungsangebot für Schülerinnen und Schüler im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung. In: Kinne, Tanja; Theunissen,  Georg (Hrsg.): Erlebnispädagogik in der Behindertenarbeit – Konzepte für  die schulische und außerschulische Praxis. Stuttgart: Kohlhammer

Kinne, Tanja & Theunissen, Georg (2013): Erlebnispädagogik und  Empowerment – erlebnispädagogisches Lernen für Schülerinnen und Schüler  mit Lernschwierigkeiten (geistiger Behinderung). In: Kinne, Tanja;  Theunissen, Georg (Hrsg.): Erlebnispädagogik in der Behindertenarbeit –  Konzepte für die schulische und außerschulische Praxis. Stuttgart:  Kohlhammer

Kinne, Tanja (2013): Einführung in die Erlebnispädagogik. In: Kinne,  Tanja; Theunissen, Georg (Hrsg.): Erlebnispädagogik in der  Behindertenarbeit – Konzepte für die schulische und außerschulische  Praxis. Stuttgart: Kohlhammer

Kinne, Tanja (2008): Ganz normal anders! Unterricht als sozialer  Erfahrungsraum für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung;  Eine Herausforderung an die Erlebnispädagogik. In: Ferstl, Alex; Scholz  Martin; Thiesen Christiane (Hrsg.): Menschen stärken für globale  Verantwortung. Augsburg: Ziel

Kinne, Tanja (2007a): Ganz normal anders – Eine Herausforderung für die Erlebnispädagogik. Leitlinien zum Einsatz erlebnispädagogischer Elemente bei Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung. In: e&l – Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen, 15. Jg., Juli 07, S. 4-9

Kinne, Tanja (2007b): Unterricht als soziales Erlebnis für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung – Ein Praxiskonzept zur sozialen Kompetenzförderung im schulischen Kontext. In: erleben und lernen – Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen, 15. Jg., Juli 07, S. 10-15

Vorträge, Tagungen, Weiterbildungen

  • Workshop "Körpersensible Pädagogik im Dialog" gemeinsam mit Sabine Gabriel auf der Abschlusstagung des Projekts Kalei2 (07/23)
  • Vortrag „Körper-Leib-Politiken. Postphänomenologische Forschung zu körper-leiblich fundierter Inklusion und Exklusion im Schulischen", Symposiumsbeitrag gemeinsam mit Sabine Gabriel zur 36. Internationalen Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen mit dem Titel "Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengleichheit", 08.-10.02.2023 an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich
  • Vortrag "Körperkonzepte zwischen Essenzialisierung und Konstruktion. Perspektiven auf Körper und Behinderung in sonder- und inklusionspädagogischen Diskursen" auf der Konferenz der KME-Dozent:innen in deutschsprachigen Ländern am 14.09.2022 in Berlin
  • Vortrag „Körper/Leib ¡nklusive!“ – Zu den Un_Verfügbarkeiten des Körperleiblichen in Inklusionsdiskursen“ gemeinsam mit Sabine Gabriel auf der 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen in Innsbruck (02/2022)
  • Organisation und Durchführung des Symposiums Widerstreitendes Erzählen. Fragen des Lebbaren im Kontext pädagogischer Ansprüche im Januar 2022 an der MLU Halle-Wittenberg, gemeinsam mit Jens Geldner, Mirko Moll, Anne Weidermann und Stephanie Winter
  • Round-Table-Beitrag „Differenz- und Diskriminierungsverhältnisse in Bildungsinstitutionen transdisziplinär erforschen? Eine Annäherung an die Erfassung des Körper- Leiblichen“ gem. mit Sabine Gabriel, Merle Hinrichsen & Saskia Terstegen auf dem Peer-Workshop „Transdisziplinarität in der Bildungsforschung“  12/21 (digitale Follow-Up-Veranstaltung an der Goethe Universität Frankfurt)
  • Vortrag „Zur forschungspraktischen (Un-)Verfügbarkeit des Körpers im Unterricht. Eine Erprobung ihrer Bearbeitung als Spielart transdisziplinärer Vorgehensweise“ gem. mit Sabine Gabriel und Julia Steinwald auf dem Peer-Workshop „Transdisziplinarität in der Bildungsforschung“  (digitale Auftakt-Veranstaltung an Martin-Luther-Universität Halle/Saale 06/21)
  • Vortrag „Körperbehinderung als kontingente Konstruktion und leibliche Erfahrung“ im Rahmen der Anhörung zur W2-Professur „Pädagogik im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung“ in Leipzig am 30.10.2020
  • Vortrag „Nicht/behinderte Körper “ auf der 33. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen in Berlin (02/2019)
  • Vortrag innerhalb der Ringvorlesung „Fächerübergreifender Grundschulunterricht“: „Wie stehst du dazu?“ Zur Wiederentdeckung der Körperlichkeit im pädagogischen Prozess …? (An der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (06/2018)
  • Workshop Tag der Lehre: (Studentische) Partizipation innerhalb des Seminars „Menschenrechtsbasierte Bildung  im internationalen Diskurs – ein israelisch-deutsches Kooperationsprojekt“ (11/2017)
  • Vortrag an der Eötvös Lorand University Budapest „Zur Definition von Behinderung unter besonderer Berücksichtigung von körperlicher Diversität“ (09/2017),
  • Vortrag an der Eötvös Lorand University Budapest „Vom Krüppelkörper zum Körper als Diversitätsmerkmal – Der lange Weg zur Selbstbestimmung“ (09/2017),
  • Mitglied des Organisationsteams der Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen in deutschsprachigen Ländern an der MLU Halle (02/2014)
  • Vortrag innerhalb des Kongress Erleben und Lernen: „Erlebnispädagogische Leitlinien als Qualitätsstandards?“ (2006)
  • Vortrag innerhalb einer Tagung zu Verhaltensauffälligkeiten und psychischen Störungen bei Menschen mit geistiger Behinderung für das Institut für Forschung, Beratung und Fortbildung in der Behindertenhilfe: „Wer stört hier wen? – (Heil-)Pädagogische Perspektiven und Handlungsansätze“ (03/2012)
  • Workshop für das Berufsbildungswerk Leipzig „Förderdiagnostik und Förderplanung“ (05/2006)
  • Workshop für das Berufsbildungswerk Leipzig „Erlebnispädagogische Ansätze in der Berufsvorbereitung“ (06/2006)
  • Fortbildung für die Fachakademie für Sozialpädagogik Erlangen „Erlebnispädagogik in der Erzieher*innenausbildung“ (10/2005)

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Körperlichkeit und inklusionsorientierte Pädagogik. Praktiken der Differenzherstellung und -bearbeitung im Kontext körperlicher Diversität (DFG-Projekt in Beantragung)
  • Körpersensible Pädagogik - Körperlichkeit als Differenzmerkmal im Kontext inklusionsorientierter Pädagogik (BMBF-gefördertes Projekt im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrer*innenbildung)
  • Die Unterstützung sozialer Kompetenzentwicklung als Aufgabe von Pädagoginnen und Pädagogen im schulischen Kontext
  • Problemfelder professionellen Handelns im Kontext der Unterstützung eigenaktiver Lernprozesse
  • Kommunikation und Kooperation als Elemente professionellen Handelns – hochschuldidaktische Unterstützungsangebote im Kontext erlebnispädagogischer Lernarrangements
  • Wer stört hier wen? Zum Umgang mit sogenannten auffälligen Verhaltensweisen bei Kindern und Jugendlichen mit Körperbehinderungen
  • Förderdiagnostik und Förderplanung bei Schülerinnen und Schülern mit Körperbehinderung

Vita

Abschlüsse, Qualifikationen und Zusatzausbildungen

  • 1997 Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Förderschulen
  • 2000 Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Förderschulen
  • 2000 Lizenz als Fachübungsleiterin / Trainerin C Sportklettern / Klettern als Schulsport beim Deutschen Alpenverein
  • 2005   Abschluss der dreijährigen Zusatzausbildung zur  Erlebnispädagogin bei   Outward Bound International, zertifiziert von  der Georg-Simon-Ohm Fachhochschule Nürnberg
  • 2010 Promotion an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg,   Thema der Promotion: „Die Unterstützung der sozialen   Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schüler mit geistiger   Behinderung im Kontext erlebnispädagogischer Lernarrangements“


Beruflicher Werdegang

  • 1993 – 1997: Studium der Förderpädagogik an der Universität Leipzig
  • 1998 – 2000: Zweite Ausbildungsphase zur Lehrerin an Förderschulen
  • 2000 Einstellung in den öffentlichen Schuldienst am Regionalschulamt Leipzig
  • 2000   – 2002: Lehrerin an Förderschulen an der Schule für Erziehungshilfe,   Tätigkeitsfelder: Klassenleitung, Diagnostik, Beratung und Integration   (ab 2001 mit halben Stundendeputat)
  • 2001 – 2007:   Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Förderpädagogik der   Universität Leipzig, tätig im Arbeitsbereich  Geistigbehindertenpädagogik  und Körperbehindertenpädagogik (bis 2002  mit halbem Stundendeputat  parallel zur schulischen Tätigkeit)
  • seit 2007: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Rehabilitationspädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, tätig im Arbeitsbereich Allgemeine Integrations- und Rehabilitationspädagogik / Pädagogik bei motorischen Beeinträchtigungen und chronischen Erkrankungen
  • seit 2010: Leitende Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Arbeitsbereichs "Pädagogik bei motorischen Beeinträchtigungen und chronischen Erkrankungen"

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