Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Dr. Sabine Karge

war tätig als wissenschaftliche Mitarbeiterin bis 09/2020.


Dr. Sabine Karge

Dr. Sabine Karge


Forschungsprojekte:
Kompetenzförderung im Lesen und Schreiben im männlichen Jugendstrafvollzug

Lehr- und Forschungsprojekt


Arbeitsschwerpunkte:

  • Grundlagen der Didaktik
  • Kulturtechnik: Schriftspracherwerb bei Schülerinnen und Schülern mit Lernbeeinträchtigungen
  • Soziales Lernen und Entwicklung sozialer Kompetenzen unter besonderer Beachtung von Kindern und Jugendlichen mit Lernbeeinträchtigungen
  • Soziales Lernen im Spiel
  • Berufliche Integration
  • Förderung der Schriftsprachkompetenz bei männlichen Jugendlichen im Strafvollzug

Biografie:

  • geb. 1954 in Waldsieversdorf
  • Qualifikation: Lehrerin für untere Klassen für Deutsch, Mathematik und Werken (Studium am Institut für Lehrerbildung Neuzelle)
  • Diplomlehrerin für Hilfsschulen (Studium an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
  • Promotion 1985, Dr. paed. an der MLU Halle-Wittenberg

Mitgliedschaft/ Mitarbeit in Verbänden

  • VdS - Fachverband für Sonderpädagogik
  • Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Halle e.V.

Publikationen:

  • Karge, S. (2012): Konstruktivistische Didakitik und Inklusiver Unterricht. In: Karge. S./ Liebers, K./ Puhr, K.( Hrsg.): Diagnostik und Didaktik in heterogenen Lerngruppen. Zeitschrift für Inklusion online, Heft 3/2012, 108 - 114
  • Geiling, U./Karge, S. (2009): Erziehung und Bildung im Grundschul-bereich Förderschule. In: Opp, G./ Theunissen, G. (Hrsg.): Handbuch Schulische Sonderpädagogik. Bad Heillbrunn, 352 - 356.
  • Budnik, I./Karge, S.(2004): Sinnfindung in alternativen Lernangeboten: Die Lernwerkstatt im SCHIRM-Projekt Halle. In: Sautter, H./Stinkes/U./Trost, R.: Beiträge zu einer Pädagogik der Achtung. Heidelberg, 165 - 178.
  • Geiling, U./ Karge, S. (2003): Chancen und Grenzen - Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen. In. Wissenschaftsjournal der MLU Halle-Wittenberg (1)2003, S. 24 - 25.
  • Karge, S./ Klein, F. (1994): Die Schere zwischen Idealität und Realität öffnet sich immer weiter. Zur Eingliederung Behinderter angesichts der herzlosen sozialen Realität. In: Sozialrecht + Praxis, 3/94, S. 190 - 197.
  • Budnik, I./ Karge, S./ Schmidt, M. (1993 und 1995): Untersuchungen zum Konsum und Mißbrauch von Alkohol und illegalen Drogen in Sachsen-Anhalt. Erstellt im Auftrag der Fraktion der PDS im Landtag Sachsen-Anhalt.
  • Karge, S. (1994):Schulsozialarbeit an der Schule für Lernbehinderte. In: Die Sonderschule 39, 2, S. 128 - 132.
  • Karge, S. (1991): Zum Studium der Freizeitrehabilitationspädagogen unter mehrdimensionalen integrativen Aspekten. In: Sander, A./ Raindt, P.: Integration und Sonderpädagogik, Saarbrücker Beiträge zur Integrationspädagogik, Bd. 6. St. Ingbert, S. 283 - 287.
  • Karge, S. (1990): Rehabilitative Verhaltenserziehung unter dem Aspekt der Selbsterziehung und Selbststeuerung. In. Beiträge zur Erziehung intellektuell geschädigter Kinder, Halle/ Saale (1990)IX, S. 135 - 142.

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