Vera Weinbrenner
Kontakt
Vera Weinbrenner
Raum 041
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle
Telefon: 0345 / 55-23772
Telefax: 0345 / 55-27271
vera.weinbrenner@paedagogik.uni-halle.de
Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III Erziehungswissenschaften
Institut für Rehabilitationspädagogik
Pädagogik, Prävention und Intervention bei Sprach- und Kommunikations-beeinträchtigungen
06099 Halle
Übersicht
Aktuelles
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung per E-Mail
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Sprachförderung bei Kindern durch Musiktherapie
Publikationen
Künzel, L./Weinbrenner, V./Sallat, S. (2022): "Komm, wir trommeln brüllender Löwe!" - Förderung von Verhalten und Beziehungsqualität durch Musiktherapie. In: Piegsda, F./Bianchy, K./Link, P.-C./Steinert, C.&Jurkowski, S. (Hrsg.): Diagnostik und pädagogisches Handeln zusammendenken. Hohengehren: Schneider Verlag. S. 167-182.
Weinbrenner, V./Künzel, L./Sallat, S. (2022): Förderung von Sprache und Kommunikation durch Musiktherapie. In: Piegsda, F./Bianchy, K./Link, P.-C./Steinert, C.&Jurkowski, S. (Hrsg.): Diagnostik und pädagogisches Handeln zusammendenken. Hohengehren: Schneider Verlag. S.325-342.
Weinbrenner, V./Künzel, L./Saal, E./Sallat, S. (2022): Musikalische Ansatzpunkte für die Therapie bei Sprach- und Kommunikationsstörungen - Einblicke in die aktuelle Forschung. In: Spreer, M./Wahl, M./Beek, H. (Hrsg.): Sprachentwicklung im Dialog. Digitalität - Kommunikation - Partizipation. Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs): Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis. Idstein: Schulz-Kirchner-Verlag. S. 113-123.
Sallat, S., Weinbrenner, V. (2022): Sprachliche Bildung und Sprachförderung durch Musik. In: Geist, B./Harr, A.-K. (Hrsg.): Sprachförderung in Kindertagesstätten und Vorschule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Weinbrenner, V., Künzel, L., Sallat, S. (2022): Förderung von Sprache und Kommunikation durch Musiktherapie. In: S. Jurkowski, P.-C. D. Link (Hrsg.). Diagnostik und pädagogisches Handeln in den Förderbereichen Verhalten und Sprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Sallat, S. (2020). Sprachförderung und Musik. In: S. Sachse; A.-K. Bockmann & A. Buschmann (Hrsg.): Sprachentwicklung: Entwicklung – Diagnostik – Förderung im Kleinkind- und Vorschulalter. Berlin, Heidelberg: Springer (S. 381-396).
Sallat, S./Weinbrenner, V./Künzel, L. (2019): Musiktherapie bei Sprach- und Kommunikationsstörungen zwischen Neurokognition und Psychotherapie. Vortrag auf der 35. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie in Eichstätt-Ingolstadt.
Weinbrenner, V./Künzel, L./Sallat, S. (2019): Wirkungsweisen der Musik erforschen – Implikationen für Pädagogik und Therapie. Workshop im Rahmen des Tages der Fakultät am 25.06.2019, Philosophische Fakultät III, Erziehungswissenschaften, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Weinbrenner, V./Sallat, S. (2019): Musiktherapeutische Förderung von Late Talkern. Posterpräsentation im Rahmen der Werkstatt für musiktherapeutische Forschung vom 08.-09.02.2019 in Augsburg.
Weinbrenner, V./Sallat, S. (2018): Musiktherapeutische Förderung von Late Talkern. Posterpräsentation im Rahmen des Tages der Sprachforschung am 23.11.2018 in Halle/Saale.
Weinbrenner, V./Sallat, S. (2018): Musiktherapeutische Förderung von Late Talkern. Posterpräsentation im Rahmen der GISKID ISES X, Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen am 16./17.11.2018 in Dortmund.
Lehrveranstaltungen
Modul: Spezielle Arbeitsschwerpunkte in der Sprachbehindertenpädagogik – Einführung in Theorie und Praxis der Musiktherapie
Spezielle Arbeitsschwerpunkte in der Sprachbehindertenpädagogik – Musiktherapie bei Sprach-und Kommunikationsstörungen
Modul: Spezielle Arbeitsschwerpunkte in der Sprachbehindertenpädagogik – Prosodie, Musik und frühe Mutter-Kind-Interaktionen – Möglichkeiten der Musiktherapie bei Störungen im frühen Spracherwerb
Vita
seit April 2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Rehabilitationspädagogik,Pädagogik bei Sprach- und Kommunikationsstörungen, Martin-Luther-Universität Halle- Wittenberg |
2018 - 2017 | Musiktherapie in der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Universitätsklinikum Halle (Saale) |
2017 - 2016 | Freie Mitarbeiterin der Jugendkunstschule Kreativ Haus Münster (Musikalische Eltern-Kind Gruppen) Freie Mitarbeiterin der Berlitz Sprachschule Münster (Integrationskurse) |
2017 - 2014 | Freie Mitarbeiterin bei Musik auf Rädern, ambulante Musiktherapie Münster |
2017 - 2016 | Zertifikatslehrgang „Durch Musik zur Sprache“, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Durchführung eines musiktherapeutischen Projekts mit geflüchteten Vor- und Grundschulkindern |
2016 - 2013 | Studium der Klinischen Musiktherapie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Master of Arts) Titel der Masterarbeit: Den Spielraum erweitern – Instrumente in der aktiven Musiktherapie für Menschen mit schweren Behinderungen. |
2013 - 2009 | Studium der Musikwissenschaft, Hispanistik und Deutsch als Fremdsprache, Georg-August-Universität Göttingen / Universidad de Granada (Bachelor of Arts) |
2009 - 2008 | Freiwilliges Soziales Jahr in Mar del Plata/Argentinien (Mitarbeit im sozialen Musikprojekt Orquesta Escuela Infanto Juvenil Amadeus) |
2008 | Abitur in Witten |
Mitgliedschaften
- DMtG – Deutsche Musiktherapeutische Gesellschaft