Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Prof. Dr. Stephan Sallat

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Raum 141
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle

Telefon: 0345 / 55 - 23758
Telefax: 0345 / 55 - 27271

Sprechzeiten während der Vorlesungszeit:
Mittwoch, 13:00 - 14:00 Uhr

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften
Institut für Rehabilitationspädagogik
Pädagogik bei Sprach- und Kommunikationsstörungen
06099 Halle

Aktuelle Veröffentlichungen

WiFF-Expertisen. Band 50

WiFF-Expertisen. Band 50

WiFF-Expertisen. Band 50

Sallat, Stephan / Hofbauer, Christiane / Jurleta, Robert (2017): Inklusion an den Schnittstellen von sprachlicher Bildung,  Sprachförderung und Sprachtherapie.    Weiterbildungsinitiative  Frühpädagogische Fachkräfte, WiFF Expertisen, Band 50. München.

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2017/2018Modul: Kompetenzen im Bereich Sprache - Grammatik und Lexik-Semantik
Modul: Schulpraktische Übungen in der Sprachbehindertenpädagogik (SPÜ)

Vita

ab Oktober 2017Professur Pädagogik bei Sprach- und Kommunikationsstörungen, Institut für Rehabilitationspädagogik, Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
http://www.campus-halensis.de/artikel/das-zusammenspiel-von-sprache-kommunikation-und-musik/   
ab April 2014Juniorprofessor für Pädagogik des Spracherwerbs unter besonderen Bedingungen an der Universität Erfurt
08/2012-03/2014Studiengangverantwortlicher Berufsbegleitende Weiterbildung "Sprachbehindertenpädagogik"
10/2011-03/2014Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Leipzig, Institut für Förderpädagogik, Sprachbehindertenpädagogik
2008 - 2012Lehrer für Musik und Deutsch, Sächsische Landesschule für Hörgeschädigte, Förderzentrum "Samuel Heinicke“ in Leipzig
2006-2008Vorbereitungsdienst (Sprachheilschule, Schule zur Lernförderung)
2002-2007Promotion zum Doktor der Philosophie (Dr. phil.) an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften, Titel der Arbeit: Entwicklung und Ausprägung von sprachlichen und musikalischen Fähigkeiten bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen
20021. Staatsexamen
1995-2002Studium des Lehramtes an Förderschulen an der Universität Leipzig, Schwerpunkte: Sprachbehinderten-, Lernbehinderten- und Musikpädagogik (Sek.I)
1994Abitur in Dresden

Stipendien / Auszeichnungen

2012-2014: Stipendiat des Forschungskollegs Frühkindliche Bildung der Robert-Bosch-Stiftung

11/2008: Gewinn des Deutschen Studienpreises 2008 der Körber-Stiftung

01/2008: Förderungs- und Beihilfefonds Wissenschaft der VG WORT GmbH: Druckkostenzuschuss für Dissertation

08/2006: International Conference of Music Perception and Cognition  in Bologna (ICMPC_9): “SEMPRE support” (Society for Music, Psychology  and Education Research)

2002–2005: Graduiertenstipendiat der Konrad Adenauer Stiftung

Mitgliedschaften

GISKID - Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung  und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum e.V.  (Vorsitzender)

Dozentenkonferenz - Ständige Konferenz der Dozentinnen und Dozenten für Sprachbehindertenpädagogik (Vorsitzender, gemeinsam mit Tanja Jungmann)

dgs - Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V.

vds - Verband Sonderpädagogik e.V.

vpl - Verband Patholinguistik e.V.

dgm - Deutsche Gesellschaft für Musikpsychologie e.V.

DgfE - Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft

Wissenschaftlicher Beirat

Wissenschaftlicher Beirat der Zeitschrift Sprache - Stimme - Gehör

Fachbeirat Logopalletti, Übungssammlung Kindersprachtherapie (Ernst Reinhardt Verlag)

Fachbeirat Zeitschrift Kindergarten aktuell

Gutachtertätigkeit

Sprache - Stimme - Gehör

Logos interdisziplinär

Musiktherapeutische Umschau

Sprachheilarbeit

Publikationen

Gastredaktionen von Themenschwerpunkten

Themenheft „Sprache und Musik“, Die Sprachheilarbeit, Heft 4/2011

Themenheft „Prosodie“. Sprache - Stimme - Gehör, Heft 3/2011

Themenheft „Sprachentwicklungsstörungen und Schule“. Sprache - Stimme - Gehör, Heft 2/2015

Monographien

Spreer, M., Sallat, S. & Glück, C.W. (in Vorb. - 2017): Interdisziplinäre Frühförderung: Grundlagen, Konzepte, Praxis. Band 6: Kommunikation und Sprache. Wie Kinder sich mitteilen. Stuttgart: Kohlhammer.

Sallat, S. (2017): Musiktherapie bei Sprach- und Kommunikationsstörungen. München: Reinhardt.

Achhamer, B.; Büttner, J.; Sallat, S. & Spreer, M. (2016): Pragmatische Störungen im Kindes- und Erwachsenenalter. Stuttgart: Thieme.

Sallat, S. (2008): Musikalische Fähigkeiten im Fokus von Sprachentwicklung und Sprachentwicklungsstörungen. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.

Herausgeberwerke

Stitzinger, U.; Sallat, S.; Lüdtke, U. (Hrsg). (2016): Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. Idstein: Schulz-Kirchner.

Sallat, S.; Spreer, M.; Glück, C.W. (Hrsg.) (2014): Sprache professionell fördern. kompetent-vernetzt-innovativ. Idstein: Schulz-Kirchner.

Buchbeiträge

Sallat, S. (in Vorb.): Sprachhemmende und sprachförderliche   Bedingungen von Musik für die Sprachentwicklung. In: S. Sachse; A.   Bockmann (Hrsg.): Sprachentwicklung – Sprachdiagnostik – Sprachförderung im Kleinkind- und Vorschulalter. Springer.

Sallat, S. (in Vorb.): Musikalische Entwicklung - Pränatal bis Kindergarten (0 - 4). In: A.C. Lehmann; R. Kopiez (Hrsg.) Handbuch Musikpsychologie. Göttingen: Hogrefe.

Sallat, S.; Spreer, M. (in Vorb.): Pragmatische Störungen. In: A. Mayer; T. Ulrich (Hrsg): Sprachtherapie mit Kindern. München: Reinhardt.

Sallat, S. (im Druck). Struktur, Entwicklung und Verarbeitung von Sprache und Musik. In: P. Zentel; H. Meyer (Hrsg.). Musik – Schwere Behinderung – Neurologische Forschung. Von Loeper Literaturverlag.

Spreer, M.; Sallat, S. (2016): Spezialisierte, vernetzte und   nachhaltige Förderung in Sprachheilkindergärten. In: B. Gebhard, A.   Sohns, A. Seidel, S. Möller-Dreischer (Hrsg.): Frühförderung mittendrin – in Familie und Gesellschaft, 279-286.

Nebelung, D.; Sallat, S. (2016): Musiktherapie bei Sprachstörungen.  In: B. Gebhard, A. Sohns, A. Seidel, S. Möller-Dreischer (Hrsg.):  Frühförderung mittendrin – in Familie und Gesellschaft, 262-269.

Stitzinger, U.; Sallat, S. (2016): Sprache und Inklusion als Chance?! Herausforderungen für den Förderschwerpunkt Sprache. In: Stitzinger,   U., Sallat, S. & Lüdtke, U. (Hrsg.): Sprachheilpädagogik   aktuell. Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis. Bd.   2: Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für  Kita,  Schule und Praxis. Idstein: Schulz-Kirchner, 17-36.

Berg, M.; Sallat, S. Ullrich, S.; Werner, B. (2016): Inklusiver Mathematikunterricht als sprach- und kommunikationssensibler Fachunterricht. Empirische Befunde und konzeptionelle Überlegungen. In: Stitzinger, U., Sallat, S. & Lüdtke, U. (Hrsg.): Sprachheilpädagogik   aktuell. Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis. Bd.   2: Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für  Kita,  Schule und Praxis. Idstein: Schulz-Kirchner, 241-254.

Sallat, S.; Spreer, M.; Franke, G.; Schlamp-Diekmann, F. (2016): Pragmatisch-kommunikative  Störungen – Herausforderungen für  Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie in Schule und Berufsbildung. In:  Stitzinger, U., Sallat,  S. & Lüdtke, U. (Hrsg.): Sprachheilpädagogik  aktuell. Beiträge  für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis. Bd.  2: Sprache und  Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita,  Schule und  Praxis. Idstein: Schulz-Kirchner, 119-129.

Sallat, S.; Siegmüller, J. (2016): Interdisziplinäre Kooperation in verschiedenen Institutionen. In: M. Grohnfeldt (Hrsg.): Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie, Band 1: Sprachtherapeutische Handlungskompetenzen, 247-265.

Sallat, S.; Spreer, M. (2015): Herausforderung Pragmatik: Diagnostik  und Förderung/Therapie kommunikativ-pragmatischer  Fähigkeiten. A. Payer (Hrsg). Tagungsband 21. Kongress der  Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, 145-154.

Spreer, M.; Sallat, S. (2015): Gesellschaftliche Teilhabe ehemaliger Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Sprache: Bildungs- und Berufsbiographien im Fokus. In: M. Grohnfeld (Hrsg.):   Inklusion im Förderschwerpunkt Sprache. Stuttgart: Kohlhammer, 179-191.

Sallat, S.; M. Spreer (2015): Bildungs- und Berufsbiographien bei   Menschen mit sprachlichen Beeinträchtigungen. In: Leonhardt, A.;  Müller,  K. & Truckenbrodt, T. (Hrsg.): Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 554-562.

Sallat, S. (2014): Einstieg ins Berufsleben bei Jugendlichen und   jungen Erwachsenen mit Sprach(entwicklungs)störungen. In: S. Ringmann   (Hrsg.): Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen, Band 4: Jugend- und Erwachsenenalter. München: Elsevier.237-248.

Sallat, S.; Spreer, M.; Glück, C.W. (2014): Sprache professionell  fördern. kompetent-vernetzt-innovativ. In: S. Sallat; M. Spreer; C.W.  Glück (Hrsg.): Sprache professionell fördern. kompetent-vernetzt-innovativ. Idstein: Schulz-Kirchner. Idstein: Schulz-Kirchner, 14-27.

Hasselhorn, M.; Sallat, S. (2014): Sprachförderung zur Prävention von Bildungsmisserfolg. In: S. Sallat; M. Spreer; C.W. Glück (Hrsg.): Sprache professionell fördern. kompetent-vernetzt-innovativ. Idstein: Schulz-Kirchner. Idstein: Schulz-Kirchner, 28-39.

Sallat, S. (2014): Musik: Ein neuer Weg für die Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen? In: S. Sallat; M. Spreer; C.W. Glück  (Hrsg.): Sprache professionell fördern. kompetent-vernetzt-innovativ. Idstein: Schulz-Kirchner. Idstein: Schulz-Kirchner, 341-347.

Sallat, S. (2014): Versorgung. In: A. Fox-Boyer (Hrsg.): Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen, Band 2: Vorschulalter. München: Elsevier, 207-220.

Sallat, S.; Spreer, M. (2013): Katamnestische Erhebungen zu   ehemaligen Schülern von Sprachheilschulen. In: Manfred Grohnfeldt   (Hrsg.): Grundwissen der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie. Stuttgart: Kohlhammer, 374-378.

Sallat, S.; Spreer, M. (2013): Möglichkeiten der diagnostischen Erfassung pragmatischer Fähigkeiten. In: Christian Glück (Hrsg.): Fokus Pragmatik. Erwerb-Beeinträchtigungen-Intervention. Köln: Prolog, 143-157.

Sallat, S. (2012): Prosodieverarbeitung bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen. In: Christina Kauschke, Susan Ott, Volker Maihack (Hrsg.): Prosodie und Kindersprache – Die Bedeutung der Prosodie und ihrer Schnittstellen für Spracherwerb und Sprachtherapie. Köln: Prolog, 117-132.

Sallat, S. (2012): Singen und Bewegung hilft – aber nicht immer! Musikverarbeitung bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen. In:   Fuchs, M. (Hrsg.): Schriftenreihe Kinder- und Jugendstimme, Band 6: „Stimme - Körper - Bewegung“, Logos-Verlag, Berlin, S.55-64.

Sallat, S. (2012): Musikalische Fähigkeiten im Vorschulalter. In: W. Auhagen, C. Bullerjahn & H. Höge (Hrsg.): Musikpsychologie, Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie 2012, Band 22. Göttingen: Hogrefe, 91-123.

Sallat, S. (2010): Erkenntnisse aus der Musikpsychologie – allgemeine Lernprozesse und den Spracherwerb besser verstehen. In: Frontzek, G. (Hrsg.): Zur Sprache bringen - Disziplinen im Dialog. Hamm. Wilke, 213-219.

Sallat, S. (2010): Musik in Sprachdiagnostik und –therapie. In: Deutsche Gesellschaft für Sprachpädagogik e. V.(Hrsg.): 100 Jahre Sprachheilschule Halle/Saale 1910-2010 älteste Sprachheilschule Deutschlands: Halle: Deutsche Gesellschaft für Sprachpädagogik e. V., 137-141.

Sallat, S. (2008): Neue Wege? - Musik in Sprachdiagnostik und –therapie. In: Riehmann, C.; Dallmaier, M. (Hrsg.): Sprache als Brücke von Mensch zu Mensch : handeln - sprechen – schreiben, 55-64.

Sallat, S.; Spreer, M. (2008): Prosodie und Sprachlernen. In: Riehmann, C.; Dallmaier, M. (Hrsg.): Sprache als Brücke von Mensch zu Mensch : handeln - sprechen – schreiben, 356-363.

Sallat, S. (2006): Sprachentwicklungsgestört = Unmusikalisch?   Musikalisch = Sprachbegabt? Musikalische Fähigkeiten im Fokus der   Sprachentwicklung. In: Bahr, R.; Iven, C. (Hrsg.): Sprache - Emotion - Bewusstheit. Beiträge zur Sprachtherapie in Schule, Praxis, Klinik. Idstein: Schulz-Kirchner, S. 130-139.

Beiträge in Fachzeitschriften

Sallat, S.; Jentschke, S. (2015): Music perception influenced  language acquisition – Melodic and rhythmic-melodic perception in  children with and without specific language impairment. Behavioural Neurology. http://dx.doi.org/10.1155/2015/606470   

Spreer, M.; Sallat, S. (2015): Möglichkeiten der Diagnostik kommunikativ-pragmatischer Fähigkeiten im Kindesalter. Praxis Sprache 60(1), 13-16

Sallat, S. & Schönauer-Schneider, W. (2015): Unterricht bei Kindern mit Sprach- und Kommunikationsstörungen. Sprache Stimme Gehör 2/2015, 70-75.

Spreer, M. & Sallat, S. (2015): Pragmatikdiagnostik im  Kindesalter. Überblick über einen vernachlässigten Bereich der  Sprachdiagnostik. Forum Logopädie 3(29), 12-19.

Sallat, S.; Spreer, M. (2014): Förderung kommunikativ-pragmatischer Fähigkeiten in Unterricht und therapeutischer Praxis. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 2014(3), 156-166.

Sallat, S.; de Langen-Müller (2014): Interdisziplinäre Versorgung sprachauffälliger und sprachentwicklungsgestörter Kinder. Zeitschrift für Kinder- und Jugendmedizin 14(5), 319-330.

Sallat, S. (2014): Struktur, Entwicklung und Verarbeitung von Sprache und Musik. Aphasie und verwandte Gebiete | Aphasie et domaines associés 1/2014, 15-25.

Sallat, S. (2014): Musikalische Transfereffekte: Glauben und Wissen  ist nicht das Gleiche - Von den Schwierigkeiten, den Einfluss von Musik  auf außermusikalische Bereiche nachzuweisen. Fachzeitschrift Rhythmik Schweiz 24, 7-10.

Sallat, S. (2011): Prosodie – Sprache entdecken. Sprache Stimme Gehör 35(03), 129.

Sallat, S. (2011): Hilft Musik sprachentwicklungsgestörten Kindern? Musik im normalen und gestörten Spracherwerb. Sprachheilarbeit 56(4), 186-193.

Sallat, S. (2011): Prosodische und musikalische Verarbeitung im gestörten Spracherwerb. Sprache Stimme Gehör 35(03), 142-147.

Spreer, M.; Sallat, S. (2011): Prosodie – diagnostische Möglichkeiten. Sprache Stimme Gehör 35(03), 148-152.

Sallat, S.; Spreer, M. (2011): Exklusive Förderung ermöglicht  Teilhabe - Bildungs- und Berufswege ehemaliger Schüler der  Sprachheilschulen. Sprachheilarbeit 56(2), 78-86.

Sallat, S. (2011): Musik, Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen. mitSprache, 43(1), 5-18.

Sallat, S.; Spreer, M. (2010): Schule - und dann? - Der Übergang in die Berufsausbildung im Fokus der Sprachheilpädagogik, Sprachheilarbeit 4/2010, 190-193.

Sallat, S. (2009): Der Ton macht die Musik - und die Sprache. Logos Interdisziplinär 17 (2), 84-92.

Jentschke, S.; Koelsch, S.; Sallat, S.; Friederici, A.D. (2008):  Children with Specific Language Impairment also show impairment of  music-syntactic processing. Journal of Cognitive Neuroscience 20(11), 1940-51.

Sallat, S. (2001): Störungen der Stimme und ihre ganzheitliche Behandlung im Musikunterricht   . Online im Internet: URL: http://www.foepaed.net/sallat/abstracts/stimme.html   

in Vorbereitung

Sallat, S. (in Vorb.): Musiktherapie bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen.

Sallat, S.; Spreer, M.; Schön, D. (in Vorb.): Missing Melody – language learning in SLI Children.

Sallat, S., Brandenburg, J., Hasselhorn, M. (in Vorb.). Music in the Baddeley model of working memory.

Sallat, S.; Jentschke, S. (in Vorb.): Working memory for music and language in normal and specific language impaired children.

Sallat, S.; Spreer, M. (in Vorb.): Kompetenzurteile bei Berufsschülern mit Förderbedarf im Bereich Sprache

Sallat, S.; Spreer, M. (in Vorb.): Bildungsbiographien nach dem Besuch eines Sprachheilkindergartens.

Spreer, M.; Sallat, S. (in Vorb.): Auswirkungen eines anhaltenden sprachlichen Förderbedarfes auf die Bildungs- und Berufsbiographie.

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