Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Peergruppen

Ziele der Gestaltung stabiler Peergruppen

  • Förderung kooperativen und kommunikativen Handelns
  • Stärkung der Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Erfahrung gegenseitiger Wertschätzung
  • Entwicklung tragfähiger Problemlösestrategien

Ziele hinsichtlich des Schulethos

  • Förderung von stabilen Beziehungsnetzen zwischen SchülerInnen
  • Initiierung fürsorglicher Verhaltensmuster im Schulalltag (Beratung)
  • Unterstützung einer „corporate identity“ in der Schule
  • Förderung von Partizipation und Selbständigkeit
Peer Gruppen Bild 3

Peer Gruppen Bild 3

Die Positiven Peergruppen in Halle/S.

  • Projektbeginn in Halle/S. lief zum Schuljahr 2002/2003
  • die Gruppen basieren auf Freiwilligkeit
  • Nachwuchs erhalten die Gruppen durch
    • die Unterstützung der Einrichtungsleitungen und
    • vor allem durch die Peers selbst, die andere, neugierig gewordene Jugendliche zu den Treffen mitbringen
  • die studentischen Mitarbeiter: ein gemischgeschlechtliches Tandem pro Gruppe
  • Gruppen mit 6 bis 10 Kindern und Jugendlichen
  • weitere studentische MitarbeiterInnen für Exkursionen, Vertretungen, Datenaufbereitung und -auswertung

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