Dr. Jens Geldner-Belli
Kontakt
Dr. Jens Geldner-Belli
Raum 240
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle (Saale)
Telefon: 0345-55 23749
Telefax: 0345-55 27049
jens.geldner@paedagogik.uni-halle.de
Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III
Institut für Rehabilitationspädagogik
06110 Halle (Saale)
Sprechstunden
Sprechstunden können aktuell nur nach individueller Absprache stattfinden.
Arbeitsschwerpunkte
- (Re-)Konstruktion rehabilitations- und inklusionspädagogischer Ordnungen der Inklusion und Exklusion mit einem Fokus auf
Konstruktionen von (Nicht-)Behinderungen; - Legitimationsweisen und Praktiken der Be- und Entgründung sonder- und inklusionspädagogischer Disziplin und Profession;
- Politische Theorie,
insb. radikale Demokratietheorie und Hegemonietheorie, Fragen der Repräsentation und der Erkenntnispolitik - Methoden der qualitativen Sozialforschung,
insb. Diskursanalyse; Hegemonieanalyse; Ethnografie
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE ):
Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft
Sektion Sonderpädagogik - Zentrum für Lehrer*innenbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (ZLB)
- Zentrum für Inklusionsforschung Berlin (ZfIB ):
AB 1: Inklusion im Kontext sozial- und geisteswissenschaftlicher Theoriebildung
Veröffentlichungen

Monografien und Herausgeberschaften
(2022)(Hrsg.): gemeinsam mit Gertraud Kremsner und Mira Brummer: Zur politischen Dimension der Inklusionsforschung. Zeitschrift für Inklusion. 3/2022. Online verfügbar unter: https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online
(2020): Inklusion, das Politische und die Gesellschaft. Zur Aktualisierung des demokratischen Versprechens in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Bielefeld: Transcript.
https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5302-1/inklusion-das-politische-und-die-gesellschaft/
(2017)(Hrsg.): gemeinsam mit Kirsten Puhr: Eine inklusionsorientierte Schule. Erzählungen von Teilhabe, Ausgrenzungen und Behinderungen. Wiesbaden: Springer VS.
http://www.springer.com/de/book/9783658137748
(2014): Selbstbestimmung als Provokation. Kritik einer (sonder-)pädagogischen Leitvorstellung. Examensarbeit an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Online verfügbar unter:
opus.ph-heidelberg.de/frontdoor/index/index/docId/50
Beiträge in Zeitschriften und Buchbeiträge:
(2023)(i.V.): Inklusion als leerer Signifikant? Pädagogik und Erziehungswissenschaft im Spannungsfeld von Universalismus und Partikularismus. In: Golle, Julia; Mayer, Ralf; Wittig, Steffen (Hrsg.): Ernesto Laclau - Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: Springer VS.
(2023): gemeinsam mit Steffen Wittig: Die Universität als demokratischer, pädagogischer & inklusiver Raum? Irritationen zur Rolle universitärer Lehre. In: Hoffmann, M., Hoffmann, T., Pfahl, L., Richter, H., Rasell, M.; Seebo, R., Sonntag, M. & Wagner, J. (Hrsg.): RAUM. MACHT. INKLUSION. Inklusive Räume entwickeln und erforschen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 175-182.
(2023): gemeinsam mit Steffen Wittig: Inklusion und Demokratie. Zur Bedeutung des demokratischen Horizonts für erziehungswissenschaftliche Fragen von Teilhabe und Partizipation. In: Sturm, Tanja; Balzer, Nicole; Budde, Jürgen; Hackbarth, Anja (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung. Opladen: Barbara Budrich. 97-118.
(2022): gemeinsam mit Gertraud Kremsner und Mira Brummer: Auf der Suche nach der politischen Dimesion der Inklusionsforschung. In: Zeitschrift für Inklusion. 3/2022. Online verfügbar unter: https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/671/485
(2021): Inklusion, Exklusion und das Problem der Repräsentation realer Erfahrungen in Wissenschaft und Politik. In: Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. 44 (3/4). 28-35.
(2021)*: gemeinsam mit Sven Bärmig und Mai-Anh Boger: Materialistisch - radikaldemokratisch - situiert: Für eine bewegliche, antideterministische Theoriebildung zu Inklusion. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. 80 (2). 136-149.
(2019): gemeinsam mit Kirsten Puhr: Ein Fake als Eklat. Hegemoniale Auseinandersetzungen um die Evidenz der Sonderpädagogik. In: Krüger, Jens Oliver; Müller, Thomas (Hrsg.): Wirksamkeit als Argument. Halle-Wittenberg: Martin-Luther-Universität. 37-59. Online verfügbar unter:
https://www.pedocs.de/volltexte/2020/18306/pdf/Krueger_Mueller_2019_Wirksamkeit_als_Argument.pdf
(2018): Das Versprechen der Inklusion - gesellschaftskritische Potentiale von Inklusionsforschung im Anschluss an hegemonietheoretische Positionen. In: Feyerer, E (u.a.)(Hrsg.): System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 150-156.
(2017): Perspektiven im Widerstreit. Bedeutungen von Erwerbsarbeit im Kontext der beruflichen Rehabilitation sehbehinderter und blinder Menschen. In: Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (Hrsg.): Perspektiven im Dialog. XXXVI. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik. Kongressbericht.
(2017): Teilhabe in der Verschränkung von Partizipation und Interdependenz. In: Puhr, K.; Geldner, J. (Hrsg.): Eine inklusionsorientierte Schule. Erzählungen von Teilhabe, Ausgrenzungen und Behinderungen. Wiesbaden: Springer VS. 243-268.
Rezensionen von:
Schäfer, Alfred; Thompson, Christiane (2015): Leistung. Reihe: Pädagogik - Perspektiven. Paderborn: Schöningh. In: EWR 15 (2016), Nr.2 (Veröffentlicht am 24.03.2016), Online verfügbar unter: http://www. klinkhardt. de/ewr/978350677598. html
Sonstiges:
(2021): 'Repolitisierung und gesellschaftstheoretische Fundierung der Inklusion?' - Podcast Inklusionsfragen des Zentrums für Inklusionsforschung Berlin. Moderation: Mirko Moll. Online verfügbar unter: https://inklusionsfragen.podigee.io/6-geldner#t=1934
(2021): gemeinsam mit Gertraud Kremsner und Mira Brummer: Forschungen zu Inklusion zwischen Wissenschaft, Politik und Pädagogik - Anfragen an ein kompliziertes Verhältnis. Bericht zu einer Podiumsveranstaltung. In: Medienimpulse 59 (2). Online verfügbar unter: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/6243/6129
(2017): gemeinsam mit Kirsten Puhr und Teresa Budach Co-Autor der lebensgeschichtlichen Erzählung von Andrzej Bodek, Sandra Arroyo, Mandana Eftekhari, Paul Gollenbeck, Max Faur, Alex Denger und Nicolas Schumann. In: Puhr, Kirsten; Geldner, Jens (Hrsg.): Eine inklusionsorientierte Schule. Erzählungen von Teilhabe, Ausgrenzungen und Behinderungen. Wiesbaden: Springer VS. 63-238.
(2013): Autonome Bildung und vernetzte Sicherheit? Eine kritische Auseinandersetzung mit alternativen Lernformen am Beispiel der Seminarreihe "Krüppel, Spasten und Idioten". In: Daktylos. Bildungswissenschaftliches Magazin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. 18. Jahrgang. 32-33. Online verfügbar unter:
http://www.ph-heidelberg.de/fileadmin/ms-presse-oeffentlichkeit/presse/Daktylos/dakylos_2013_homepage.pdf
* peer review
