Martin Luther University Halle-Wittenberg

Büsra Kocabiyik

Further settings

Login for editors

Büşra Kocabıyık

Contact

Büşra Kocabıyık
Inklusion und Exklusion in Bildung, Erziehung und Sozialisation

room 236
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle (Saale)

phone: 0345 5523726

Current information

You can find my office hours for the winter semester 2022/2023 online in Stud.IP. Please register there with details of your request.

Vita

Education

  • 10/2015 - 10/2020: First state examination for the teaching profession at secondary schools (school subjects: german and french) at University of Marburg
  • 10/2018 - 04/2021: First state examination for the teaching profession at secondary schools (school subject: german as a foreign language) at University of Marburg

Positions

  • since 03/2021: Research assistant at MLU Halle
  • 01/2019 - 02/2021: Student assistant at University of Marburg

publications

Kocabıyık, Büşra; Sturm, Tanja (2022, im Druck): Leistung als Konstrukt fachunterrichtlicher Praxen: empirische Analysen von Sozialkundeunterricht in Kanada und Deutschland. In: CES-Jahrbuch. Berlin: centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V. (ces).

Kocabıyık, Büşra (2022). Rezension von: Herzog, Sonja/Wieckert, Sarah: Inklusion - eine Chance, Bildung neu zu denken?! Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2021. In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR 21), Nr. 1 (Veröffentlicht am 19.01.2022).

Presentations

Kocabıyık, Büşra (2022). Inklusion und Exklusion - aktuelle Begriffsverständnisse in der Erziehungswissenschaft. Workshop im Rahmen der Fortbildung "Fordern und Fördern leicht gemacht" an einer Sekundarschule in Sachsen-Anhalt, 24.08.22.

Kocabıyık, Büşra (2022). Eine komparative Analyse der proponierten sowie performativen Performanz eines kanadischen Social Studies-Unterrichts. Vortrag im Rahmen des Symposiums Die Kontrolle der Standortgebundenheit im Rahmen Dokumentarischer Unterrichtsforschung der Jahrestagung der AG Inklusionsforschung der DGfE, Universität Koblenz-Landau, 02.07.2022, in cooperation with Prof. Dr. Tanja Sturm, Prof. Dr. Anja Hackbarth & Johannes Ludwig.

Kocabıyık, Büşra (2022). Konstruktionen von (Leistungs-)Differenzen unterrichtlicher Praxen im transnationalen Vergleich. Vorstellung der Dissertationsstudie im Rahmen des 8. Forschungs- und Netzwerktreffens der Wissenschaftler:innen in Qualifizierungsphasen der DGfE-Sektion Schulpädagogik, Technische Universität Kaiserslautern, 16.02.2022 (digital).

Sturm, Tanja & Kocabıyık, Büşra: Konstituierende Rahmung fachunterrichtlicher Praxen der Sekundarstufe 1 im Vergleich: Analysen aus zwei kanadischen Sekundarschulen. Vortrag im Rahmen der CES-Jahrestagung 2021, 26.11.2021 (digital).

Kocabıyık, Büşra (2021). Konstruktionen und Bearbeitungen von (Leistungs-)Differenzen fachunterrichtlicher Praxen im internationalen Vergleich. Vortrag im Rahmen des IZBF Nachwuchstages, Humboldt-Universität zu Berlin, 28.09.2021 (digital).

Kocabıyık, Büşra; Sturm, Tanja; Wagener, Benjamin (2021). Konstruktion von (Leistungs-) Differenz im Fachunterricht kanadischer Sekundarschulen (Forschungswerkstatt). Jahrestagung der AG Inklusionsforschung der DGfE, MLU Halle-Wittenberg, 24.06.2021, (digital).

Affiliations

  • German Educational Research Association (GERA)
  • center for qualitative evaluation and social research e.V. (ces)

Up