Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Foto Diebel

Weiteres

Login für Redakteure

Lennart Diebel, M.A.

Kontakt

Lennart Diebel
Inklusion und Exklusion in Bildung, Erziehung und Sozialisation

Raum 2.08.0
Kl. Brauhausstraße/Ritterhaus
06108 Halle (Saale)

Telefon: 0345 5523727

Mitarbeiter im Forschungsprojekt BEB-CoP: Behinderungen und Ermöglichungen von schulischer Bildung privilegierter und nicht-privilegierter Schüler:innen während der Corona-Pandemie – ein Vergleich zwischen Deutschland und Kanada, gefördert vom BMBF (01UP2219)


Sprechstundentermine:

Für das Wintersemester 2023/2024 vereinbaren Sie bitte per Mail einen Sprechstundentermin. Sprechstunden können auf Wunsch auch digital stattfinden.



Forschungsschwerpunkte

  • Soziale und Bildungsungleichheit
  • Inklusion/Exklusion in Schule und Unterricht
  • Qualitative Bildungs- und Sozialforschung

Akademischer Werdegang

  • 2015-2019: Bachelorstudium an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (2-Fach Bachelor Soziologie 120 LP und Musikwissenschaft 60 LP)
  • 2019-2022: Masterstudium an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Fach Soziologie mit dem Schwerpunkt Bildungssoziologie

Beruflicher Werdegang

  • seit 10/2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Rehabilitationspädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Arbeitsbereich Inklusion und Exklusion in Bildung, Erziehung und Sozialisation

Vorträge & Posterbeiträge

Vorträge

  • Sturm, Tanja; Schneider, Edina; Diebel, Lennart & Löchel, Anica: Erfahrungen der In-/Exklusion von Grundschulkindern unterschiedlich privilegierter Milieus am Übergang in die Schulen der Sekundarstufe I während der Corona-Pandemie. Symposium im Rahmen der Tagung Grundschulpädagogik meets Kindheitsforschung reloaded. Universität Siegen, 27.09.2023
  • Sturm, Tanja; Schneider, Edina; Diebel, Lennart & Löchel, Anica: Rekonstruktionen schulisch-unterrrichtlicher Praxen von Lehrpersonen während der Corona-Pandemie – Ein Vergleich zwischen British Columbia (BC) und Sachsen-Anhalt (LSA). Arbeitsgruppe im Rahmen der Jahrestagung "Entwicklung als Erwartung – Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrer*innen" der Kommissionen Professionsforschung und Lehrer:innenbildung sowie Schulforschung und Didaktik der DGfE, Universität Bremen, 22.09.2023

Poster

  • Diebel, Lennart; Löchel, Anica (2023): Behinderung sozialer und akademischer Teilhabe von Schüler:innen während der COVID-19-Pandemie - ein Vergleich zwischen Sachsen-Anhalt und British Columbia. Posterbeitrag im Rahmen der 6. Tagung der DGfE AG Inklusionsforschung, Universität Bielefeld, 17.06.2023.

Zum Seitenanfang