Lennart Diebel, M.A.
Kontakt
Lennart Diebel
Inklusion und Exklusion in Bildung, Erziehung und Sozialisation
Raum 2.08.0
Kl. Brauhausstraße/Ritterhaus
06108 Halle (Saale)
Telefon: 0345 5523727
lennart.diebel@paedagogik.uni-halle.de
Mitarbeiter im Forschungsprojekt BEB-CoP: Behinderungen und Ermöglichungen von schulischer Bildung privilegierter und nicht-privilegierter Schüler:innen während der Corona-Pandemie – ein Vergleich zwischen Deutschland und Kanada, gefördert vom BMBF (01UP2219)
Sprechstundentermine:
Für das Wintersemester 2023/2024 vereinbaren Sie bitte per Mail einen Sprechstundentermin. Sprechstunden können auf Wunsch auch digital stattfinden.
Forschungsschwerpunkte
- Soziale und Bildungsungleichheit
- Inklusion/Exklusion in Schule und Unterricht
- Qualitative Bildungs- und Sozialforschung
Akademischer Werdegang
- 2015-2019: Bachelorstudium an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (2-Fach Bachelor Soziologie 120 LP und Musikwissenschaft 60 LP)
- 2019-2022: Masterstudium an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Fach Soziologie mit dem Schwerpunkt Bildungssoziologie
Beruflicher Werdegang
- seit 10/2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Rehabilitationspädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Arbeitsbereich Inklusion und Exklusion in Bildung, Erziehung und Sozialisation
Vorträge & Posterbeiträge
Vorträge
- Sturm, Tanja; Schneider, Edina; Diebel, Lennart & Löchel, Anica: Erfahrungen der In-/Exklusion von Grundschulkindern unterschiedlich privilegierter Milieus am Übergang in die Schulen der Sekundarstufe I während der Corona-Pandemie. Symposium im Rahmen der Tagung Grundschulpädagogik meets Kindheitsforschung reloaded. Universität Siegen, 27.09.2023
- Sturm, Tanja; Schneider, Edina; Diebel, Lennart & Löchel, Anica: Rekonstruktionen schulisch-unterrrichtlicher Praxen von Lehrpersonen während der Corona-Pandemie – Ein Vergleich zwischen British Columbia (BC) und Sachsen-Anhalt (LSA). Arbeitsgruppe im Rahmen der Jahrestagung "Entwicklung als Erwartung – Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrer*innen" der Kommissionen Professionsforschung und Lehrer:innenbildung sowie Schulforschung und Didaktik der DGfE, Universität Bremen, 22.09.2023
Poster
- Diebel, Lennart; Löchel, Anica (2023): Behinderung sozialer und akademischer Teilhabe von Schüler:innen während der COVID-19-Pandemie - ein Vergleich zwischen Sachsen-Anhalt und British Columbia. Posterbeitrag im Rahmen der 6. Tagung der DGfE AG Inklusionsforschung, Universität Bielefeld, 17.06.2023.