Prof. Dr. Tanja Sturm
Kontakt
Frau Prof. Dr. Tanja Sturm
Inklusion und Exklusion in Bildung, Erziehung und Sozialisation
Raum 238
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle (Saale)
Telefon: 0345 5523754
tanja.sturm@paedagogik.uni-halle.de
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles
Ich befinde mich zurzeit im Home-Office.
Bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail.
Für Fragen zur Anerkennung von Modulleistungen der von mir verantworteten Module beim Wechsel von Studiengängen innerhalb der MLU Halle-Wittenberg oder bei einem Universitätswechsel nutzen Sie bitte das Sprechstundenangebot; Anfragen per Email bearbeite ich nicht. Bringen Sie die entsprechenden Unterlagen bitte mit in die Sprechstunde.
Wissenschaftliche Hilfskräfte gesucht
Der Arbeitsbereich Inklusion und Exklusion in Bildung, Erziehung und Sozialisation sucht ab sofort zwei wissenschaftliche Hilfskräfte (m/w/d) für mindestens jeweils 25 h/Monat zur Unterstützung von Forschung und Lehre.
WHK-IEBES-2021-01-07.pdf
(478,6 KB) vom 07.01.2021
Forschungsschwerpunkte
- Inklusion/Exklusion in Schule und Unterricht
- Differenzkonstruktionen in unterrichtlichen Praktiken
- Praxeologische Wissenssoziologie und Dokumentarische Methode (Gruppendiskussion, Videografie)
Vita
Akademische Bildung
05.2017
Habilitation im Fach Erziehungswissenschaften an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz; Habilitationsschrift: Praktiken der Konstruktion und Bearbeitung von Differenzen im (inklusiven) Unterricht; Lehrbefähigung für das Fach Erziehungswissenschaften
05.2007
Promotion zum Dr. phil.; Universität Hamburg: Titel der Promotionsschrift: Etablierung organisierter Reflexionen in der Schule. Untersuchung der Möglichkeiten einer subjektwissenschaftlichen Gestaltung von Schule mithilfe Pädagogischer Schulentwicklung und Feedback
1996-2002
Studium des Lehramts an Sonderschulen, Lernbehinderten-, Sprachbehinderten-, Schwerhörigen- und Gehörlosenpädagogik, Erziehungswissenschaften, Geografie, Universität Hamburg; Erstes Staatsexamen
Beruflicher Werdegang
seit 09.2019
Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung, Erziehung und Sozialisation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
09.2017 - 08.2019
Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik: Inklusive Bildung, Universität Münster
09.2011 - 08.2017
Professorin für Inklusive Didaktik und Heterogenität an der PH der FHNW, Basel, Schweiz
10.2009 - 08.2011
Vertretungsprofessur für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernen und Inklusion, Universität Hamburg
05.2007 - 09.2009
Assistenzprofessur für Schulentwicklung unter besonderer Berücksichtigung qualitativer Forschungsmethoden am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung der Alpen-Adria Universität Klagenfurt, Österreich
11.2005 - 04.2007
Referendariat, Lehramt an Sonderschulen, Hamburg; Zweites Staatsexamen für das Lehramt
10.2002 - 09.2005
Stipendiatin des DFG-Graduiertenkollegs Bildungsgangforschung an der Universität Hamburg
Publikationen
2021
- Sturm, Tanja (2021a): Konstruktion von (Leistungs-)Differenzen in der Schule – ein transnationaler Fallvergleich unterrichtlicher Praxen. In: Köpfer, Andreas, Powell, Justin J.W. & Zahnd, Raffael (Hrsg.): Handbuch Inklusion international: Globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung: Globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung Handbook Inclusion International: Global, National and Local Perspectives on Inclusive Education. . Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 407-421
- Sturm, Tanja (2021b): Konstruktion von Leistungsdifferenzen in professionellen Unterrichtsmilieus. Ein transnationaler Fallvergleich zwischen Deutschland und den USA. In: Brockmann, Lilo, Pomykaj, Anna, Böttcher, Wolfgang & Hack, Carmen (Hrsg.): Soziale Ungleichheit im Bildungs- und Sozialwesen. Weinheim, Basel: Beltz Verlag. S. 148-161
- Sturm, Tanja & Wagener, Benjamin (2021 (im Ersch.)): Differenzforschung in praxeologischer Perspektive. Zur Relation von Identität und Habitus in der Unterrichtspraxis. In: Gabriel, Sabine, Kotzyba, Katrin, Matthes, Dominique, Meyer, Katrina, Leinhos, Patrick & Völcker, Matthias (Hrsg.): Soziale Differenz und Reifizierung. Wiesbaden: Springer VS. S.
2020
- Sturm, Tanja (2020). (Kategoriale) Beschreibung der Bearbeitung notorischer Diskrepanz kommunikativen und konjunktiven Wissens im Kontext performativer Performanz von Interaktionen in Organisationen. Eine Replik zum Beitrag von Barbara Asbrand, Matthias Martens und Arnd-Michael Nohl „Pädagogische Interaktionen in der dokumentarischen Interpretation von Videografien“. In Amling, Steffen, Geimer, Alexander, Thomsen, Sarah & Rundel, Stefan (Eds.), CES-Jahrbuch (Vol. Heft 3, S. 329-339). Berlin: centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V. (ces).
- Sturm, Tanja; Wagener, Benjamin; Wagner-Willi, Monika (2020). Inklusion und Exklusion im Fachunterricht. Ambivalente Relationen in Schulformen der Sekundarstufe 1. In: Ackeren, Isabell van; Bremer, Helmut; Kessl, Fabian; Koller, Hans Christoph; Pfaff, Nicolle; Rotter, Caroline; Klein, Dominique; Salaschek, Ulrich (Hrsg.), Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Barbara Budrich Verlag. S. 581-595.
- Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Herzmann, Petra; Panagiotopoulou, Argyro; Rosen, Lisa; Sturm, Tanja, et al. (Hrsg.) (2020). Inklusionsforschung als Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. Opladen, Toronto: Barbara Budrich Verlag.
- Budde, Jürgen; Panagiotopoulou, Argyro; Sturm, Tanja (2020). Bildungspolitische Steuerung des erziehungswissenschaftlichen Diskurses zu schulischer Inklusion. In: Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Herzmann, Petra; Panagiotopoulou, Argyro; Rosen, Lisa; Sturm, Tanja; Wagner-Willi, Monika (Hrsg.), Inklusionsforschung als Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. Opladen, Toronto: Barbara Budrich Verlag. S. 19-38.
2019
- Sturm, Tanja (2019). Inklusion und Exklusion im Kontext von Schule und Unterricht. Aktuelle Diskurse in der Erziehungswissenschaft. In: POLITIKUM, 5(1), S. 41-44
- Sturm, Tanja (2019). Constructing and addressing differences in inclusive schooling - comparing cases from Germany, Norway and the United States. In: International Journal of Inclusive Education, 23(6), S. 656-669.
- Schiefele, Christoph; Streit, Christine; Sturm, Tanja. 2019. “Pädagogische Diagnostik und Differenzierung in der Grundschule.” Mathe und Deutsch inklusiv unterrichten.
utb-M (978-3-8252-5250-2), München und Basel: Ernst Reinhardt Verlag - Sturm, Tanja (2019). Professionelle Unterrichtsmilieus von Lehrpersonen in ihrer Bedeutung für die Gestaltung und Reflexion von Unterricht im Rahmen von Fort- und Weiterbildungsangeboten. In: Priebe, Botho; Böttcher, Wolfgang; Heinemann, Ulrich; Kubina, Christian (Hrsg.), Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem. Probleme und Befunde – Standardbildung und Lösungsansätze. Hannover: Klett, Kallmeyer. S. 182-196.
2018
- Sturm, Tanja. 2018. „Begriffliche Perspektiven auf Unterschiede und Ungleichheiten im schulpädagogischen Diskurs - eine kritische Reflexion.“ In Dealing with Diversity. Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusive, herausgegeben von Rott David, Euch Nina, Fischer Christian, Souvignier Elmar, Gerhart, Ewald, 15-28.
- Allan, Julie; Sturm, Tanja. 2018. ‘School development and inclusion in England and Germany.’ In Testing and inclusive schooling. International challenges and opportunities, edited by Hamre, Bjørn; Morin, Anne; Ydsen, Christian, 121-134. 1. Aufl. London, New York: Routledge.
- Sturm, Tanja. 2018. „Leistung und Leistungsbereitschaft - Bezugspunkte und Barrieren schulischer Inklusion.“ Behinderte Menschen 41: 41-45.
- Sturm, Tanja. 2018. „Praxis, Forschung und Praxisforschung - begriffliche Klärungen.“ In Von der Wisenschaft in die Praxis? Zum Verhältnis von Forschung und Praxis in der Bildungsforschung, herausgegeben von Schwab, Susanne, Tafner, Georg, Luttenberger u. a., 11-19. Münster, New York: Waxmann.
- Allan, Julie & Sturm, Tanja. 2018. „Inklusive Schulentwicklung.“ In Handbuch Schulische Inklusion, herausgegeben von Sturm, Tanja & Wagner-Willi, Monika, 175-190. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
- Sturm, Tanja. 2018. „Lehrpersonen: Differenzkonstruktionen in unterrichtlichen Praktiken.“ In Handbuch Schulische Inklusion, herausgegeben von Sturm, Tanja & Wagner-Willi, Monika, 251-266. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
- Sturm, Tanja & Wagner-Willi, Monika (Hrsg.): 2018. Handbuch schulische Inklusion. Opladen, Farmington Hills (MI): Barbara Budrich.
2017
- Sturm, Tanja. 2017. „Riegert, Judith & Musenberg, Oliver (Hg.): Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer 2015 [Rezension].“ Erziehungswissenschaftliche Review (EWR) 16, Nr. 1.
- Sturm, Tanja. 2017. „(Leistungs-)Differenzen in Schule und Unterricht aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive.“ In Konturen einer praxeologischen Erziehungswissenschaft. Theorie – Methodologie – Analyse, herausgegeben von Budde, Jürgen; Bittner, Martin; Bossen, Andrea & Rißler, Georg, 51-66. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
- Sturm, Tanja. 2017. „Inklusion im Kontext der Schule.“ In Handbuch: Inklusive Kindheiten, herausgegeben von Amirpur, Donja & Platte, Andrea, 518-531. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
- Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea & Sturm, Tanja (Hrsg.): 2017. (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien – Handlungsfelder – Empirische Zugänge. Opladen, Farmington Hills (MI): Barbara Budrich.
- Huber, Stephan Gerhard; Sturm, Tanja & Köpfer, Andreas. 2017. „Inklusion und Schulleitung – Schulleitende als Gestaltende inklusiver Schulen (auch) in der Schweiz.“ In Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen – Empirische Befunde – Praxisbeispiele, herausgegeben von Lütje-Klose, Birgit; Miller, Susanne; Schwab, Susanne & Streese, Bettina, 43-54. Münster, New York: Waxmann Verlag.
- Sturm, Tanja. 2017. „Inklusion: eine Herausforderung für das schulische Leistungsprinzip.“ In Multiprofessionelle Perspektiven auf Inklusion, herausgegeben von Tures, Andrea & Neuß, Norbert, 108-118. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
- Sturm, Tanja. 2017. „(Re)Produktion von Differenz im Fachunterricht der Sekundarstufe 1 am Beispiel von Leistung, Peerkultur und Geschlecht.“ In Schule als Feld – Unterricht als Bühne – Geschlecht als Praxis. Empirische Analysen und theoretische Erkenntnisse im Anschluss an Bourdieu und Goffman, herausgegeben von Kampshoff, Marita & Scholand, Barbara, 82-103. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
2016
- Sturm, Tanja. 2016. „Differenzen als Bezugspunkt unterrichtlicher Handlungspraxis.“ In Wozu Didaktik? Perspektiven von Theoriebildung und empirischer Forschung, herausgegeben von Musenberg, Oliver & Riegert, Judith, 69-80. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
- Sturm, Tanja. 2016. „Konstruktion differenter Schüler/-innen durch Lehrpersonen.“ In Vergleichende Didaktik und Curriculumsforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum, herausgegeben von Hallitzky, Maria; Rakhkochkine, Anatoli; Koch-Priewe, Barbara; Störtländer, Jan Christoph & Trautmann, Matthias, 199-206. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Sturm, Tanja & Wagner-Willi, Monika. 2016. „Herstellung und Bearbeitung von Leistungsdifferenzen im kooperativ gestalteten inklusiven Fachunterricht.“ In Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft., herausgegeben von Moser, Vera & Lütje-Klose, Birgit, 75-89. Weinheim: Beltz.
- Sturm, Tanja. 2016. „Konstruktion von Leistung und Ergebnissen im Deutschunterricht einer inklusiven Sekundarschulklasse.“ ZISU Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 5: 63-76.
- Sturm, Tanja & Wagner-Willi, Monika. 2016. „Kooperation pädagogischer Professionen: Bearbeitung und Herstellung von Differenz in der integrativen Sekundarstufe.“ In Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität, herausgegeben von Kreis, Annelies; Wick, Jeanette & Kosorok Lebhart, Carmen, 207-221. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann Verlag.
- Sturm, Tanja. 2016. „Von der Sonderpädagogik zur Inklusiven Pädagogik.“ In Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik, herausgegeben von Hedderich, Ingeborg; Biewer, Gottfried; Hollenweger, Judith & Markowetz, Reinhard, 179-183. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Sturm, Tanja. 2016. „Differenz.“ In Lexikon Inklusion, herausgegeben von Ziemen, Kerstin, 44-45. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
- Sturm, Tanja; Köpfer, Andreas & Wagener, Benjamin (Hrsg.): 2016. Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
- Sturm, Tanja. 2016. Lehrbuch Heterogenität in der Schule. 2. Aufl. München: Reinhardt Verlag.
2015
- Sturm, Tanja. 2015. „Becker, Uwe (Hg.): Die Inklusionslüge, Behinderung im flexiblen Kapitalismus. Bielefeld: transcript Verlag 2015 [Rezension].“ Erziehungswissenschaftliche Review (EWR) 14, Nr. 3.
- Sturm, Tanja & Wagner-Willi, Monika. 2015. „Videografien schulischer Praktiken der Differenzbearbeitung und -herstellung.“ Zeitschrift für Qualitative Forschung Schwerpunktheft.
- Köpfer, Andreas & Sturm, Tanja. 2015. Ambivalenzen in der Umsetzung schulischer Inklusion am Beispiel des Förderschwerpunkts Lernen in Nordrhein-Westfalen.
- Sturm, Tanja & Wagner-Willi, Monika. 2015. „Videografie schulischer Praktiken der Differenzbearbeitung und -herstellung. Einleitung in den Themenschwerpunkt.“ Zeitschrift für Qualitative Forschung 16, Nr. 2: 163-171.
- Sturm, Tanja. 2015. „Rekonstruktiv-praxeologische Schul- und Unterrichtsforschung im Kontext von Inklusion.“ Inklusion online 9, Nr. 4.
- Sturm, Tanja & Wagner-Willi, Monika. 2015. „Implizite Praktiken der Differenzbearbeitung im Fachunterricht einer integrativen Schulform der Sekundarstufe - zur Überlagerung von Schulleistung, Peerkultur und Geschlecht.“ Gender. Schwerpunktthema "Geschlechterkonstruktionen in schulischen und schulnahen Handlungsfeldern" 7, Nr. 1: 64-78.
- Sturm, Tanja & Wagner-Willi, Monika. 2015. „'Leistungsdifferenzen' im Unterrichtsmilieu einer inklusiven Schule der Sekundarstufe I in der Schweiz.“ Zeitschrift für Qualitative Forschung 16, Nr. 2: 231-248.
- Sturm, Tanja. 2015. „Inklusion: Kritik und Herausforderung des schulischen Leistungsprinzips.“ Erziehungswissenschaft 51: 25-32.
- Sturm, Tanja; Köpfer, Andreas & Huber, Stephan Gerhard. 2015. „Schulleitungen: Gestaltende einer inklusionsfähigen Schule - Begriffsklärung und Stand der Forschung.“ In Jahrbuch Schulleitung 2015, herausgegeben von Huber, Stephan Gerhard, 193-210. Kronach: Carl Link.
- Sturm, Tanja. 2015. „Erwartungswidrige Forschungsergebnisse: wann liegen sie vor?“ In Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis, herausgegeben von Schnell, Irmtraud, 379-383. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Sturm, Tanja. 2015. „Herstellung und Bearbeitung von Differenz im inklusiven Unterricht.“ In Soziale Konstruktionen im Kontext von Schule und Unterricht, herausgegeben von Bräu, Karin & Schlickum, Christine, 223-234. Opladen, Farmington Hills (MI): Barbara Budrich.
- Sturm, Tanja. 2015. „Herstellung und Bearbeitung von Differenz im inklusiven Unterricht. Rekonstruktionen mithilfe der dokumentarischen Videointerpretation.“ In Dokumentarische Video- und Filminterpretation, herausgegeben von Bohnsack, Ralf; Fritzsche, Bettina & Wagner-Willi, Monika, 153-178. 2. Aufl. Opladen, Farmington Hills (MI): Barbara Budrich.
2014
- Sturm, Tanja. 2014. „Rekonstruktion der Herstellung und Bearbeitung von Differenz im inklusiven Unterricht mithilfe der Dokumentarischen Videointerpretation.“ In Dokumentarische Video- und Filminterpretation, herausgegeben von Bohnsack, Ralf; Fritzsche, Bettina & Wagner-Willi, Monika, 153-178. Opladen, Farmington Hills (MI): Barbara Budrich.
- Sturm, Tanja. 2014. „Unterrichtliche Praktiken der (Re-)Produktion von Differenz in der Freiarbeit.“ In Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik. Forschungsorientierter Band, herausgegeben von Lichtblau, Michael; Blömer, Daniel; Jüttner, Ann-Kathrin; Koch, Katja; Krüger, Michaela & Werning, Rolf, 275-288. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2013
- Sturm, Tanja. 2013. „Allemann-Ghionda, Christina (Hg.): Bildung für alle, Diversität und Inklusion. Internationale Perspektiven. Paderborn/München/Wien/Zürich: Ferdinand Schöningh 2013 [Rezension].“ Erziehungswissenschaftliche Review (EWR) 12, Nr. 4.
- Sturm, Tanja & Wagner-Willi, Monika. 2013. „Praxeologische Unterrichtsforschung als Ansatz für die Schul- und Unterrichtsentwicklung.“ Inklusive 3: 10-13.
- Sturm, Tanja. 2013. „(Re-)Produktion von Differenzen in unterrichtlichen Praktiken.“ Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35, Nr. 1: 131-146.
- Sturm, Tanja. 2013. Lehrbuch. Heterogenität in der Schule. München: Reinhardt Verlag.
- Sturm, Tanja. 2013. „Orientierungen unterrichtlicher Praktiken: lerntheoretische Vorstellungen und schulischer Kontext.“ In Unscharfe Einsätze. (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld, herausgegeben von Budde, Jürgen, 275-294. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Sturm, Tanja. 2013. „FiSch - Forschung inklusive Schule: theoretische und methodologische Grundlagen eines videobasierten Unterrichtsforschungsprojekts.“ In Doing Inclusion. Inklusion in einer nicht inklusiven Gesellschaft, herausgegeben von Dorrance, Carmen & Dannenbeck, Clemens, 153-158. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2012
- Wagner-Willi, Monika & Sturm, Tanja. 2012. „Inklusion und Milieus in schulischen Organisationen.“ Inklusion online 7, Nr. 4.
- Sturm, Tanja. 2012. „Praxeologische Unterrichtsforschung und ihr Beitrag zu inklusivem Unterricht.“ Inklusion online 6, Nr. 1.
- Sturm, Tanja. 2012. „Reflexionen schulischer Kategorien - als Perspektive pädagogischer Bearbeitung von Differenz.“ gemeinsam leben 20, Nr. 1: 4-11.
- Sturm, Tanja. 2012. „Schulische Inklusion als Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit. Eine kritische Betrachtung.“ Behinderte Menschen 35, Nr. 2: 35-43.
- Sturm, Tanja. 2012. „Meilensteine der Inklusionsforschung: Schulpädagogik und Hochschulentwicklung.“ In Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit, herausgegeben von Seitz, Simone; Finnern Nina-Kathrin; Korff, Natascha & Scheidt, Katja, 295-299. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Sturm, Tanja. 2012. „Inklusion und Bildungsgerechtigkeit - anerkennungstheoretische Überlegungen.“ In Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit, herausgegeben von Seitz, Simone; Finnern Nina-Kathrin; Korff, Natascha & Scheidt, Katja, 100-106. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Mayr, Johannes; Müller, Florian H. & Sturm, Tanja. 2012. „Differenzierung und Individualisierung.“ In PISA 2009. Nationale Zusatzanalysen für Österreich, herausgegeben von Eder, Ferdinand, 213-227. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann Verlag.
2011
- Sturm, Tanja. 2011. „Inklusion als unterrichtliches Moment.“ Erziehung und Unterricht 161, Nr. 7+8: 796-803.
- Sturm, Tanja. 2011. „Differenzkonstruktionen in unterrichtlichen Praktiken.“ In Menschenrechte, Integration, Inklusion. Aktuelle Perspektiven aus der Forschung., herausgegeben von Flieger, Petra & Schönwiese, Volker, 99-104. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
- Sturm, Tanja. 2011. ‘Teachers Develop Distinctions: Between a Total and Objective-dynamic perspective.’ In Heterogeneity - General Didactics meets the Stranger, edited by Werler, Tobias, 99-116. Münster: Waxmann Verlag.
- Sturm, Tanja. 2011. „Bildungsgerechtigkeit als Betrachtungsfolie einer inklusiven Schule.“ In Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung für die Heil- und Sonderpädagogik, herausgegeben von Lütje-Klose, Birgit & Langer, Marie Therese, 54-59. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Sturm, Tanja. 2011. ‘'Doing differences' - a matter of teaching and learning concepts.’ In Challenges Facing Contemporary Didactics: Diversity of Students and the Role of New Media in Teaching and Learning, edited by Hillen, Stefanie A.; Sturm, Tanja & Willbergh, Ilmi, 25-41. Münster: Waxmann Verlag.
- Hillen, Stefanie A.; Sturm, Tanja & Willbergh, Ilmi (Eds.): 2011. Challenges Facing Contemporary Didactics: Diversity of Students and the Role of New Media in Teaching and Learning. Münster: Waxmann Verlag.
2010
- Sturm, Tanja; Schwohl, Joachim; Stanglauer, Michaela & Beer, Rudolf. 2010. „Heterogenität als Chance für Schul- und (universitäre) Hochschulentwicklung: Alpen Adria Universität und Kirchliche Pädagogische Hochschule kooperieren.“ Erziehung und Unterricht 160, Nr. 1+2: 143-148.
- Sturm, Tanja. 2010. „Steuergruppen von Schulnetzwerken: Gestaltungsmöglichkeiten durch Distinktionen in Erweiterungsprozessen.“ Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research 11, Nr. 3: Art. 23.
- Prinz, Peter & Sturm, Tanja. 2010. „"Die vier Ritterskelette". Biologieunterricht mit einer fiktiven Rahmengeschichte als Handlungsanlass im Förderschwerpunkt Hören.“ Zeitschrift für Heilpädagogik 61: 178-183.
- Maritzen, Norbert & Sturm, Tanja. 2010. „Heterogenität und Homogenität an Hamburger Schulen - Besichtigung der Normalität.“ In Inklusion als Herausforderung schulischer Entwicklung. Widersprüche und Perspektiven eines erziehungswissenschaftlichen Diskurses, herausgegeben von Schwohl, Joachim & Sturm, Tanja, 85-102. Bielefeld: transcript Verlag.
- Sturm, Tanja. 2010. „Heterogenitätskonstruktionen durch Lehrende. Die Bedeutung des Habituskonzeptes für die Lehrer/innenfortbildung.“ In Lehrerinnen und Lehrer lernen - Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung, herausgegeben von Müller, Florian H.; Eichenberger, Astrid; Lüders, Manfred & Mayr, Johannes, 61-77. Münster: Waxmann Verlag.
- Sturm, Tanja. 2010. „Schulentwicklung: Exklusionsrisiken und Inklusionspotenziale.“ In Strategien der Ausgrenzung - Exkludierende Effekte staatlicher Politik und alltäglicher Praktiken in Bildung und Gesellschaft, herausgegeben von Wenning, Norbert; Spetsmann-Kunkel, Martin & Winnerling, Susanne, 131-150. Münster: Waxmann Verlag.
- Sturm, Tanja. 2010. „Differenzkonstruktionen im Kontext unterrichtlichen Handelns.“ In Inklusion als Herausforderung schulischer Entwicklung. Widersprüche und Perspektiven eines erziehungswissenschaftlichen Diskurses, herausgegeben von Schwohl, Joachim & Sturm, Tanja, 141-158. Bielefeld: transcript Verlag.
- Schwohl, Joachim & Sturm, Tanja (Hrsg.): 2010. Inklusion als Herausforderung schulischer Entwicklung. Widersprüche und Perspektiven eines erziehungswissenschaftlichen Diskurses. Bielefeld: transcript Verlag.
2009
- Sturm, Tanja. 2009. „Unterrichtlicher Umgang mit Heterogenität im Spannungsfeld von Selektion und Förderung.“ Unser Weg 64: 184-191.
- Sturm, Tanja. 2009. ‘Regional Networks as Instruments for Professional Development. Perspectives on access to professional development networks.’ In Proceedings. Volume II, edited by Callaos, N.; Carrasquero, J.V.; Oropeza, A.; Tremante, A. & Welsch, F., 229-234. Winter Garden: International Institute of Informatics and Systematics.
- Sturm, Tanja & Brachtl, Karl. 2009. „Evaluation: Antwort für eine 'moderne' Schule?“ In Fragen zur Schule - Antworten aus Theorie und Praxis, herausgegeben von Hanfstingl, Barbara; Krainer, Konrad & Zehetmeier, Stefan, 204-222. Wien: Studienverlag.
- Sturm, Tanja. 2009. „Reflexion und Thematisierung schulischer Widersprüche als Perspektiven für Schulentwicklung.“ In Bildung als sozialer Prozess. Heterogenitäten, Interaktionen, Ungleichheiten, herausgegeben von Budde, Jürgen & Willems, Katharina, 127-143. Weinheim: Juventa Verlag.
2008
- Sturm, Tanja; Rauch, Franz & Kreis, Isolde. 2008. „Lernen durch Netzwerke - Konzept und Zwischenergebnisse regionaler Netzwerke im Projekt IMST.“ In Gerechtigkeit und Effizienz im Bildungswesen. Unterricht, Schulentwicklung und LehrerInnenbildung als professionelle Handlungsfelder, herausgegeben von Eder, Ferdinand & Hörl, Gabriele, 209-218. Wien, Berlin: Lit Verlag.
2007
- Sturm, Tanja. 2007. Etablierung organisierter Reflexionen in der Schule. Untersuchung der Möglichkeiten einer subjektwissenschaftlichen Gestaltung von Schule mithilfe Pädagogischer Schulentwicklung und Feedback. Hamburg: Dr. Kovac.
2006
- Schuck, Karl Dieter; Knebel, Ulrich von; Lemke, Wolfgang; Schwohl, Joachim & Sturm, Tanja. 2006. „Rahmenbedingungen und diagnostische Umsetzung zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs in Hamburg und Schleswig-Holstein.“ In Diagnostik des sonderpädagogischen Förderbedarfs, herausgegeben von Petermann, Ulrike & Petermann, Franz, 37-65. Göttingen: Hogrefe.
2005
- Sturm, Tanja. 2005. „Hörschädigung in dem Jugendbuch "Just like everybody else". Möglichkeiten und Anknüpfungspunkte zur Auseinandersetzung mit dem Thema Hörschädigung im Literaturunterricht.“ Hörgeschädigte Kinder 42, Nr. 2: 70-77.
2004
- Sturm, Tanja. 2004. „Entwicklungsaufgaben, Lernen und Subjekt.“ In Entwicklungsaufgaben im Bildungsgang, herausgegeben von Trautmann, Matthias, 205-219. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
2000
- Welling, Alfons; Schulz, Brigitte & Sturm, Tanja. 2000. „Förderschwerpunkt Sprache und Lehrerbildung in Hamburg. Betrachtungen über die erste und zweite Phase.“ In "Bewährtes sichern - Neues wagen - Zukunft gestalten." Beiträge des bildungspolitischen Symposiums des Instituts für Behindertenpädagogik, herausgegeben von Institut für Behindertenpädagogik, 138-163. Hamburg.
Vorträge
2019
- Sturm, Tanja (2019): Inklusion in einem exklusiven Schulsystem – Herausforderungen für Teilhabe in Erziehung und Bildung zur Demokratie. Ringvorlesung Digitalisierung als (Heraus-)Forderungen für Schule und Lehrer*innenbildung - aktuelle Perspektiven auf Verknüpfungen und Synergien. Universität Leipzig, 09.12.2019
- Sturm, Tanja (2019): „ Constructing Differences in Inclusive Teaching – Comparing German speaking Countries and Norway “. Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future; ECER Conference 2019 University of Hamburg, 06.09.2019
- Sturm, Tanja (2019): Inclusive Education in an Exclusive School System – Teaching Practices framed by Hierarchical Academic Distinction of Students in Germany, Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future; ECER Conference 2019 University of Hamburg, 06.09.2019
- Sturm, Tanja (2019): „Inklusion und Exklusion in Schule und Unterricht || int“. Diversität und Heterogenität in Schule und Hochschule, Universität Bayreuth, 17.07.2019.
- Sturm, Tanja (2019): „Konstruktion und Bearbeitung von (Leistungs-)Differenzen im inklusiven Unterricht - internationale Vergleiche || int“. Kolloquiums von Prof. Dr. Florian Waldow , HU Berlin, 20.06.2019.
2018
- Sturm, Tanja (2018): „Konstruktion und Bearbeitung von Leistungsdifferenz – ein Vergleich professioneller Unterrichtsmilieus aus Deutschland und den USA || int“. Sprachdidaktisches Kolloquium der Universität zu Köln, Universität zu Köln, 23.10.2018.
- Sturm, Tanja (2018): „Differenzkonstruktionen in unterrichtlichen Praktiken – ein internationaler Vergleich || int“. Ces-Jahrestagung 2018, Helmut-Schmidt Universität Hamburg, 15.10.2018.
- Sturm, Tanja (2018): „Status Quo und Herausforderungen inklusiver Bildung in Deutschland || int“. Jahrestagung für Kinder- u. Jugendmedizin, Leipzig, 15.09.2018.
- Sturm, Tanja (2018): „Konstruktion von Leistungsdifferenz – ein Vergleich unterrichtlicher Praxen in den USA und Deutschland || int“. Jahrestagung der Kommission Schulforschung und Didaktik in der Sektion Schulpädagogik der DGfE, Transnationale Perspektiven auf Schule und Bildung, Flensburg, 11.09.2018.
- Sturm, Tanja (2018): ‘Critical overview on German speaking research on inclusive education || int’. ECER - European Conference on Educational research. Inclusion and Exclusion, Resources for Educational Research?, Bozen, 07.09.2018.
- Sturm, Tanja (2018): „Konstruktion von Leistungsdifferenz im Unterricht - ein internationaler Vergleich || int“. DGfE-Kongress 2018 Bewegungen, Essen, 21.03.2018.
- Sturm, Tanja (2018): „Professionsentwicklung für Inklusion: Befunde, Barrieren und Perspektiven || int“. Projektkonferenz "Lehrerbildung PLUS", Universität Stuttgart, 12.01.2018.
2017
- Sturm, Tanja (2017): „Differenzkonstruktionen im inklusiven Unterricht – ein Vergleich zwischen Deutschland und Norwegen || int“. Vortrag im Rahmen der Abendgespräche zu Heterogenität und Bildung, RWTH Aachen, Aachen, Deutschland, 06.12.2017.
- Sturm, Tanja (2017): „Schulische Inklusion – Versuch der ‚Schärfung eines Begriffs‘ || int“. Vortrag im Rahmen des 2. internationalen Fachgesprächs zu Inklusion der Arbeitsstelle Diversität und Unterrichtsentwicklung, Goethe Universität, Frankfurt, Deutschland, 30.11.2017.
- Sturm, Tanja (2017): „Videografien in erziehungswissenschaftlicher Forschung und Lehre || int“. Vortrag im Rahmen der Herbsttagung Inklusion gemeinsam gestalten, Universität Leipzig, Leipzig, Deutschland, 29.11.2017.
- Sturm, Tanja (2017): „Inclusion and the ideology of achievement – a tensional relationship || int“. Vortrag im Rahmen der Tagung Inclusive Education “Stock Take” , Universität Borås, Borås, Schweden, 27.11.2017.
- Sturm, Tanja (2017): „Inklusion im Kontext schulischen Unterrichts – ein Vergleich zwischen Deutschland und Norwegen || int“. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Interkulturelle Bildung“, Universität Hamburg, Hamburg, Deutschland, 21.11.2017.
- Sturm, Tanja (2017): „Fragen an den Ansatz schulischer Qualitätsentwicklung im Kontext von Schule und Unterricht aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive || int“. Bundesfachgruppenausschüsse sonderpädagogische Berufe und Grundschulen der Bundes-GEW, Hamburg, 15.09.2017.
- Sturm, Tanja (2017): „Heterogenität im Unterricht als Forschungsgegenstand und Herausforderung für die Lehrerbildung || int“. Vortrag im Rahmen der Lecture Series "Aktuelle Konzepte und Befunde fallbasierter Professionalisierung von Lehrpersonen", Goethe Universität, Frankfurt, Deutschland, 26.01.2017.
2016
- Sturm, Tanja (2016): „Herstellung und Bearbeitung von Differenz im inklusiven Unterricht || int“. Vortrag im Rahmen der Tagung Didattica e Inclusione Scolastica (Didaktik und schulische Inklusion) , Freie Universität Bozen, Bozen, Italien, 25.11.2016.
- Sturm, Tanja (2016): ‘(Re)Production and handling differences in subject teaching || int’. Vortrag im Rahmen der Abschlusstagung des EU-Projekts TDivers, PH Ludwigsburg, Ludwigsburg, Deutschland, 19.11.2016.
- Sturm, Tanja (2016): „Professionelle Kooperation im inklusiven Unterricht - Möglichkeiten rekonstruktiv-praxeologischer Unterrichtsforschung || int“. Vortrag im Rahmen der Tagung ÖFEB-Sektion Empirische Bildungsforschung "Forschung trifft Praxis: Was kann Methode leisten?" , KPH Graz und PH Steiermark, Graz, Österreich, 14.10.2016.
- Sturm, Tanja & Budde, Jürgen (2016): „Forschungsforum "Netzwerk Inklusionsforschung" || int“. DGfE-Kongress "Räume für Bildung. Räume der Bildung" , Universität Kassel, Kassel, Deutschland, 14.03.2016.
- Sturm, Tanja (2016): „Konstruktion von Leistungsdifferenz || int“. Vortrag im Rahmen der Internationalen Tagung Praxeologie & Differenz im erziehungswissenschaftlichen Diskurs , Europa Universität, Flensburg, Deutschland, 29.01.2016.
- Sturm, Tanja (2016): „Sonder- und inklusionspädagogische Aspekte in der Ausbildung der Regelklassen-Lehrpersonen || int“. Workshop im Rahmen der Arbeitstagung "Integrative Schulung: Herausforderungen und Chancen für die Ausbildung", Swissuniversities, Bern, Schweiz, 21.01.2016.
2015
- Sturm, Tanja (2015): „Was wissen wir eigentlich über Inklusion? || int“ Podiumsdiskussion im Rahmen der DGfE-Fachtagung "All inclusive?" Inklusion als Herausforderung für die Erziehungswissenschaft, DGfE-Fachtagung, Berlin, Deutschland, 30.10.2015.
- Sturm, Tanja (2015): „Konstruktion und Bearbeitung von Differenz im (inklusiven) Unterricht || int“. Vortrag im Rahmen der Summerschool des Graduiertenkollegs "Inklusion-Bildung-Schule: Analysen von Schulstrukturentwicklungen", Humboldt Universität, Berlin, Deutschland, 22.07.2015.
- Sturm, Tanja & Wagner-Willi, Monika (2015): „Herstellung und Bearbeitung von Differenz im Fachunterricht der Sekundarstufe I. Erste Ergebnisse aus dem Deutsch- und Mathematikunterricht einer integrativen Schule || int“. Graduierten-Forschungswerkstatt: "Inklusion und Differenzkonstruktionen", Universität zu Köln, Köln, Deutschland, 04.03.2015.
2014
- Sturm, Tanja & Katzenbach, Dieter (2014): „Verortung der Inklusionsforschung: Umgang mit erwartungswidrigen Ergebnissen || int“. Podiumsdiskussion. 28. Internationale Jahrestagung der Integrations-/Inklusionsforscher und -forscherinnen, Goethe Universität, Frankfurt, Deutschland, 22.02.2014.
Mitgliedschaften
- Mitglied des Vorstands der DGfE (05.2016)
- bidok - behinderung inklusion dokumentation (2010)
- DGfE - Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (2010)
- centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V. (ces)