Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Franziska Schreiter, M.A.

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Franziska Schreiter, M.A.

Franckeplatz 1, Haus 31 (U5)
06110 Halle (Saale)

Aktuelles

Sprechzeit im SoSe 2024 nur nach Vereinbarung (per Mail)

Mitarbeiterin im BMBF-Verbundvorhaben NeOBi: (Neu-)Ordnungen von Bildungslandschaften reflexiv gestalten. Zur riskanten gesellschaftlichen und schulischen Teilhabe von Kindern in peripheren Sozialräumen (https://www.zsb.uni-halle.de/forschungsprojekte/neobi/?lang=de)

Teilprojekt 3: Normen und Praxen von Schulen und Horten zum Abbau von Bildungs- und Teilhabebarrieren, unter Leitung von Prof. Dr. Tanja Sturm und Prof. Dr. Rolf-Torsten Kramer (https://www.zsb.uni-halle.de/forschungsprojekte/neobi/?lang=de#anchor3390994)

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • soziale Ungleichheit, Differenzverhältnisse, Inklusion/Exklusion
  • Diskriminierungskritik, Intersektionalität
  • Sexuelle Bildung
  • dokumentarische Methode

Akademischer Werdegang

seit 03/2022: Promovendin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bei Prof. Dr. Tanja Sturm und Prof. Dr. Rolf-Torsten Kramer

2021-2022: Promotionsstipendiatin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz im Graduiertenkolleg „Bildungsprozesse in der diskriminierungskritischen Hochschullehre" im Bereich Schulpädagogik

2014-2016: Referendariat (2. Staatsexamen Lehramt an Grundschulen)

2011-2014: Masterstudium außerschulische Kunstpädagogik (M.A.)

2006-2011: Studium Lehramt an Grundschulen (1. Staatsexamen)

Beruflicher Werdegang

10/2023-heute: Lehraufträge an der TU Chemnitz (Seiteneinstieg Lehramt an Grundschulen) und der Martin-Luther-Universität Halle (Lehramt an Grundschulen, Inklusion)

04/2022-10/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Rehabilitationspädagogik der MLU Halle im Arbeitsbereich Inklusion und Exklusion in Bildung, Erziehung und Sozialisation (Prof.Dr. Tanja Sturm)

seit 02/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Verbundvorhaben NeOBi an der MLU Halle, Teilprojekt 3: Normen und Praxen von Schulen und Horten zum Abbau von Bildungs- und Teilhabebarrieren, unter Leitung von Prof. Dr. Tanja Sturm und Prof. Dr. Rolf-Torsten Kramer

08/2017-10/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrerbildung der Technischen Universität Chemnitz (Professur Schulpädagogik der Primarstufe)

11/2018-10/2020: stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte am Zentrum für Lehrerbildung der Technischen Universität Chemnitz

02/2018-01/2020: Kooperationspartnerin und Beiratsmitglied in der Forschungs- und Netzwerkstelle Vielfalt Lehren! an der Universität Leipzig

Publikationen

2024

Mußél, Fabian & Schreiter, Franziska (2024): Sozialräume als Generierungsprinzip von Orientierungen auf Inklusion und Exklusion – eine praxeologische Perspektive. In: Bosse, Ingo; Müller, Kathrin; Nussbaumer, Daniela (Hrsg.): Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2023

Kramer, Rolf-Torsten; Sturm, Tanja; Mußél, Fabian; Schreiter, Franziska: Schule im Sozialraum. Eine Diskussion von Verknüpfungsmöglichkeiten praxeologisch-wissenssoziologischer und praxistheoretischer Perspektiven auf pädagogische Praxis. In: Forell, Matthias; Bellenberg, Gabriele; Gerhards, Lukas; Schleenbecker, Lena (Hrsg.): Schule als Sozialraum im Sozialraum. Theoretische und empirische Erkundung sozialräumlicher Dimension von Schule. Münster: Waxmann, S. 43-60.

2022

Schreiter, Franziska: „Die Töchter Egalias“ – eine (queer-)feministische Relektüre.In: Akbaba, Yalιz; Fuhrmann, Laura (Hrsg.): Schule zwischen Stagnation und Wandel. Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof.Dr. Karin Bräu. Wiesbaden: VS Verlag (in Erscheinung).

2021

Schreiter, Franziska: Vielfalt* lehren – sexuelle und geschlechtliche Vielfalt im Studium der Grundschulpädagogik. In: Julia von Dall’Armi; Verena Schurt (Hrsg.): Doing and Undoing Gender – in different ways. Fachdidaktische, pädagogische und erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Geschlecht und Geschlechterkategorien. Wiesbaden: Springer VS, S. 67-82.

Schreiter, Franziska; Vierneisel, Carolin: (Hetero-)Normativität aufbrechen: Vielfalt* in der Lehramtslehre. In: Frietzsche, Bettina; Köpfer, Andreas; Wagner-Willi, Monika; Böhmer, Anselm; Nietschmann, Hannah; Lietzmann, Charlotte; Weitkämper, Florian (Hrsg.): Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie. Abgrenzungen und Brückenschläge. Opladen, Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich.

2019

Nietzschmann, Karsten; Podszus, Martin; Schreiter, Franziska; Vierneisel, Carolin: Vielfalts*bezogene Perspektiven und Erfahrungen von Dozierenden im Lehramtsstudium in Sachsen und Oldenburg. Bericht zu den Ergebnissen der Forschungs- und Netzwerkstelle Vielfalt Lehren! Göttingen: Waldschlösschen Verlag.

Vierneisel, Carolin; Schreiter, Franziska: Perspektiven und Erfahrungen von Dozierenden auf und mit Vielfalt* im Lehramtsstudium in Sachsen. In: Vierneisel, Carolin (Hrsg.): Queeres Lehren und Lernen an lehramtsbildenden Hochschulen. Verortungen und Impulse im Rahmen der Arbeits- und Netzwerkstelle Vielfalt Lehren! Göttingen: Waldschlösschen Verlag, S. 73-89.

Becker, Hannah; Schreiter, Franziska; Vierneisel, Carolin: Queer-Pädagogiken und Peer-Austausch: Ansätze zur Förderung von Vielfalts*bewusstsein in der Hochschullehre. In: Vierneisel, Carolin (Hrsg.): Queeres Lehren und Lernen an   lehramtsbildenden Hochschulen. Verortungen und Impulse im Rahmen der Arbeits- und Netzwerkstelle Vielfalt Lehren! Göttingen: Waldschlösschen Verlag, S. 103-130.

2018

Schreiter, Franziska; Lüpkes, Julia: Warum wir die Anderen erst anders machen...und wie es anders gehen kann. In: Weltwissen Sachunterricht, 2/2019, S. 18-23.

Vorträge

06/2023 „Zur Konstruktion von Schüler:innenidentitäten in Grundschulen in ‚benachteiligten und peripheren‘ städtischen und ländlichen Sozialräumen Sachsen-Anhalts, zusammen mit Fabian Mußél im Rahmen des ZSM Kolloquiums in Magdeburg

06/2023: „'Sozialer Brennpunkt' und Identitätsnormen-
(Re-)Konstruktionen eines Zusammenhangs" innerhalb des Symposiums „Zur Konstruktion von Schüler:innenidentitäten in Grundschulen in ‚benachteiligten und peripheren‘ städtischen und ländlichen Sozialräumen Sachsen-Anhalts" (Rolf-Torsten Kramer, Tanja Sturm, Fabian Mußél und Franziska Schreiter mit Christine Wieczorek als Diskutantin) im Rahmen der Tagung der DGfE-AG Inklusionsforschung
in Bielefeld

05/2023: „Gruppendiskussion als Erhebungsinstrument", Workshop im Rahmen des ZSM Methodenworkshops in Magdeburg, zusammen mit Fabian Mußél

02/2023: „Sozialräume als Generierungsprinzip von Orientierungen auf Inklusion und Exklusion. Eine praxeologische Perspektive", Vortrag im Rahmen der IFO 2023, 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen, Zürich, zusammen mit Fabian Mußél

11/2021: „Gender Diversity in School“, Keynotespeaker on the 13th Annual Meeting of the Transnational Scholars for the Study of Gender and Sport “Sport for everybody?! - Limitations and barriers on the way to this ideal” at Chemnitz University

05/2021: „Vielfalt lehren – diskriminierungskritische Hochschullehre“, Vortrag im Rahmen des digitalen Kongresses IDAHOBIT

01/2021: „Vielfalt lehren – diskriminierungs- und machtkritische Herangehensweisen und Perspektiven für die Praxis“, Vortrag an der Hochschule Merseburg

01/2021: „Theorie und Praxis der sexuellen Bildung: Diskriminierungs- und machtkritische Herangehensweisen“, Vortrag im Rahmen der Veranstaltung „Ein Projekt zu (diskriminierungs)kritischer sexueller Bildung“ an der Kunsthochschule Kassel

11/2020: „Vielfalt lehren! - Perspektiven von und für Dozierende in der universitären Lehre“, Vortrag im Rahmen der Abschlussveranstaltung des BMBF Forschungsprojektes „SeBiLe“

06/2019: „(Hetero-)Normativität aufbrechen – Perspektiven von Dozierenden auf Vielfalt in der Lehramtslehre“, Vortrag im Rahmen der Arbeitstagung der AG Inklusionsforschung „Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie – Abgrenzungen und Brückenschläge“ in der DGfE an der PädagogischenHochschule in Freiburg i.Br., gemeinsam mit Carolin Vierneisel

06/2018: „Entwurf einer Postkolonialen Pädagogik als allgemeines pädagogisches Konzept. Thesen für die Praxis“, Vortrag im Rahmen des Interdisziplinären Kolloquiums für (Post-)Doktorand_innen „Postcolonial und Gender Studies“ an der Universität Trier

10/2018: „Postkoloniale Perspektiven auf Pädagogik“, Vortrag im Rahmen der Kritischen Einführungswochen an der Universität Leipzig

Mitgliedschaften

  • Fachgesellschaft für Geschlechterstudien e.V.
  • Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft
  • RosaLinde e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften

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