Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Dr. Björn Serke

Dr. Björn Serke

Dr. Björn Serke

Curriculum Vitae

Björn Serke, Dr. phil., ist Lehrer für Grund-, Sekundar- und Förderschulen, sowie Moderator in der Lehrer*innen- und Schulleiter*innenfortbildung.
Nach dem Studium der „Integrierten Sonderpädagogik“ an der Universität Bielefeld und Referendariat im Lehramt für Sonderpädagogische Förderung sowie mehrjähriger Lehrtätigkeit an der Laborschule Bielefeld war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Projekt BiLieF (http://www.uni-bielefeld.de/inklusion/bilief/index.html   ) angestellt.
Für seine Promotion zum schulischen Wohlbefinden von Lernenden mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf wurde er im Jahre 2019 mit dem Aloys-Fischer-Grundschulforschungspreis der DGfE sowie dem Wissenschaftspreis der Dietrich-Eggert-Stiftung für schulische Inklusion ausgezeichnet.

Aktuelle Forschungsthemen

  • (Kinder-)Armut und schulische Inklusionsprozesse
  • Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung
  • Lern- und Lebenslagen (v.a. Wohlbefinden) von Lernenden mit und ohne Risikofaktoren (u.a. Förderschwerpunkt Lernen)
  • Inklusive Didaktik
  • Kooperation von Lehrkräften

Aktuelle Veröffentlichungen

Serke, B. (2019): Schulisches Wohlbefinden in inklusiven und exklusiven Schulmodellen. Eine empirische Studie zur Wahrnehmung und Förderung des schulischen Wohlbefindens von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen (Buchreihe: „Perspektiven sonderpädagogischer Forschung“ der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Serke, B. (2019): Zusammenhänge zwischen multiprofessioneller Kooperation und schulischem Wohlbefinden. Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie mit Blick auf das Wohlbefinden von Lernenden mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf Lernen. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 70, 7, S. 327-338.

Zum Seitenanfang