Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Dr. Irmtraud Schnell

Kontakt

Vertretungsprofessorin Frau Dr.in Irmtraud Schnell

Raum 1.12
Besucheranschrift:
Franckeplatz 1, Haus 32
06110 Halle (Saale)

Telefon: Sekretariat: 0345 - 55 23741

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III - Institut für Rehabilitationspädagogik
Pädagogik bei Beeinträchtigungen des schulischen Lernens
06099 Halle (Saale)

Publikationen

Jüngere Beiträge in Herausgeberbänden:

  • Schnell, I. 2018. Die hohe Kunst der Adaptivität. Ein Kind verändert seinen Blick auf sein Lernen. Bartusch, S.; Klektau, C.; Simon, T.; Teumer, S.; Weidermann, A. (Hrsg.): Lernprozesse begleiten. Anforderungen an pädagogische Institutionen und ihre Akteur*innen. Wiesbaden, Springer. S. 177-189
  • Schnell, I. 2016. (Lern-) Behinderung und soziale Ungleichheit - Sonderpädagogik im Förderschwerpunkt Lernen als Sonderpädagogisierung unterprivilegierter Lebensverhältnisse. Anhorn, R.; Balzereit, M. (Hrsg.): Handbuch Therapeutisierung und Soziale Arbeit. Berlin, Springer. S. 875-903
  • Schnell, I. 2016. Bildungswesen. Dederich, M.; Beck, I.; Bleidick, U. und Antor, G. (Hrsg.): Handlexikon der Behindertenpädagogik. Schlüsselbegriffe aus Theorie und Praxis. 3. erweiterte und völlig überarbeitete Auflage. Stuttgart, Kohlhammer. S. 29-34
  • Schnell, I. 2016. Bildungspolitik. Dederich, M.; Beck, I.; Bleidick, U. und Antor, G. (Hrsg.): Handlexikon der Behindertenpädagogik. Schlüsselbegriffe aus Theorie und Praxis. 3. erweiterte und völlig überarbeitete Auflage. Stuttgart, Kohlhammer. S. 437-440
  • Schnell, I. 2011. Dialektik von Einheitlichkeit und Differenzierung. Kaiser, A.; Schmetz, D.; Wachtel, P.; Wember, B. (Hrsg.): Didaktik und Unterricht. Behinderung, Bildung, Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4. Stuttgar, Kohlhammer. S. 77-85
  • Schnell, I. 2011. Förderschwerpunkte und Gemeinsamer Unterricht. Kaiser, A.; Schmetz, D.; Wachtel, P.; Wember, B. (Hrsg.): Didaktik und Unterricht. Behinderung, Bildung, Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4. Stuttgart, Kohlhammer. S. 292-297

Herausgeberschaften:

  • Schnell, I. (Hrsg.) 2015. Herausforderung Inklusion. Theorienbildung und Praxis. Bad Heilbrunn
  • Huf, C. und Schnell, I. (Hrsg.) 2015. Inklusive Bildung in Kita und Grundschule. Stuttgart
  • Schnell, I. (Hrsg.) 2015. "Für uns kommt nur 1-13 in Frage." Entwicklungsimpulse aus und für Berg Fidel. Hohengehren
  • Schnell, I.; Sander, A. und Federolf, C. (Hrsg.) 2011. Zur Effizienz von Schulen für Lernbehinderte. Forschungsergebnisse aus vier Jahrzehnten. Bad Heilbrunn
  • Schnell, I. und Sander, A. (Hrsg.) 2004. Inklusive Pädagogik. Bad Heilbrunn

Monographien:

  • Die Bestrebungen um die Gemeinsamkeit der Verschiedenen - Kräfte und Gegenkräfte - aufgezeigt an der Geschichte der Bewegung für gemeinsames Lernen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Behinderung in der BRD seit etwa 1970. Dissertation Heidelberg 2002
  • Geschichte schulischer Integration. Gemeinsames Lernen von SchülerInnen mit und ohne Behinderung in der BRD seit 1970. Weinheim 2003

Zum Seitenanfang