Priv.-Doz. Dr. habil. Marek Grummt
Kontakt
Priv.-Doz. Dr. habil. Marek Grummt
Raum 133
Frankeplatz 1, Haus 31
06110 Halle/Saale
Telefon: 0345/5523796
marek.grummt@paedagogik.uni-halle.de
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Lehrer
Sonderpädagoge
Postanschrift:
PD Dr. habil. Marek Grummt
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III
Institut für Rehabilitationspädagogik
06099 Halle/Saale
Sprechzeit
Die Sprechstunde findet immer 13-14 Uhr mittwochs statt. Eine Voranmeldung wird empfohlen, da manchmal auch andere Termine in diesen Zeitraum fallen.
Arbeitsschwerpunkte
- Profession, Professionalisierung und Professionalität in inklusiven Settings
- Inklusionsorientierte Sonderpädagogik
- Neurodiversität und die Neurodiversitätsbewegung
- soziale Veränderung durch soziale Bewegungen
- Inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung
- Inklusive Didaktik
- Sozialwissenschaftliche Forschungsmethodologie
- Qualitative Forschungsarbeit mit Objektiver Hermeneutik, Diversitätsbewusste rekonstruktive Methode, Dokumentarischer Methode, Qualitativer Inhaltsanalyse und Sequenzanalytischer Habitusrekonstruktion
- Quantitative Forschungsarbeit im Rahmen mehrerer Drittmittelprojekte
Persönlicher Werdegang
- 2005 - 2006 Zivildienst an der Albert-Schweitzer-Schule Leipzig (Schule für den Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung)
- 2006 - 2011 Studium Lehramt an Förderschulen mit Schwerpunkten Körper- und Geistigbehindertenpädagogik (Grundschulfächer Musik, Mathematik) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- 2011 - 2012 Referendariat im Ausbildungsseminar Magdeburg sowie der Regenbogenschule Magdeburg (Schule für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung)
- 2013 - 2014 Arbeit und Reisen in Australien, Neuseeland und Südostasien mit Besuch und Arbeit in verschiedenen Schulen und Fördereinrichtungen
- Seit 05/2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Rehabilitationspädagogik Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Arbeitsbereich Körperbehindertenpädagogik
- Seit 07/2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für Lehrerbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Projekt „Kasuistische Lehrerbildung für den inklusiven Unterricht“ (parallel zur Stelle im Inst. f. Reha.päd)
- 10/2018 Verteidigung der Promotion mit dem Thema „Sonderpädagogische Professionalität in inklusionsorientierten Settings“ mit summa cum laude (Betreuung: Prof. Dr. Andreas Hinz & Prof. Dr. Werner Helsper)
- Seit 07/2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Rehabilitationspädagogik Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Arbeitsbereich Pädagogik bei kognitiven Beeinträchtigungen und Pädagogik im Autismus-Spektrum
- SoSe 2024 Vertretung der Professur Allgemeine Heil- und Sonderpädagogik an der RPTU Kaiserslautern-Landau
- 05/2024 Habilitation im Fach Erziehungswissenschaft an der MLU Halle-Wittenberg
Veröffentlichungen
Grummt, Marek (2024). Sociocultural perspectives on neurodiversity—An analysis, interpretation and synthesis of the basic terms, discourses and theoretical positions. Sociology Compass, 18(8), e13249. https://doi.org/10.1111/soc4.13249
Lindmeier, C., Sagrauske, M., Quast, E., & Grummt, M. (2024). Die Bildungssituation autistischer Kinder und Jugendlicher in Schleswig-Holstein. https://doi.org/10.25673/115294
Grummt, Marek (2023): Beratung und Neurodiversität – Einführung ins Thema. Blickpunkt EFL-Beratung. 50.
Grummt, Marek & Sagrauske, Mieke (2023): Immer mehr Diagnosen im Autismus-Spektrum – das sollten Lehrerinnen und Lehrer über die inklusive Beschulung von autistischen Kindern und Jugendlichen wissen. Campus Schulmanagement
Lindmeier, Christian, Grummt, Marek & Richter, Mechthild (Hrsg.) (2023): Neurodiversität und Autismus. Stuttgart: Kohlhammer
Herzer, Stephan & Grummt, Marek (2023): «Wenn das so einfach wäre, dann wär es nicht so schwierig» Über die Heilpädagogik als Service-Leistung und über Grenzen zwischen den pädagogischen Fachschaften sowie deren Verschwimmen in der gelingenden interdisziplinären Zusammenarbeit. Mitteilungsblatt der Konferenz der Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen des Kantons St. Gallen. 50. 15-18
Grummt, Marek (2023): Einführung in das Paradigma der Neurodiversität. In: Lindmeier, Christian, Grummt, Marek & Richter, Mechthild (Hrsg.): Neurodiversität und Autismus. Stuttgart: Kohlhammer.
Lindmeier, Christian & Grummt, Marek (2023): Neurodiversität und Autismus aus Sicht der Pädagogik der Nicht/Behinderung. In: Lindmeier, Christian, Grummt, Marek & Richter, Mechthild (Hrsg.): Neurodiversität und Autismus. Stuttgart: Kohlhammer.
Grummt, Marek & Grosche, Michael (2022): Sonderpädagogische Forschung zwischen Evidenzbasierung, Methodenstreit und Transformation einer Profession. In: Fränkel, S., Grünke, M., Hennemann, T., Hövel, D. C., Melzer, C., Ziemen, K. (Hrsg.): Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn (S. 15-20). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Lindmeier, Christian, Sagrauske, Mieke, Grummt, Marek & Quast, Elisabeth (2022): Forschungsbericht zur Vorstudie zur Beschulungssituation autistischer Kinder und Jugendlicher in Schleswig-Holstein (V-BaKuJ-SH)
Grummt, Marek, Lindmeier, Christian & Semmler, Romy (2022): „Es ist buchstäblich die Hölle“ – Ergebnisse einer Elternumfrage zur Beschulungssituation von autistischen Kindern und Jugendlichen. Gemeinsam leben. 1/2022
Grummt, Marek & Veber, Marcel (2022): Inklusion & Reflexivität – professionalisierungsbezogene Konzeptionen zur Erweiterung des Reflexivitätsverständnis. In: Veber, M., Gollub, P., Odipo, T. & Greiten, S. (Hrsg.). Umgang mit Heterogenität – Chancen und Herausforderungen für schulpraktische Professionalisierung. Münster & New York: Waxmann Verlag
Grummt, Marek, Lindmeier, Christian & Zimmermann, David (Hrsg) (2021): Optimierung. Sonderpädagogische Förderung heute. 2/2021. Weinheim: Beltz Juventa
Budnik, Ines, Grummt, Marek & Sallat, Stephan (Hrsg) (2021): Sonderpädagogik – Rehabilitationspädagogik – Inklusionspädagogik: Hallesche Impulse für Disziplin und Profession. Weinheim: Beltz Juventa
Grummt, Marek (2021): Optimierung sonderpädagogischer Professionalität im inklusionsorientierten Unterricht. Sonderpädagogische Förderung heute. 2/2021. Weinheim: Beltz Juventa
Grummt, Marek (2021): Intersektionale rekonstruktive Sozialforschung – Sensibilisierung für die Verschränkungen pädagogischer und sozialer Praxis durch Fallarbeit. In: Großhauser, Anna, Köpfer, Andreas & Siegismund, Hanna (Hrsg.): Inklusion und Deutsch als Zweitsprache als Querschnittsaufgaben in der Lehrer*innenbildung – Konzeptuelle Entwicklungslinien und hochschuldidaktische Zugänge. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier
Grummt, Marek (2021): Sonderpädagogische Fachrichtungen – Historie, Kritik und Entwicklungen. In: Budnik, Ines, Grummt, Marek & Sallat, Stephan: Sonderpädagogik – Rehabilitationspädagogik – Inklusionspädagogik: Hallesche Impulse für Disziplin und Profession. Weinheim: Beltz Juventa
Grummt, Marek, Lindmeier, Christian & Semmler, Romy (2021). Die Beschulungssituation von autistischen Kindern und Jugendlichen vor der Pandemie. autismus. Nr. 92
Grummt, Marek & Schütz, Susanne (2020): Das hallesche Fallportal. In: Zentrum für Lehrer*innenbildung Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Hrsg.). Digitale Medien in der Lehrer*innenbildung. Halle (Saale): Hallesche Beiträge zur Lehrer*innenbildung
Grummt, Marek (2020): Die Renaissance des Methodenstreits – Relevanz für sonderpädagogische Forschung? In: Grosche, M., Decristan, J., Urton, K., Bruns, G., Ehl, B. & Jansen, N.C. (Hrsg.) Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Grummt, Marek (2019): Sonderpädagogische Professionalität und Inklusion. Wiesbaden: Springer VS
Grummt, Marek (2019): Das hallesche Fallportal – Konzeption, Perspektiven und Möglichkeiten. In: C. Klektau, A. Fett & S. Schütz (Hrsg.): Über Kasuistik zur Heterogenitätssensibilisierung angehender Lehrkräfte. Zum Stellenwert von Fallarbeit und Inklusion in der Lehrer*innenbildung. Halle (Saale): ULB
Grummt, Marek & Veber, Marcel (2019): Kasuistische Analyse von Unterrichtsreflexionen – Ein neues Konzept der reflexionsorientierten, kasuistischen Lehrer*innenbildung in der Diskussion. Pädagogische Horizonte, 3(1)
Grummt, Marek & Veber, Marcel (2019): Kasuistische Inklusive Lehrer*innenbildung – zwischen Reflexionsförderung und Systemstabilisierung. In: Ricken, Gabi & Degenhardt, Sven (Hrsg.). (2019). Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt
Grummt, Marek, Veber, Marcel & Schöps, Miriam (2019): Kasuistische Lehrer*innenbildung als Möglichkeit der Relationierung normalitätsorientierter Lehrer*innenbildungspraxis und diversitätsorientierter Theoriebildung. In: E. von Stechow, K. Müller, M. Esefeld, B. Klocke & P. Hackstein (Hrsg.): Lehren und Lernen im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Grummt, Marek, Schöps, Miriam & Veber, Marcel (2019): Synergien kasuistischer Forschungswerkstatt und Lernwerkstatt – Reflexionsanregung durch räumlich bereicherte Forschungsarbeit. In: Tänzer, S., Mannhaupt, G., Berger, M. & Godau, M. (Hrsg.): Lernwerkstätten im Spannungsverhältnis zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Grummt, Marek (2018): Zur Bedeutung der Lernbegleitung für eine inklusionsorientierte Sonderpädagogik. In: Bartusch, S., Klektau, C., Simon, T., Teumer, S., Weidermann, A. (Hrsg.): Lernprozesse begleiten. Anforderungen an pädagogische Institutionen und ihre Akteur*innen. Wiesbaden: Springer VS
Grummt, Marek & Reifenrath, Isabel (2018): Kasuistische Seminargestaltung in der Lehrer*innenbildung am Beispiel des NDR-Films „Lehrer im Vorbereitungsdienst“ – ein Leitfaden. Halle (Saale). unter URL: uni-halle.de/fallportal-LB
Grummt, Marek, Schöps, Miriam & Veber, Marcel (2018): Der Raum als 3. Pädagog*in in der kasuistischen Lehrer*innenbildung. In: Feindt, A., Baar, R. & Trostmann, S.: Lernwerkstätten als pädagogisch-didaktischer Lern- und Erfahrungsraum. Potential und Herausforderung für Lehrerbildung und kindheitspädagogische Studiengänge
Grummt, Marek (2018): Kritische Sonderpädagogik in inklusionsorientierten Schulen. In: Feyerer, E. et al: System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Grummt, Marek (2019): Das hallesche Fallportal. (Forschungsposter). Halle (Saale)
Grummt, Marek (2019): Partizipation als Begründungsfigur inklusionsorientierter Sonderpädagogik. (Forschungsposter). Berlin
Grummt, Marek & Veber, Marcel (2017): Reflexionsorientierte, kasuistische LehrerInnenbildung. Inwiefern kann Reflexivität durch Reflexion von Reflexionen in die inklusionsorientierte LehrerInnenbildung implementiert werden? (Forschungsposter). Halle (Saale)
Grummt, Marek (2016): Elektronisches Fallarchiv. Konzeption, Erstellung und Betreuung eines elektronischen Fallarchivs zur Unterstützung der kasuistisch orientierten Lehrer*innenbildung (Projektposter). Halle (Saale)
Grummt, Marek & Schütz, Susanne (2016): Kasuistische Lehrerbildung für den inklusiven Unterricht (Projektposter). Halle (Saale)
Vorträge und Workshops
Grummt, Marek (2024): Neurodiversität und Autismus – Pädagogische Implikationen. Eröffnungskeynote zum Hannoverschern Autismus-Fachtag. Hannover am 30.08.2024
Grummt, Marek (2024): "Erziehung ist Bildung des Menschen zur Glückseligkeit"
(E. C. Trapp, 1780 in Halle/Saale) Zwischen Verwirklichungschancen und subjektivem Wohlbefinden - Glücksorientierung als pädagogisches Leitprinzip? Öffentliche Vorlesung und Kolloquium im Habilitationsverfahren. Halle/Saale am 29.05.2024
Imholz, S. (Chair), Grummt, M. & Schipp, C. (2024): Symposium „Marginalisierte Perspektiven und Behinderung in Krisenzeiten – Relevanz für pädagogische und gesellschaftlich-kulturelle Transformationsprozesse“ beim DGfE-Kongress 2024 in Halle/Saale am 13.03.2024.
Grummt, Marek (2024): Aktivistisches Eintreten für Transformation aus marginalisierter Perspektive – Das Beispiel der Neurodiversitätsbewegung. Vortrag im Symposium „Marginalisierte Perspektiven und Behinderung in Krisenzeiten – Relevanz für pädagogische und gesellschaftlich-kulturelle Transformationsprozesse“ beim DGfE-Kongress 2024 in Halle/Saale am 13.03.2024.
Grummt, Marek (2024): Embodiment und Neurodiversität als Verbindung der personalen und systemischen Ebene – Schlussfolgerungen aus dem Neurodiversitätskonzept für Resilienz und Inklusion. Online-Vortrag zur 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen (IFO) in Graz am 1. März 2024.
Grummt, Marek (2023): Auf dem Weg zur inklusiven Hochschule: Neurodiversität. Impulsvortrag im Rahmen der Veranstaltung „Auf dem Weg zur inklusiven Hochschule“, Stuttgart 01.12.2023
Lindmeier, Christian & Grummt, Marek (2023): Neurodiversität und Autismus. Auftaktkeynote zur 1. Arbeitstagung der Lehrenden und Forschenden im Bereich der Pädagogik bei Autismus (ALFA) in München. 27.10.2023
Schipp, C. Moser, V. (Chair), Sagrauske, M., Lindmeier, C., Deutscher, K., Hesse, A,. Hübscher, E., Gerhards, L., Fuhrmann, S. & Grummt, M. (Diskutant) (2023): Erlebensperspektiven von Machtdynamiken in partizipativen Forschungsprojekten im Kontext von Autismus. Symposium zur 58. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE in Dresden. 28.09.2023
Grummt, Marek (2023): Neurotypische Wissensordnung – Inklusions- und sonderpädagogische Schlussfolgerungen aus dem Neurodiversitätskonzept. Vortrag zur 58. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE in Dresden. 27.09.2023
Grummt, Marek (2023): Neurodiversität – Bedeutung für das Pädagogische im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung. Vortrag auf der Konferenz der Dozent:innen im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung in Halle/Saale. 24.09.2023
Grummt, Marek & Grosche, Michael (2023): Herausforderungen Evidenzbasierter pädagogischer Praxis im internationalen Vergleich. Online Diskussion an der Universität Wuppertal, 12. Juni 2023
Grummt, Marek (2023): Neurodiversität: Eine Theorieperspektive der Disability Studies – Anschlüsse für die Inklusionspädagogik. Vortrag zur 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen (IFO) in Zürich. 08.02.2023
Grummt, Marek & Veber, Marcel (2023): Inklusion, Exklusion & Reflexivität – Konzeptionen zur Erweiterung des Reflexivitätsverständnis. Vortrag zur 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen (IFO) in Zürich. 09.02.2023
Grummt, Marek & Veber, Marcel (2022): Partizipation & Reflexivität – professionalisierungsbezogene Konzeptionen zur Erweiterung des Reflexivitätsverständnis. Vortrag zur 57. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE. 28.09.2022
Grummt, Marek (2022): Schulische Heilpädagogik und Inklusion. Eröffnungskeynote auf Tagung „Eine Schule für alle – zum Beitrag Schulischer Heilpädagogik“ in Zürich. 03.09.2022
Grummt, Marek (2022): Neurodiversität aus kulturwissenschaftlicher Perspektive: Anschlüsse für die Pädagogik bei geistiger Behinderung. Vortrag im Rahmen der 43. Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern. Humboldt-Universität zu Berlin. 16.06.2022
Grummt, Marek (2022): Qualitativ-rekonstruktive Diversitätsforschung. Vortrag im Symposium „Symposium Differenz – Hybridität – Nicht_Behinderung 2“ in Hannover, 12.05.2022
Grummt, Marek (2022): Teilhabe und Inklusion in sozialen Bewegungen. Gastvortrag im Rahmen des Studiengangs Master Erziehungswissenschaften an der MLU Halle-Wittenberg, 02.02.2022
Grummt, Marek (2022): Neurodiversität als neues Paradigma nicht nur autistischer Bewegungen und Forschung – vom digitalen in den sozialen Raum. Vortrag zur 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO), 24.02.2022
Lindmeier, Christian, Grummt, Marek, Kreuznacht, Katrin & Richter, Mechthild (2022). Autistic Spaces zwischen Inklusion und Exklusion autistischer Kinder und Jugendlicher. Symposium zur 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO), 24.02.2022
Grummt, Marek (2021): Pädagogische Professionalität im inklusiven Unterricht. Gastvortrag an der Universität Osnabrück, 07.12.2021
Grummt, Marek (2021): Neurodiversität als besonderer Fokus in Lindmeiers Grundlinien einer diversitätsbewussten Pädagogik. Vortrag im Symposium zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Christian Lindmeier, 22. Oktober 2021
Grummt, Marek (2021): Das Neurodiversitäts-Paradigma – Das Beispiel Autismus als Kampf um kategoriale Deutungshoheit. Online-Vortrag zur Sektionstagung Sonderpädagogik der DGfE 2021 in Würzburg „Sonderpädagogik - zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung“, 29. September 2021
Grummt, Marek (2021): Medizin in der sozialpädagogischen Arbeit. Online-Vorträge für die Stiftung Bildung & Handwerk Südost. Januar 2022
Grummt, Marek (2021): Professionalität, Profession und Professionalisierung – Relationierungen unter inklusivem Anspruch zwischen Selbstvergewisserung und Innovierungspotential. Online-Vortrag zur Tagung der DGfE AG Inklusionsforschung „Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung“, 25. Juni 2021
Grummt, Marek & Grosche, Michael (2021): Evidenzbasierte Forschung in der Sonderpädagogik – Bestandsaufnahme, Chancen und Kritik. (Online Diskussion) Universität Wuppertal, 8. Juni 2021
Grosche, Michael & Grummt, Marek (2020): Was kann sonderpädagogische Forschung leisten? Zwischen Evidenzbasierung, Methodenstreit und Transformation einer Profession. (Online-Vortrag) Veranstaltung: 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE. Köln, 09.09.2020
Ehrenberg, Katrin, Lücke, Mia & Grummt, Marek (2020): Inklusiver Unterricht – Optimierungsforderung für professionelle Praxis und Professionalisierungsprozesse. (Online-Symposium) Veranstaltung: 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE. Köln, 09.09.2020
Grummt, Marek (2020): Optimierung sonderpädagogischer Professionalität im inklusionsorientierten Unterricht. (Online-Vortrag) Veranstaltung: 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE. Köln, 09.09.2020
Grosche, Michael & Grummt, Marek (2020): Pädagogische Forschung zwischen Evidenzbasierung, Methodenstreit und Professionalität. (Online-Diskussion) Wuppertal, 15.07.2020
Grosche, Michael & Grummt, Marek (2020): Kritik an evidenzbasierter Forschung. (Online-Diskussion) Wuppertal, 30.06.2020
Grummt, Marek (2019): Borderless Education & Inclusion – Impossible?. (Keynote) Veranstaltung: 3rd International Conference on Educational Sciences (ICES). Universitas Pendidikan Indonesia. Bandung, Indonesien, 07.11.2019
Grummt, Marek (2019): Qualitative-reconstructive Research. (Vortrag & Seminar). Universitas Pendidikan Indonesia. Bandung, Indonesien, 06.11.2019
Grummt, Marek (2019): Inclusive Education. (Vortrag & Seminar). Universitas Pendidikan Indonesia. Bandung, Indonesien, 05.11.2019
Grummt, Marek (2019): Die Renaissance des Methodenstreits – Relevanz für sonderpädagogische Forschung? Die Perspektive der qualitativen Sozialforschung. (Vortrag) Veranstaltung: 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE. „Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern“. Wuppertal, 26.09.2019
Grummt, Marek & Rumpf, Dietlinde (2019): Unterrichtsreflexionen kritisch hinterfragt. (Diskussionsforum) Veranstaltung: Grundschultag für das Land Sachsen-Anhalt – Leben, Erkennen, Räume, Nutzen. Halle (Saale), 18.05.2019
Grummt, Marek (2019): Potentiale des halleschen Fallportals für die Lehrer*innenbildung. (Workshop) Veranstaltung: KALEI Bilanztagung zum Ende der ersten Förderphase – Kasuistische Lehrer*innenbildung für den inklusiven Unterricht. Einblicke, Ergebnisse und Ausblicke. Halle (Saale), 16.05.2019
Grummt, Marek (2019): Verhältnisbestimmungen von Inklusion und Fachdidaktik. Vortrag im Rahmen des öffentlichen Hearings für die Juniorprofessur (Tenure-Track) „Inklusion und Partizipation im Kontext von Schule“. Berlin, 08.05 2019
Grummt, Marek & Veber, Marcel (2019): Reflexivität durch Reflexion von Praxisphasen-Reflexionen – Chancen kasuistischer Lehrer*innenbildung für die Praxisphasenbegleitung. (Workshop) Veranstaltung: Sitzung der Arbeitsgruppe ‚Schulpraktische Professionalisierung im Umgang mit Heterogenität und Inklusion‘ der Internationalen Gesellschaft für Schulischpraktische Professionalisierung. Osnabrück, 18.01.2019
Marek Grummt (2018): Digitalisierung in der inklusiven Lehrer*innenbildung – das Beispiel eines Fallportals zwischen Tradition und Innovation. (Vortrag) Veranstaltung: Open(at) LLZ: Lehramt - Medien - Bildung: Digitalisierung im Lehramtsstudium. Halle (Saale), 06.12.2018
Marek Grummt & Marcel Veber (2018): Kasuistik in der Lehrer*innenbildung als inklusionsorientierter Anker zur Vernetzung von Disziplin und Profession. (Vortrag). Veranstaltung: 53. Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. „Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe“. Hamburg, 27.09.2018
Grummt, Marek & Veber, Marcel (2018): Fallarbeit als Vermittlung zwischen Disziplin und Profession? (Vortrag). Veranstaltung: Jahrestagung des Projekts „Kasuistische Lehrerbildung für den inklusiven Unterricht“ im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Halle (Saale), 01.06.2018
Grummt, Marek & Veber, Marcel (2018): Reflexionen von Reflexionen in der kasuistischen Lehrer*innenbildung für den inklusiven Unterricht (Vortrag im Symposium). Veranstaltung: 32. Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, Linz, 22.02.2018
Veber, Marcel; Wittek, Doris; Schöps, Miriam; Grummt, Marek & Schmidt, Richard (2018): Kasuistische und inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung – Theoretische und empirische Befunde aus universitären Lehr-Lern-Formaten (Symposium). Veranstaltung: 32. Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, Linz, 22.02.2018
Grummt, Marek; Schöps, Miriam & Veber, Marcel (2018): Reflexivität durch Reflexion von Reflexionen in der Lernwerkstattarbeit – Chancen reflexionsorientierter, kasuistischer LehrerInnenbildung und ihrer räumlichen Eingebundenheit. Veranstaltung: 11. Internationalen Lernwerkstättentagung 2018 „Lernwerkstätten im Spannungsverhältnis zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum“ (Vortrag), Erfurt, 18.-20.02.2018
Rumpf, Dietlinde; Leuthold‐Wergin, Anca; Schöps, Miriam & Grummt, Marek (2017): Studieren statt konsumieren – Verantwortlichkeit und Gestaltungsmöglichkeiten als Fluch oder Segen in der Lernwerkstatt? (Workshop zum Tag der Lehre „Studentische Partizipation“), Halle (Saale), 22.11.2017
Grummt, Marek & Veber, Marcel (2017): Reflexionsorientierte, kasuistische LehrerInnenbildung. Inwiefern kann Reflexivität durch Reflexion von Reflexionen in die inklusionsorientierte LehrerInnenbildung implementiert werden? (Beitrag zur moderierten Postersession). Veranstaltung: Arbeitstagung der AG Inklusionsforschung „Differenz als Fokus der Inklusionsforschung“ (Forschungsposter), Köln am 09.-10.11.2017
Grummt, Marek & Veber, Marcel (2017): Reflexivität durch Reflexion von Reflexionen – Diskussion eines Konzepts reflexionsorientierter, kasuistischer LehrerInnenenbildung (Workshop). Veranstaltung: 7. Arbeitstagung der DGfE AG Kasuistik: „Zwischen zweckmäßiger Arbeitshaltung und Reflexion – Bewältigung von Fallarbeit in der Lehrer_innenbildung“, Kassel am 06.10.2017
Grummt, Marek & Jahr, David (2017): Professionswissen und Vernetzung in Sozialwissenschaften, historische Kulturwissenschaften und der Theologie (Workshop). Veranstaltung: Professionswissen im Lehramt. Zum Stellenwert von Wissen für Lehrer*innenhandeln und Lehrer*innenbildung, Halle (Saale) am 19.05.2017
Grummt, Marek (2017): Kritische, systemische Sonderpädagogik - Sonderpädagogische Professionalität in inklusionsorientierten Settings (Vortrag). Veranstaltung: Tagung der Integrations- und InklusionsforscherInnen, Linz am 22.02.2017
Grummt, Marek (2016): Das Fallarchiv in der kasuistischen Lehrerbildung für inklusiven Unterricht (Workshop). Veranstaltung: Auftakttagung KALEI-Projekt, Halle (Saale) den 15.04.2016
Sonstiges
Hallesches Fallportal unter URL: uni-halle.de/fallportal-LB
Mitarbeit an Webseite des DGfE-Kongresses 2024: dgfe2024.de
Grummt, Marek & Tornow, Anke (2020): Video-Tutorials im Halleschen Fallportal unter URL uni-halle.de/fallportal-LB zu den Themen
- Drei Fragen zu Kasuistik
- Kurzüberblick Fallportal
- Nutzungsbeispiele
- Mitmachen
Grummt, Marek (2018): Was ist Kasuistik? (Leitfaden im Halleschen Fallportal) URL: uni-halle.de/fallportal-LB
Grummt, Marek & Reifenrath, Isabel (2018): Unterrichtstranskripte rekonstruieren – Dokumentarische Methode. (Leitfaden im Halleschen Fallportal) URL: uni-halle.de/fallportal-LB
Grummt, Marek & Reifenrath, Isabel (2018): Arbeit mit Dokumentarfilm –Überblick (Leitfaden im Halleschen Fallportal) URL: uni-halle.de/fallportal-LB
Grummt, Marek & Reifenrath, Isabel (2018): Arbeit mit Dokumentarfilm 2 – Vorgehen mit Hilfe der Objektiven Hermeneutik (Leitfaden im Halleschen Fallportal) URL: uni-halle.de/fallportal-LB
Grummt, Marek & Reifenrath, Isabel (2018): Arbeit mit Dokumentarfilm 3 – Vorgehen mit Hilfe der Dokumentarischen Methode (Leitfaden im Halleschen Fallportal) URL: uni-halle.de/fallportal-LB
Fallsammlungen zu den Themenschwerpunkten im Halleschen Fallportal:
- Unterrichtseinstieg
- Unterrichtsstörung
- Feedback und Bewertung
- Nähe-Distanz
- Schüler*in-Schüler*in-Interaktion
- spezifische Unterrichtsmethoden
Grummt, Marek (2012): Herausbildung eines eigenen Musikgeschmacks bei Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, dargestellt an der Einheit „Was soll auf meinen MP3-Player?“ (2. Examensarbeit, Note 2.0). Magdeburg
Grummt, Marek (2010): Möglichkeiten rhythmisch-musikalischer Erziehung bei Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (Examensarbeit, Note 1.0). Halle (Saale)