Projekt MehrSelbst
Das Forschungsprojekt "MehrSelbst - Pragmatisch-kommunikatives Selbstkonzept mehrsprachiger Kinder und Jugendlicher im Übergang" wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in der Förderlinie "Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft" finanziert.
Projektziele
- Erfassung des pragmatisch-kommunikativen Selbstkonzepts an drei Übergängen (Kita/Grundschule; Grundschule/Sekundarstufe 1; Sekundarstufe 1/Berufsbildung)
- Ableitung und Evaluation von Förderbausteinen für sprachliche Bildung im formalen, non-formalen und informellen Bereich
- Sichtbarmachen der pragmatisch-kommunikativen Selbstkonzepte mehrsprachiger Kinder und Jugendlicher
Projektlaufzeit: 10/2022-09/2025
Förderkennzeichen: 01JM2203


Projektleitung
- Prof. Dr. Stephan Sallat (Pädagogik, Prävention und Intervention bei Sprach- und Kommunikationsbeeinträchtigungen)
- Prof. Dr. Matthias Ballod (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, DaZ, Direktor Sprachenzentrum der MLU)
Projektkoordination/Projektmitarbeiterinnen
Dr. Svenja Gusewski (Logopädin, B.Sc; Communication Sciences and Disorders, M.Sc. & Ph.D.)
Anastasia Alimova (Linguistin, B.A., Lehrkraft für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, M.A.)
Wissenschaftliche Hilfskraft:
Marieke Meier
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JM2203 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.