Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Dr. Marek Grummt

Marek Grummt

Marek Grummt

Kontakt

Dr. Marek Grummt

Raum 133
Frankeplatz 1, Haus 31
06110 Halle/Saale

Telefon: 0345/5523796

Postdoc & Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Förderschullehrer

Postanschrift:
Dr. Marek Grummt
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III
Institut für Rehabilitationspädagogik
06099 Halle/Saale

Sprechzeit

Marek Grummt vertritt im Sommersemester 2024 die W3-Professur Allgemeine Heil- und Sonderpädagogik an der RPTU Kaiserslautern-Landau. Deshalb findet kein regelmäßiger Sprechstundentermin statt. Bitte schreiben Sie für einen individuellen Termin eine E-Mail.

Arbeitsschwerpunkte

  • Neurodiversität und die Neurodiversitätsbewegung
  • soziale Veränderung durch soziale Bewegungen
  • Sozialwissenschaftliche Forschungsmethodologie
  • Methodenstreit
  • Objektive Hermeneutik und genetischer Strukturalismus
  • Profession, Professionalisierung und Professionalität in inklusiven Settings
  • Systemische Sonderpädagogik
  • Inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung
  • Inklusive Didaktik
  • didaktische, medizinische, historische und soziologische Grundlagen der Sonderpädagogik
  • Qualitative Forschungsarbeit mit Objektiver Hermeneutik, Dokumentarischer Methode, Qualitativer Inhaltsanalyse und Sequenzanalytischer Habitusrekonstruktion
  • Quantitative Forschungsarbeit im Rahmen mehrerer Drittmittelprojekte

Persönlicher Werdegang

  • 2005 - 2006      Zivildienst an der Albert-Schweitzer-Schule Leipzig (Schule für den Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung)
  • 2006 - 2011      Studium Lehramt an Förderschulen mit Schwerpunkten Körper- und Geistigbehindertenpädagogik (Grundschulfächer Musik, Mathematik) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 2011 - 2012      Referendariat im Ausbildungsseminar Magdeburg sowie der Regenbogenschule Magdeburg (Schule für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung)
  • 2013 - 2014      Arbeit und Reisen in Australien, Neuseeland und Südostasien mit Besuch und Arbeit in verschiedenen Schulen und Fördereinrichtungen
  • Seit 05/2014     Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Rehabilitationspädagogik Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Arbeitsbereich Körperbehindertenpädagogik
  • Seit 07/2016     Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für Lehrerbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Projekt „Kasuistische Lehrerbildung für den inklusiven Unterricht“ (parallel zur Stelle im Inst. f. Reha.päd)
  • 10/2018           Verteidigung der Promotion mit dem Thema „Sonderpädagogische Professionalität in inklusionsorientierten Settings“ mit summa cum laude (Betreuung: Prof. Dr. Andreas Hinz & Prof. Dr. Werner Helsper)
  • Seit 07/2019     Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Rehabilitationspädagogik Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Arbeitsbereich Pädagogik bei kognitiven Beeinträchtigungen und Pädagogik im Autismus-Spektrum

Veröffentlichungen

Lindmeier, Christian, Grummt, Marek & Richter, Mechthild (Hrsg.) (2023): Neurodiversität und Autismus. Stuttgart: Kohlhammer

Herzer, Stephan & Grummt, Marek (2023): «Wenn das so einfach wäre, dann wär es nicht so schwierig» Über die Heilpädagogik als Service-Leistung und über Grenzen zwischen den pädagogischen Fachschaften sowie deren Verschwimmen in der gelingenden interdisziplinären Zusammenarbeit. Mitteilungsblatt der Konferenz der Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen des Kantons St. Gallen. 50. 15-18

Grummt, Marek (2023): Einführung in das Paradigma der Neurodiversität. In: Lindmeier, Christian, Grummt, Marek & Richter, Mechthild (Hrsg.): Neurodiversität und Autismus. Stuttgart: Kohlhammer.

Lindmeier, Christian & Grummt, Marek (2023): Neurodiversität und Autismus aus Sicht der Pädagogik der Nicht/Behinderung. In: Lindmeier, Christian, Grummt, Marek & Richter, Mechthild (Hrsg.): Neurodiversität und Autismus. Stuttgart: Kohlhammer.

Grummt, Marek & Grosche, Michael (2022): Sonderpädagogische Forschung zwischen Evidenzbasierung, Methodenstreit und Transformation einer Profession. In: Fränkel, S., Grünke, M., Hennemann, T., Hövel, D. C., Melzer, C., Ziemen, K. (Hrsg.): Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn (S. 15-20). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Lindmeier, Christian, Sagrauske, Mieke, Grummt, Marek & Quast, Elisabeth (2022): Forschungsbericht zur Vorstudie zur Beschulungssituation autistischer Kinder und Jugendlicher in Schleswig-Holstein (V-BaKuJ-SH)

Grummt, Marek, Lindmeier, Christian & Semmler, Romy (2022): „Es ist buchstäblich die Hölle“ – Ergebnisse einer Elternumfrage zur Beschulungssituation von autistischen Kindern und Jugendlichen. Gemeinsam leben. 1/2022

Grummt, Marek & Veber, Marcel (2022): Inklusion & Reflexivität – professionalisierungsbezogene Konzeptionen zur Erweiterung des Reflexivitätsverständnis. In: Veber, M., Gollub, P., Odipo, T. & Greiten, S. (Hrsg.). Umgang mit Heterogenität – Chancen und Herausforderungen für schulpraktische Professionalisierung. Münster & New York: Waxmann Verlag

Grummt, Marek, Lindmeier, Christian & Zimmermann, David (Hrsg) (2021): Optimierung. Sonderpädagogische Förderung heute. 2/2021. Weinheim: Beltz Juventa

Budnik, Ines, Grummt, Marek & Sallat, Stephan (Hrsg) (2021): Sonderpädagogik – Rehabilitationspädagogik – Inklusionspädagogik: Hallesche Impulse für Disziplin und Profession. Weinheim: Beltz Juventa

Grummt, Marek (2021): Optimierung sonderpädagogischer Professionalität im inklusionsorientierten Unterricht. Sonderpädagogische Förderung heute. 2/2021. Weinheim: Beltz Juventa

Grummt, Marek (2021): Intersektionale rekonstruktive Sozialforschung – Sensibilisierung für die Verschränkungen pädagogischer und sozialer Praxis durch Fallarbeit. In: Großhauser, Anna, Köpfer, Andreas & Siegismund, Hanna (Hrsg.): Inklusion und Deutsch als Zweitsprache als Querschnittsaufgaben in der Lehrer*innenbildung – Konzeptuelle Entwicklungslinien und hochschuldidaktische Zugänge. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier

Grummt, Marek (2021): Sonderpädagogische Fachrichtungen – Historie, Kritik und Entwicklungen. In: Budnik, Ines, Grummt, Marek & Sallat, Stephan: Sonderpädagogik – Rehabilitationspädagogik – Inklusionspädagogik: Hallesche Impulse für Disziplin und Profession. Weinheim: Beltz Juventa

Grummt, Marek, Lindmeier, Christian & Semmler, Romy (2021). Die Beschulungssituation von autistischen Kindern und Jugendlichen vor der Pandemie. autismus. Nr. 92

Grummt, Marek & Schütz, Susanne (2020): Das hallesche Fallportal. In: Zentrum für Lehrer*innenbildung Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Hrsg.). Digitale Medien in der Lehrer*innenbildung. Halle (Saale): Hallesche Beiträge zur Lehrer*innenbildung

Grummt, Marek (2020): Die Renaissance des Methodenstreits – Relevanz für sonderpädagogische Forschung? In: Grosche, M., Decristan, J., Urton, K., Bruns, G., Ehl, B. & Jansen, N.C. (Hrsg.) Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Grummt, Marek (2019): Sonderpädagogische Professionalität und Inklusion. Wiesbaden: Springer VS

Grummt, Marek (2019): Das hallesche Fallportal – Konzeption, Perspektiven und Möglichkeiten. In: C. Klektau, A. Fett & S. Schütz (Hrsg.): Über Kasuistik zur Heterogenitätssensibilisierung angehender Lehrkräfte. Zum Stellenwert von Fallarbeit und Inklusion in der Lehrer*innenbildung. Halle (Saale): ULB

Grummt, Marek & Veber, Marcel (2019): Kasuistische Analyse von Unterrichtsreflexionen – Ein neues Konzept der reflexionsorientierten, kasuistischen Lehrer*innenbildung in der Diskussion. Pädagogische Horizonte, 3(1)

Grummt, Marek & Veber, Marcel (2019): Kasuistische Inklusive Lehrer*innenbildung – zwischen Reflexionsförderung und Systemstabilisierung. In: Ricken, Gabi & Degenhardt, Sven (Hrsg.). (2019). Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt

Grummt, Marek, Veber, Marcel & Schöps, Miriam (2019): Kasuistische Lehrer*innenbildung als Möglichkeit der Relationierung normalitätsorientierter Lehrer*innenbildungspraxis und diversitätsorientierter Theoriebildung. In: E. von Stechow, K. Müller, M. Esefeld, B. Klocke & P. Hackstein (Hrsg.): Lehren und Lernen im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Grummt, Marek, Schöps, Miriam & Veber, Marcel (2019): Synergien kasuistischer Forschungswerkstatt und Lernwerkstatt – Reflexionsanregung durch räumlich bereicherte Forschungsarbeit. In: Tänzer, S., Mannhaupt, G., Berger, M. & Godau, M. (Hrsg.): Lernwerkstätten im Spannungsverhältnis zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Grummt, Marek (2018): Zur Bedeutung der Lernbegleitung für eine inklusionsorientierte Sonderpädagogik. In: Bartusch, S., Klektau, C., Simon, T., Teumer, S., Weidermann, A. (Hrsg.): Lernprozesse begleiten. Anforderungen an pädagogische Institutionen und ihre Akteur*innen. Wiesbaden: Springer VS

Grummt, Marek & Reifenrath, Isabel (2018): Kasuistische Seminargestaltung in der Lehrer*innenbildung am Beispiel des NDR-Films „Lehrer im Vorbereitungsdienst“ – ein Leitfaden. Halle (Saale). unter URL: uni-halle.de/fallportal-LB

Grummt, Marek, Schöps, Miriam & Veber, Marcel (2018): Der Raum als 3. Pädagog*in in der kasuistischen Lehrer*innenbildung. In: Feindt, A., Baar, R. & Trostmann, S.: Lernwerkstätten als päda­gogisch-didaktischer Lern- und Erfahrungsraum. Potential und Herausforderung für Lehrerbildung und kindheitspädagogische Studiengänge

Grummt, Marek (2018): Kritische Sonderpädagogik in inklusionsorientierten Schulen. In: Feyerer, E. et al: System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Grummt, Marek (2019): Das hallesche Fallportal. (Forschungsposter). Halle (Saale)

Grummt, Marek (2019): Partizipation als Begründungsfigur inklusionsorientierter Sonderpädagogik. (Forschungsposter). Berlin

Grummt, Marek & Veber, Marcel (2017): Reflexionsorientierte, kasuistische LehrerInnenbildung. Inwiefern kann Reflexivität durch Reflexion von Reflexionen in die inklusionsorientierte LehrerInnenbildung implementiert werden? (Forschungsposter). Halle (Saale)

Grummt, Marek (2016): Elektronisches Fallarchiv. Konzeption, Erstellung und Betreuung eines elektronischen Fallarchivs zur Unterstützung der kasuistisch orientierten Lehrer*innenbildung (Projektposter). Halle (Saale)

Grummt, Marek & Schütz, Susanne (2016): Kasuistische Lehrerbildung für den inklusiven Unterricht (Projektposter). Halle (Saale)

Vorträge und Workshops

Grummt, Marek (2023): Neurodiversität: Eine Theorieperspektive der Disability Studies – Anschlüsse für die Inklusionspädagogik. Vortrag zur 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen (IFO) in Zürich. 08.02.2023

Grummt, Marek & Veber, Marcel (2023): Inklusion, Exklusion & Reflexivität – Konzeptionen zur Erweiterung des Reflexivitätsverständnis. Vortrag zur 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen (IFO) in Zürich. 09.02.2023

Grummt, Marek & Veber, Marcel (2022): Partizipation & Reflexivität – professionalisierungsbezogene Konzeptionen zur Erweiterung des Reflexivitätsverständnis. Vortrag zur 57. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE. 28.09.2022

Grummt, Marek (2022): Schulische Heilpädagogik und Inklusion. Eröffnungskeynote auf Tagung „Eine Schule für alle – zum Beitrag Schulischer Heilpädagogik“ in Zürich. 03.09.2022

Grummt, Marek (2022): Neurodiversität aus kulturwissenschaftlicher Perspektive: Anschlüsse für die Pädagogik bei geistiger Behinderung. Vortrag im Rahmen der 43. Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern. Humboldt-Universität zu Berlin. 16.06.2022

Grummt, Marek (2022): Qualitativ-rekonstruktive Diversitätsforschung. Vortrag im Symposium „Symposium Differenz – Hybridität – Nicht_Behinderung 2“ in Hannover, 12.05.2022

Grummt, Marek (2022): Teilhabe und Inklusion in sozialen Bewegungen. Gastvortrag im Rahmen des Studiengangs Master Erziehungswissenschaften an der MLU Halle-Wittenberg, 02.02.2022

Grummt, Marek (2022): Neurodiversität als neues Paradigma nicht nur autistischer Bewegungen und Forschung – vom digitalen in den sozialen Raum. Vortrag zur 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO), 24.02.2022

Lindmeier, Christian, Grummt, Marek, Kreuznacht, Katrin & Richter, Mechthild (2022). Autistic Spaces zwischen Inklusion und Exklusion autistischer Kinder und Jugendlicher. Symposium zur 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO), 24.02.2022

Grummt, Marek (2021): Pädagogische Professionalität im inklusiven Unterricht. Gastvortrag an der Universität Osnabrück, 07.12.2021

Grummt, Marek (2021): Neurodiversität als besonderer Fokus in Lindmeiers Grundlinien einer diversitätsbewussten Pädagogik. Vortrag im Symposium zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Christian Lindmeier, 22. Oktober 2021

Grummt, Marek (2021): Das Neurodiversitäts-Paradigma – Das Beispiel Autismus als Kampf um kategoriale Deutungshoheit. Online-Vortrag zur Sektionstagung Sonderpädagogik der DGfE 2021 in Würzburg „Sonderpädagogik - zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung“, 29. September 2021

Grummt, Marek (2021): Medizin in der sozialpädagogischen Arbeit. Online-Vorträge für die Stiftung Bildung & Handwerk Südost. Januar 2022

Grummt, Marek (2021): Professionalität, Profession und Professionalisierung – Relationierungen unter inklusivem Anspruch zwischen Selbstvergewisserung und Innovierungspotential. Online-Vortrag zur Tagung der DGfE AG Inklusionsforschung „Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung“, 25. Juni 2021

Grummt, Marek & Grosche, Michael (2021): Evidenzbasierte Forschung in der Sonderpädagogik – Bestandsaufnahme, Chancen und Kritik. (Online Diskussion) Universität Wuppertal, 8. Juni 2021

Grosche, Michael & Grummt, Marek (2020): Was kann sonderpädagogische Forschung leisten? Zwischen Evidenzbasierung, Methodenstreit und Transformation einer Profession. (Online-Vortrag) Veranstaltung: 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE. Köln, 09.09.2020

Ehrenberg, Katrin, Lücke, Mia & Grummt, Marek (2020): Inklusiver Unterricht – Optimierungsforderung für professionelle Praxis und Professionalisierungsprozesse. (Online-Symposium) Veranstaltung: 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE. Köln, 09.09.2020

Grummt, Marek (2020): Optimierung sonderpädagogischer Professionalität im inklusionsorientierten Unterricht. (Online-Vortrag) Veranstaltung: 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE. Köln, 09.09.2020

Grosche, Michael & Grummt, Marek (2020): Pädagogische Forschung zwischen Evidenzbasierung, Methodenstreit und Professionalität. (Online-Diskussion) Wuppertal, 15.07.2020

Grosche, Michael & Grummt, Marek (2020): Kritik an evidenzbasierter Forschung. (Online-Diskussion) Wuppertal, 30.06.2020

Grummt, Marek (2019): Borderless Education & Inclusion – Impossible?. (Keynote) Veranstaltung: 3rd International Conference on Educational Sciences (ICES). Universitas Pendidikan Indonesia. Bandung, Indonesien, 07.11.2019

Grummt, Marek (2019): Qualitative-reconstructive Research. (Vortrag & Seminar). Universitas Pendidikan Indonesia. Bandung, Indonesien, 06.11.2019

Grummt, Marek (2019): Inclusive Education. (Vortrag & Seminar). Universitas Pendidikan Indonesia. Bandung, Indonesien, 05.11.2019

Grummt, Marek (2019): Die Renaissance des Methodenstreits – Relevanz für sonderpädagogische Forschung? Die Perspektive der qualitativen Sozialforschung. (Vortrag) Veranstaltung: 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE. „Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern“. Wuppertal, 26.09.2019

Grummt, Marek & Rumpf, Dietlinde (2019): Unterrichtsreflexionen kritisch hinterfragt. (Diskussionsforum) Veranstaltung: Grundschultag für das Land Sachsen-Anhalt – Leben, Erkennen, Räume, Nutzen. Halle (Saale), 18.05.2019

Grummt, Marek (2019): Potentiale des halleschen Fallportals für die Lehrer*innenbildung. (Workshop) Veranstaltung: KALEI Bilanztagung zum Ende der ersten Förderphase – Kasuistische Lehrer*innenbildung für den inklusiven Unterricht. Einblicke, Ergebnisse und Ausblicke. Halle (Saale), 16.05.2019

Grummt, Marek (2019): Verhältnisbestimmungen von Inklusion und Fachdidaktik. Vortrag im Rahmen des öffentlichen Hearings für die Juniorprofessur (Tenure-Track) „Inklusion und Partizipation im Kontext von Schule“. Berlin, 08.05 2019

Grummt, Marek & Veber, Marcel (2019): Reflexivität durch Reflexion von Praxisphasen-Reflexionen – Chancen kasuistischer Lehrer*innenbildung für die Praxisphasenbegleitung. (Workshop) Veranstaltung: Sitzung der Arbeitsgruppe ‚Schulpraktische Professionalisierung im Umgang mit Heterogenität und Inklusion‘ der Internationalen Gesellschaft für Schulischpraktische Professionalisierung. Osnabrück, 18.01.2019

Marek Grummt (2018): Digitalisierung in der inklusiven Lehrer*innenbildung – das Beispiel eines Fallportals zwischen Tradition und Innovation. (Vortrag) Veranstaltung: Open(at) LLZ: Lehramt - Medien - Bildung: Digitalisierung im Lehramtsstudium. Halle (Saale), 06.12.2018

Marek Grummt & Marcel Veber (2018): Kasuistik in der Lehrer*innenbildung als inklusionsorientierter Anker zur Vernetzung von Disziplin und Profession. (Vortrag). Veranstaltung: 53. Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. „Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe“. Hamburg, 27.09.2018

Grummt, Marek & Veber, Marcel (2018): Fallarbeit als Vermittlung zwischen Disziplin und Profession? (Vortrag). Veranstaltung: Jahrestagung des Projekts „Kasuistische Lehrerbildung für den inklusiven Unterricht“ im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Halle (Saale), 01.06.2018

Grummt, Marek & Veber, Marcel (2018): Reflexionen von Reflexionen in der kasuistischen Lehrer*innenbildung für den inklusiven Unterricht (Vortrag im Symposium). Veranstaltung: 32. Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, Linz, 22.02.2018

Veber, Marcel; Wittek, Doris; Schöps, Miriam; Grummt, Marek & Schmidt, Richard (2018): Kasuistische und inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung – Theoretische und empirische Befunde aus universitären Lehr-Lern-Formaten (Symposium). Veranstaltung: 32. Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, Linz, 22.02.2018

Grummt, Marek; Schöps, Miriam & Veber, Marcel (2018): Reflexivität durch Reflexion von Reflexionen in der Lernwerkstattarbeit – Chancen reflexionsorientierter, kasuistischer LehrerInnenbildung und ihrer räumlichen Eingebundenheit. Veranstaltung: 11. Internationalen Lernwerkstättentagung 2018 „Lernwerkstätten im Spannungsverhältnis zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum“ (Vortrag), Erfurt, 18.-20.02.2018

Rumpf, Dietlinde; Leuthold‐Wergin, Anca; Schöps, Miriam & Grummt, Marek (2017): Studieren statt konsumieren – Verantwortlichkeit und Gestaltungsmöglichkeiten als Fluch oder Segen in der Lernwerkstatt? (Workshop zum Tag der Lehre „Studentische Partizipation“), Halle (Saale), 22.11.2017

Grummt, Marek & Veber, Marcel (2017): Reflexionsorientierte, kasuistische LehrerInnenbildung. Inwiefern kann Reflexivität durch Reflexion von Reflexionen in die inklusionsorientierte LehrerInnenbildung implementiert werden? (Beitrag zur moderierten Postersession). Veranstaltung: Arbeitstagung der AG Inklusionsforschung „Differenz als Fokus der Inklusionsforschung“ (Forschungsposter), Köln am 09.-10.11.2017

Grummt, Marek & Veber, Marcel (2017): Reflexivität durch Reflexion von Reflexionen – Diskussion eines Konzepts reflexionsorientierter, kasuistischer LehrerInnenenbildung (Workshop). Veranstaltung: 7. Arbeitstagung der DGfE AG Kasuistik: „Zwischen zweckmäßiger Arbeitshaltung und Reflexion – Bewältigung von Fallarbeit in der Lehrer_innenbildung“, Kassel am 06.10.2017

Grummt, Marek & Jahr, David (2017): Professionswissen und Vernetzung in  Sozialwissenschaften, historische Kulturwissenschaften und der Theologie (Workshop). Veranstaltung: Professionswissen im Lehramt. Zum Stellenwert von Wissen für Lehrer*innenhandeln und Lehrer*innenbildung, Halle (Saale) am 19.05.2017

Grummt, Marek (2017): Kritische, systemische Sonderpädagogik - Sonderpädagogische Professionalität in inklusionsorientierten Settings (Vortrag). Veranstaltung: Tagung der Integrations- und InklusionsforscherInnen, Linz am 22.02.2017

Grummt, Marek (2016): Das Fallarchiv in der kasuistischen Lehrerbildung für inklusiven Unterricht (Workshop). Veranstaltung: Auftakttagung KALEI-Projekt, Halle (Saale) den 15.04.2016

Sonstiges

Hallesches Fallportal unter URL: uni-halle.de/fallportal-LB

Grummt, Marek & Tornow, Anke (2020): Video-Tutorials im Halleschen Fallportal unter URL uni-halle.de/fallportal-LB zu den Themen

  1. Drei Fragen zu Kasuistik
  2. Kurzüberblick Fallportal
  3. Nutzungsbeispiele
  4. Mitmachen

Grummt, Marek (2018): Was ist Kasuistik? (Leitfaden im Halleschen Fallportal) URL: uni-halle.de/fallportal-LB

Grummt, Marek & Reifenrath, Isabel (2018): Unterrichtstranskripte rekonstruieren – Dokumentarische Methode. (Leitfaden im Halleschen Fallportal) URL: uni-halle.de/fallportal-LB

Grummt, Marek & Reifenrath, Isabel (2018): Arbeit mit Dokumentarfilm –Überblick (Leitfaden im Halleschen Fallportal) URL: uni-halle.de/fallportal-LB

Grummt, Marek & Reifenrath, Isabel (2018): Arbeit mit Dokumentarfilm 2 – Vorgehen mit Hilfe der Objektiven Hermeneutik (Leitfaden im Halleschen Fallportal) URL: uni-halle.de/fallportal-LB

Grummt, Marek & Reifenrath, Isabel (2018): Arbeit mit Dokumentarfilm 3 – Vorgehen mit Hilfe der Dokumentarischen Methode (Leitfaden im Halleschen Fallportal) URL: uni-halle.de/fallportal-LB

Fallsammlungen zu den Themenschwerpunkten im Halleschen Fallportal:

  • Unterrichtseinstieg
  • Unterrichtsstörung
  • Feedback und Bewertung
  • Nähe-Distanz
  • Schüler*in-Schüler*in-Interaktion
  • spezifische Unterrichtsmethoden

Grummt, Marek (2012): Herausbildung eines eigenen Musikgeschmacks bei Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, dargestellt an der Einheit „Was soll auf meinen MP3-Player?“ (2. Examensarbeit, Note 2.0). Magdeburg

Grummt, Marek (2010): Möglichkeiten rhythmisch-musikalischer Erziehung bei Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (Examensarbeit, Note 1.0). Halle (Saale)

Zum Seitenanfang