Prof. Dr. Andreas Hinz
Prof. Hinz ist seit dem 1. April 2017 beurlaubt und geht 2020 in den Ruhestand.
Forschungsprojekte
- Integrationsklassen in der Grundschule (Schulversuch Hamburg, 1986-1991)
- Integrative Grundschule (Schulversuch Hamburg, 1991-1998)
- Integrationsfirmen mit MitarbeiterInnen mit geistiger Behinderung (Frankfurt am Main, 1998)
- Evaluation des ambulanten Arbeitstrainings und des Integrationspraktikums der Hamburger Arbeitsassistenz (Hamburg, 2000/2001)
- Der 'Index für Inklusion' als Möglichkeit der Selbstevaluation für 'Schulen für alle' (Halle, 2002/2003)
- Persönliche Zukunftsplanung und Unterstützerkreise (Halle, seit 2002)
- Wiss. Begleitung der Umsetzung des "Investitionsprogramms: Zukunft, Bildung und Betreuung" im Land Sachsen-Anhalt, Teilprojekt I: Umgang mit Heterogenität (2005 - 2009)
- Inklusive und demokratische Bildung (in Kooperation mit dem Kibuzzim College for Education; Halle/Tel Aviv, seit 2009)
- Evaluation des Projekts "Neue Wege zur Inklusion - Zukunftsplanung in Ostholstein" (Halle, 2009/2010)
- Evaluation des EU-Projekts "New Paths to Inclusion" (Programm Leonardo da Vinci) (Halle, 2009 - 2011)
- Evaluation des Projekts "Bürgerzentrierte Planungsprozesse in Unterstützerkreisen" (Halle, 2010/2011)
- Evaluation des landesweiten Projekts "InPrax - Inklusion in der Praxis" in Schleswig-Holstein (Halle, 2011 - 2015)
- Entwicklung eines deutschsprachigen "Index für Inklusion in der Bildung" (Halle, 2011 - 2015, abgebrochen)
Arbeitsschwerpunkte
- Schulische und Berufliche Integration
- Inklusion und inklusive Pädagogik
- Internationale Dimensionen inklusiver Pädagogik
- Inklusive Schulentwicklung mit dem Index für Inklusion
- Bürgerzentrierte Zukunftsplanung mit Unterstützerkreisen
- Inklusive und demokratische Bildung
Biografie
- 1978 - 1983 Studium des Erweiterten Lehramtes Schwerpunkt Mittelstufe mit Geistig- und Körperbehindertenpädagogik an der Universität Hamburg
- 1983 / 1984 Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Sonderschulen
- 1986 - 1998 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Behindertenpädagogik der Universität Hamburg bzw. abgeordneter Lehrer in der Arbeitsstelle Integration am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg
- Mitglied der Wissenschaftlichen Begleitungen der Schulversuche "Integrationsklassen" (1986-1991) und "Integrative Grundschule" (1991-1998)
- 1995 - 1998 Vertretungsprofessuren für Grundschulpädagogik (PH Ludwigsburg, 1995/96) und Allgemeine Sonderpädagogik (J.W.Goethe-Universität Frankfurt am Main, 1996-1998)
- 1998/99 Sonderpädagoge in einer integrativen Klasse einer Haupt- und Realschule
- 1999 - 2017 Professor für Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Mitgliedschaft und Mitarbeit in Verbänden
- Mitglied der GEW seit 1983
- Mitarbeit bei den jährlichen Arbeitstreffen der IntegrationsforscherInnen in deutschsprachigen Ländern seit dem Beginn 1987
- Planung und Realisierung eines integrativen, rollstuhlgerechten Hotelprojekts in Hamburg mit sieben (geistig) behinderten MitarbeiterInnen seit 1985 (Betriebsbeginn des Stadthaus-Hotels 1993)
- Mitglied des Ausschusses Kindheit und Jugend der Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung bis 2006
- Mitglied im Zentrum für Schul- und Bildungsforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- Vertrauensdozent der Hans-Böckler-Stiftung 2004 - 2017
- Mitglied im Direktorium des Zentrums für Lehrerbildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2007 - 2017
- Mitglied des Expertenkreises "Inklusive Bildung" der Deutschen UNESCO-Kommission bis 2015