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Glückwünsche zur Promotionsverteidigung von Stephanie Winter-Below am 25. Oktober 2024

25.10.2024: Am 25. Oktober 2024 hat Stephanie Winter-Below,  Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Körperpädagogik, erfolgreich die  Promotion mit dem Titel "schwarzer Panther, Herz und Schokolinsen -  pädagogisches Verständnis kindlicher Ausdrucksweisen von Trauer im  Angesicht des Todes" an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg verteidigt. Die Gutachter*innen der Promotion waren Prof.'in Kirsten Puhr und Prof. Sven Jennessen (Humboldt-Universität  zu Berlin). Die Mitarbeiter*innen des Arbeitsbereichs Allgemeine  Inklusionspädagogik beglückwünschen Stephanie Winter-Below zu diesem freudigen Ereignis und wünschen alles Gute!

Glückwünsche zur Promotionsverteidigung von Jona Oldenburg am 15. Oktober 2024

15.10.2024: Am 15. Oktober 2024 hat Jona Oldenburg erfolgreich die Promotion mit  dem Titel "Improvisation und Leibkörper - Inspiration für eine  inklusionsorientierte Pädagogik" verteidigt. Du Gutachterinnen waren  Prof.'in Kirsten Puhr und Prof.'in Maren Witten (HS für Künste im  Sozialen, Ottersberg). Die Mitarbeiter*innen des Arbeitsbereichs  Allgemeine Inklusionspädagogik beglückwünschen Jona Oldenburg zu diesem  freudigen Ereignis und wünschen alles Gute!

Neue Veröffentlichung von Kirsten Puhr

Das Konzept der Resilienz hat in der Psychologie  und Pädagogik, aber  auch im öffentlichen Diskurs eine erstaunliche  Karriere gemacht. Der Sammelband von Ralf Göppel und Ulrike Graf widmet  sich dieser Karriere des Begriffs und lotet Spannungsverhältnisse,  Fortschritte und Chancen aus. Kirsten Puhr trägt mit ihrem Beitrag mit  dem Titel "Diskreditierungen 'sozioökonomisch benachteiligter"  Schüler*innen in einer Pisa-Sonderauswertung zum 'Erfolgsfaktor  Resilienz'" ebenfalls zu dieser wissenschaftlichen Debatte bei. Einen  Einblick in den Sammelband ist unter folgendem Link möglich: https://shop.kohlhammer.de/was-resilienz-starkt-43259.html#147=19

Neuerscheinung: Widerstreitendes Erzählen. Ambivalenzen im Kontext (inklusions-)pädagogischer Ansprüche

Jens Geldner-Belli, Tanja Kinne, Mirko Moll, Anne Weidermann, Stephanie Winter (Hrsg.) (2024): Widerstreitendes Erzählen. Ambivalenzen im Kontext (inklusions-)pädagogischer Ansprüche. Wiesbaden: Springer VS.

Die Festschrift für Prof.in Dr. Kirsten Puhr ist nun erschienen und hier     erhältlich.

Über den Sammelband: Sonder- und Inklusionspädagogiken legitimieren   sich unter Verweis auf kontingente, ambivalente und mitunter   widerstreitende Vorstellungen von (Nicht-)Behinderungen. Die   Aufmerksamkeit hierfür stellt eine große Herausforderung für   disziplinäre und professionelle Selbstverständigungen dar. Der Band   eröffnet eine Perspektive auf unterschiedliche Vorstellungen von   (Nicht-)Behinderungen in ihrer Bedeutung für das Pädagogische. Zugleich   geht er der Frage nach, welchen Beitrag das Konzept der Erzählung zu   einer Annäherung an die Ambivalenzen im Kontext des Pädagogischen   leisten kann

Das Trilemma der Inklusion im Film

Wir  möchten auf ein zusätzliches Seminar-Angebot  hinweisen, dass sich an  alle Interessierten richtet: Im Sommersemester  2024 bieten Samuel  Hermann und Mirko Moll das Seminar 'Das Trilemma  der Inklusion im Film'  an. Es bietet die Gelegenheit, sich intensiv mit  der Theorie der  trilemmatischen Inklusion sowie dem Medium Film  auseinanderzusetzen.  Vorgesehen sind vier Termine an Donnerstagen. Die  Informationen sind unter folgenden Links zu finden:

Link zur Veranstaltung: https://studip.uni-halle.de/dispatch.php/course/details?sem_id=01d0b0baa94ea3449efc0addc92223a0&again=yes

Wenn ihr kein (hallenser) stud.IP habt, meldet euch gerne per Mail bei Samuel
(Hermann) oder Mirko (Moll)
und ihr bekommt alle Informationen per Mail

Klausurtagung Februar 2024

Die Arbeitsbereiche der Allgemeinen  Inklusionspädagogik und der Körperpädagogik sind vom 26. bis 28. Februar  2024 auf der Ziegenalm in Sophienhof/Harztor gemeinsam auf Klausur  gewesen. Im Vordergrund stand die Auseinandersetzung um die  Vielstimmigkeit der Selbstverständnisse zu der Arbeit, den  Forschungsgegenständen und dem Denken der Arbeitsbereiche. Intensive  Diskussionen waren dabei genauso Teil der Tagesordnung wie das  Streicheln der Ziegen vor Ort.

Rezension von Max Schellbach

Max Schellbach durfte in der Zeitschrift Erziehungswissenschaftlichen Revue die Habilitation "Das Wissen der Einwanderungsgesellschaft. Migration und Bildung, 1945-2000"  der Historikerin Stephanie Zloch rezensieren. Das Buch bietet  innovative Ansatzpunkte für eine historische Auseinandersetzung zu  Fragen von Integration und Migration im Schulsystem der BRD und der DDR.

Die Rezension ist online verfügbar unter: https://www.klinkhardt.de/ewr/978383535491.htm   

Neue Publikation von Kirsten Puhr

Kirsten Puhr hat zum neuen Jahr einen Aufsatz mit dem Titel "Behinderungen in Versionen exklusiver und inklusiver Solidarität"  veröffentlicht. Darin diskutiert sie das Konzept der persönlichen  Zukunftsplanung als Initiative inklusiver zivilgesellschaftlicher  Solidarität.

Der Aufsatz wurde im Sammelband von Alfred Schäfer, Ralf Mayer und  Maren Schüll "Umstrittene Solidarität. Spannungsfelder und Praktiken  eines Kampfbegriffs" im Transcript Verlag veröffentlicht.

Der komplette Sammelband ist unter folgendem Link frei verfügbar: https://www.pedocs.de/volltexte/2024/28432/pdf/Mayer_et_al_2024_Umstrittene_Solidaritaet.pdf    

Paula Cassens erhält Förderpreis für Genderforschung in Sachsen-Anhalt

30.11.2023: Für ihre Abschlussarbeit (1. Staatsexamen, Lehramt an Förderschulen; Betreuung: Mirko Moll und Dr. Matthias Zaft) mit dem Titel Der Wunsch nach einem gesunden Kind als Frage der (Anti-)Diskriminierung erhält Paula Cassens den Förderpreis für Genderforschung des Landes  Sachsen-Anhalt. Er wird am 30. November 2023 im Rahmen des 12.  Landesweiten Tag der Genderforschung verliehen.

Der Arbeitsbereich Allgemeine Inklusionspädaogik gratuliert Paula Cassens herzlich!

Ein Abstract der Arbeit ist hier abzurufen:
Abstract_Cassens_wiss. Hausarbeit.pdf (118,7 KB)  vom 29.11.202

Neues Studienbuch zum Thema Inklusion/Exklusion von Kirsten Puhr unter der Mitarbeit von Mirko Moll.

Das Studienbuch ist hier erhältlich. Es bietet sowohl  theoretisch-reflexive Positionierungen zu Theorien und Konzepten  inklusionsorientierter Schul-Pädagogik als auch Auseinandersetzungen mit  Ansprüchen an, Widersprüchen in sowie Einsprüchen gegen pädagogische  und politische Praxen der Inklusion und Exklusion. So eröffnet es  Studierenden der Schul-Pädagogik Zugänge zu ausgewählten  erziehungswissenschaftlichen, soziologischen, medizinischen,  politikwissenschaftlichen, körper- und politikphilosophischen  Vorstellungen von Inklusion/Exklusion.

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