Martin Luther University Halle-Wittenberg

Foto: Holger Priedemuth

Further settings

Login for editors

Benjamin Haas

Contact

Benjamin Haas
Inklusion und Exklusion in Bildung, Erziehung und Sozialisation

room 236
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle (Saale)

phone: 0345-55 23725

https://www.researchgate.net/profile/Benjamin-Haas-5   

Research interests and teaching activities

  • Dis_ability Studies (in Education): Theories of Normalism/ Analysis of the construction of disabilities in schools and lessons
  • Inclusion – exclusion: Intersectionality, ableism
  • Discourse Theory, Inter-Discourse Analysis
  • Educational diagnostics
  • Inclusive professionalisation
  • Inclusive school develepment

CV

Academic career

29.05.2020

Promotion zum Dr. phil; HU-Berlin: Titel der Promotionsschrift ‚nicht_normal’ gemacht: Zur Konstruktion des Phänomens ADHS im (sonder-)pädagogischen Fachdiskurs – eine normalismuskritische Analyse. Gutachterinnen: Prof'in. Dr. Vera Moser, Prof'in. Dr. Anne Waldschmidt

2007 - 2009

Vorbereitungsdienst für das Lehramt Förderschulen an der Anne-Frank-Schule in Raunheim (Gemeinsamer Unterricht, Förderschwerpunkte ‚Lernen‘ und ‚Erziehungshilfe’, Fächer: Gesellschaftslehre, Kunst); Zweites Staatsexamen

1999 - 2006

Studium des Lehramts an Förderschulen, Beeinträchtigungen der emotionalen und sozialen Entwicklung, Geistigbehindertenpädagogik, Didaktik der Sozialwissenschaften an der JLU-Gießen; Erstes Staatsexamen

Professional career

seit 04.2021

wissenschaftlicher Mitarbeiter/ Post-Doc an der MLU-Halle (Analyse von Behinderungen in Schule und Unterricht)

08.2013 – 03.2021

Lektor für den Bereich Inklusion im Jugendalter im Weiterbildenden Masterstudiengang Inklusive Pädagogik an der Universität Bremen

02.2009 – 07.2013

Förderschullehrer im Gemeinsamen Unterricht (Förderschwerpunkt ‚Lernen‘ und ‚emotional-soziale Entwicklung‘, Fächer: Deutsch, Mathematik, Gesellschaftslehre, Kunst)

Publications

Monographien

Haas, Benjamin (2019). 'nicht_normal' gemacht: Zur Konstruktion des Phänomens ADHS im (sonder-)pädagogischen Fachdiskurs - eine normalismuskritische Analyse. Dissertationsschrift: HU-Berlin.

Haas, Benjamin & Arndt, Ingrid (2017). Auf dem Weg zur inklusiven Schule. Die Bedeutung von Teamarbeit und Kooperation für die Umsetzung   der schulischen Inklusion in Bremen. Eine Expertise gefördert von der  Max-Traeger-Stiftung (Veröffentlicht am 01.11.2017), URL: https://www.gew.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=63906&token=84dc89bf0dbce9508cd128ab7a62d74d35d43890&sdownload=&n=Lehrer_innenbildung_Auf_dem_Weg_zur_inklusiven_Schule.pdf    

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

*Haas, Benjamin (2021). Im Strudel der Optimierung: wohlklingende  Abrichtungen und sanfte Disziplinierungen im Kontext des Phänomens ADHS.  Sonderpädagogische Förderung heute, 66(2), 144-154.

*Haas, Benjamin (2019). Zur Konstitution des ‚ableist divide’ in der sonderpädagogischen Wissensproduktion zum Gegenstand ADHS. Sonderpädagogische Förderung heute 64 (3), 253-264.

*Seitz, Simone & Haas, Benjamin (2015). Inklusion kann gelernt  werden! Weiterbildung von Lehrkräften für die Inklusive Schule. Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. Heft 1 (2015), 9-20.

sonstige Veröffentlichungen

2021

Haas, Benjamin (2021/ im Erscheinen). Machtwirkungen im Interdiskurs:  Zur Delegitimation pädagogischer Zugriffe in der sonderpädagogischen Wissensproduktion zum Phänomen ADHS. In B. Amrhein & B. Badstieber (Hrsg.), (Un-)mögliche Perspektiven auf Verhalten in der Schule. Weinheim/ Basel: Beltz Juventa.

Haas, Benjamin (2021). Gemeinsame Verantwortungsübernahme von Regelschullehrkräften und Sonderpädagoginnen*Sonderpädagogen. Voraussetzungen für eine gelingende Teamarbeit. In GEW (Hrsg.), verschieden*gleich*gemeinsam. Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams (S. 39-45). Frankfurt: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.

Haas, Benjamin (2021). Zur Unmöglichkeit eines inklusionspädagogischen Sprechens am Beispiel des Phänomens ADHS. In A. Platte (Hrsg.), Die Diagnose Autismus im Spiegel inklusiver Widersprüche (S. 65-70). Weinheim/ Basel: Beltz Juventa.

2017

Haas, Benjamin (2017). Dis-/ability and Normalism – Patterns of  Inclusion in Romance Literature. In A. Waldschmidt, H. Berressem &  M. Ingwersen (Hrsg.), Culture – Theory – Disability. Encounters between Cultural Studies and Disability Studies (S. 224-230). Bielefeld: transcript.

Arndt, Ingrid & Haas, Benjamin (2017). Die Bedeutung von Teamarbeit und Kooperation für die Umsetzung der schulischen Inklusion in Bremen auf den Ebenen der Organisations- Unterrichts- und Personalentwicklung. In A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl & B. Streese (Hrsg.), Leistung Inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung (S. 39-47). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2016

Haas, Benjamin (2016). Diagnostik als gouvernementale Strategie - Regierungsweisen der Differenz und Anforderungen an eine inklusive  Diagnostik. In B. Amrhein (Hrsg.), Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung – Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte (S. 118-133). Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.

2015

Haas, Benjamin & Arndt, Ingrid (2015). Zum aktuellen Stand der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) in Bremen. Gemeinsam leben. Zeitschrift für Inklusion. 4/2015, 255-260.

2013

Haas, Benjamin (2013). Von der Suche nach Perspektiven einer inklusiven Schulentwicklung an der Anne-Frank-Schule in Raunheim. Behindertenpädagogik. 52 (2013), Heft 3, 329-334.

2012

Haas, Benjamin (2012). Dekonstruktion und Dekategorisierung: Perspektiven einer nonkategorialen (Sonder-) Pädagogik. Zeitschrift für Heilpädagogik. 63 (2012) 10, 404-413.

2011

Haas, Benjamin (2011). Interkulturelle Geschichtsbetrachtung am  Beispiel Nationalsozialismus und Antisemitismus. Eine Unterrichtsreihe in der Anne-Frank Gesamtschule in Raunheim. In M. Niehoff & E. Üstün (Hrsg.), Das globalisierte Klassenzimmer. Theorie und Praxis zeitgemäßer Bildungsarbeit (S. 107-124). Immenhausen: Prolog Verlag.

Rezensionen

Haas, Benjamin (2013). Rezension von: Markus Dederich, Heinrich Greving, Christian Mürner (Hrsg.).: Behinderung und Gerechtigkeit.  Psychosozial-Verlag (Gießen) 2013. In: socialnet Rezensionen (Veröffentlicht am 18.11.2013), URL: http://www.socialnet.de/rezensionen/15393.php    

Haas, Benjamin (2011). Rezension von: Schwohl, Joachim; Sturm, Tanja  (Hrsg.): Inklusion als Herausforderung schulischer Entwicklung. Widersprüche und Perspektiven eines erziehungswissenschaftlichen Diskurses. transcript (Bielefeld) 2010. In: Behindertenpädagogik 50  (2011), Heft 3, 313-318.

Haas, Benjamin (2011). Rezension von: Danz, Simone: Behinderung. Ein  Begriff voller Hindernisse. Fachhochschulverlag (Frankfurt am Main)  2011. In: socialnet Rezensionen (Veröffentlicht am 12.09.2011), URL: http://www.socialnet.de/rezensionen/11938.php    

Haas, Benjamin (2010). Rezension von: Gottwald, Claudia: Lachen über das Andere, Eine historische Analyse komischer Repräsentationen von Behinderungen. Bielefeld: transcript 2009. In: EWR 9 (2010), Nr. 4 (Veröffentlicht am 10.08.2010), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978383761275.html    

Haas, Benjamin (2010). Rezension von: Anke Abraham, Beatrice Müller  (Hrsg.): Körperhandeln und Körpererleben. transcript (Bielefeld) 2010. In: socialnet Rezensionen (Veröffentlicht am 24.05.2010), URL: http://www.socialnet.de/rezensionen/8546.php    

Haas, Benjamin (2010). Rezension von: Bösl, Elsbeth: Politiken der Normalisierung. transcript (Bielefeld) 2009. In: socialnet Rezensionen (Veröffentlicht am 21.04.2010), URL: http://www.socialnet.de/rezensionen/8641.php    

Talks

Up