Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Bild Katrin Kotzyba

Weiteres

Login für Redakteure

Dr. Katrin Kotzyba

Kontakt

Dr. Katrin Kotzyba
Inklusion und Exklusion in Bildung, Erziehung und Sozialisation


Raum   236                       Telefon:0345/ 5523726

Franckeplatz 1, Haus 31      

06099 Halle (Saale)


Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Inklusion
  • Bildungsforschung
  • qualitative Forschungsmethoden
  • soziale Ungleichheit und Bildungsungleichheit
  • Internationale Forschung
  • Migration

Vita

Akademischer Werdegang

  • 11/2020 Promotion zum Dr. phil. Titel der Dissertation: "Bildungsbiographische Orientierungen von Schüler*innen mit Migrationshintergrund an exklusiven Gymnasien"
  • Auslandsstipendium DAAD am Centre for Research and Studies in Sociology (CIES-IUL) University Institute of Lisbon (ISCTE-IUL)
  • 2015-2020 Promotionsstudium Erzeihungswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 2010 – 2013: Studium der Soziologie (Master) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 2007 - 2010: Studium der Soziologie und Ethnologie (Bachelor) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Beruflicher Werdegang

  • seit 04/2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Rehabilitationspädagogik der MLU Halle
  • 10/2021-10/2023 Elternzeit
  • 2019-2020: assoziierte Mitarbeiterin im DFG-Forschungsprojekt:  „Distinktion im Gymnasialen? Prozesse der  Habitusbildung an  ,exklusiven’ höheren Schulen“ (Projektleitung: Prof.  Dr. Werner  Helsper)
  • 2016-2019: wissenschaftliche Mitarbeiterin im  DFG-Forschungsprojekt: „Distinktion im Gymnasialen? Prozesse der  Habitusbildung an ,exklusiven’ höheren Schulen“ (Projektleitung: Prof.  Dr. Werner Helsper)
  • 2015 -2016: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentralprojekt der DFG-Forschergruppe "Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem" (Sprecher: Prof. Dr. Werner Helsper)
  • 2013 - 2015: wissenschaftliche Mitarbeiterin im  DFG-Forschungsprojekt: „Distinktion im Gymnasialen? Prozesse der  Habitusbildung an ,exklusiven’ höheren Schulen“ (Projektleitung: Prof.  Dr. Werner Helsper)
  • 2007 – 2010: studentische Hilfskraft  am Institut für Strukturpolitik und Wirtschaftsförderung (ISW) Halle

Publikationen

Kotzyba, Katrin (2021): Schüler*innen mit "Migrationshintergrund exklusiver Gymnasien: Eine rekonstruktive Studie zu Schülerhabitus. Springer VS Verlag

Niemann, M. & Kotzyba, K. (2020): Das ambivalente Verhältnis von Jugend, Familie und Schule im zeithistorischen Vergleich der 1980er und 2010er Jahre-Ein exemplarischer Fallvergleich. In: Gibson, A., Hummrich, M. & Kramer R.-T. (2020): Rekonstruktive Jugend(kultur)forschung: Flashback-Fashforward. Wiesbaden: Springer VS. S.113-126.

Gabriel, S., Kotzyba, K., Leinhos, P., Matthes, D., Meyer, K. & Völcker, M. (2020) Soziale Differenz und Reifizierung: Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitung. VS Springer

Helsper, Werner, Gibson, Anja, Kilias, Wanda, Kotzyba, Katrin & Niemann,  Mareke (2020):  Veränderungen im Schülerhabitus? Die Schülerschaft exklusiver Gymnasien von der 8. Klasse bis zum Abitur. Wiesbaden: Springer  VS

Kotzyba, K. (2020): Identitätskonstruktionen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund an exklusiven Gymnasien. In: Deppe, U. (Hrsg.): Arbeit am Selbst: Theoretische Positionen und empirische Befunde zu Identitätskonstruktionen zwischen herausgehobenen Bildungsorten und Bildungsverläufen. Wiesbaden: Springer VS. S.167-186.

Gibson, A., Helsper, W. & Kotzyba, K. (2019): Generierung feiner  Unterschiede ? Horizontale Distinktion und Hierarchisierung im  gymnasialen Feld. In: Zeitschrift für Pädagogik, Heft 1/2019. S. 144-161.

Winter, D, Niemann, M. ,Kotzyba, K. &Hüfner, K.(2019): Dokumentarische  Längsschnittforschung: Orientierungen von  Schüler*innen exklusiver  Schulen in der Spannung von Transformation und  Kontinuität. In:  Zeitschrift für Qualitative Forschung. S. 91-106.

Helsper, Werner, Dreier, Lena, Gibson, Anja, Kotzyba, Katrin, Niemann,  Mareke (2018):  Exklusive Gymnasien und ihre Schüler.  Passungsverhältnisse zwischen  institutionellem und individuellem  Schülerhabitus. Wiesbaden: Springer  VS

Keßler, C., Kotzyba, K. & Schippling, A. (2018): Biografieanalyse und transnationales Kapital – Theoretische und methodologische Reflexionen. In: Tertium Comparationis. Schwerpunktheft Transnationalisierung 2/2018

Fuhrmann,L. ,  Kotzyba, K. & Lindacher, T. (2018): Normativität in der qualitativrekonstruktiven Forschungspraxis: Exemplarische Analysen und fallübergreifende Perspektiven. In Maier, M.S., Keßler, C.I., Deppe, U., Leuthold-Wergin, A. & Sandring, S. (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung. Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS, S.113-131.

Kotzyba, K., Dreier, L.,  Niemann, M.& Helsper, W. (2018): Processes of Internationalization in Germanys`s Secondary Education System: A Case Study on Internationality. In Maxwell, C., Deppe, U., Krüger, H.-H. & Helsper, W. (Hrsg.): Elite education and Internationalisation. From the early years to higher education. Houndmills, New York: Palgrave Macmillan, S. 191-208.

Katrin Kotzyba: Rezension von: Kraul, Margret: Pädagogischer Anspruch und soziale Distinktion, Private Schulen und ihre Klientel. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2017. In: EWR 16 (2017), Nr. 5

Bloch, R., Dreier, L.,  Kotzyba, K.,  Mitterle, A. & Niemann,  M.  (2015): Auswahlgespräche in „exklusiven“ Gymnasien, privaten  Hochschulen  und „exzellenten“ Graduiertenschulen: Die Überprüfung von  Authentizität  und Passung In: Zeitschrift für Pädagogik 61, H. 1, S.  41-57.

Helsper, W., Dreier, L., Gibson, A. Kotzyba, K. & Niemann, M. (2015): „Exklusive“ und private Gymnasien in städtischen Bildungsregionen.  Wettbewerb und Schülerauswahl am städtischen höheren Bildungsmarkt. In:  Kraul, M. (Hg.):Private Schulen. Wiesbaden: Springer VS, S. 45-61.

Vorträge

Kotzyba, Katrin (2020): Migrant students at alite schools: between positive and  negative privileged migration perspectives on student biographies in  Germany. Vortrag auf dem Research Workshop am Centre for Research and  Studies in  Sociology (CIES-IUL) am University Institute of Lisbon  (ISCTE-IUL), Portugal, 19.02.2020

Kotzyba, Katrin (2019): Transnational education spaces – marginalised students  from elite schools between positive and negative privileged mobility.  Vortrag und Moderation auf dem International Workshop  “Transnationalisation and Education”, Centre for Research and Studies in  Sociology (CIES-IUL) am University Institute of Lisbon (ISCTE-IUL),  Portugal, 11.09.2019

Kotzyba, Katrin(2019): Theoretische Herausforderungen in der  migrationssoziologischen Bildungsforschung – Schüler*innen mit  Migrationshintergrund an exklusiven Gymnasien. Vortrag auf der Tagung  für Wissenschaftler*innen in der Qualifikationsphase der Kommission  Interkulturelle Bildung (KIB) in der Sektion Interkulturelle und  International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE), Bergische  Universität Wuppertal, 20/02/2019

Niemann, Mareke, Kotzyba, Katrin &Vockert, Theres (2018): Exklusive Gymnasien als Orte  der Privilegierung der Privilegierten?! Eine  mehrebenenanalytisch-relationale Analyse zu exklusiven Gymnasien und  ihren Schüler*innen. Vortrag im Rahmen der Sektion Bildung und Erziehung  auf dem DGS-Kongress Komplexe Dynamiken globaler und lokaler  Entwicklungen Georg-August-Universität Göttingen, 09/2018.

Niemann, Mareke & Kotzyba, Katrin (2017): Two sides of the coin - ambivalences of the  meritocratic ideal of elite schools in Germany. European Conference on  Educational Research (ECER), Kopenhagen, Dänemark, 08/2017

Helsper, Werner, Gibson, Anja, Kotzyba, Katrin (2017): Generierung feiner  Unterschiede? – Horizontale Segregation im gymnasialen Feld. Vortrag auf  der Abschlusstagung der DFG-Forschergruppe 1612 an der Leopoldina zu  Halle, 28.06.2017

Kotzyba, Katrin (2016): Selection of the best? Selection practices in exclusive elite schools in Germany: analysis of selection procedures and legitimisation patterns. XVI. WCCES-Tagung, China Peking, 22.-26.08.2016

Kotzyba, Katrin & Niemann, Mareke (2015): Selection of the best – selection  procedures and patterns of legitimisation at exclusive secondary schools  in Germany. Vortrag im Rahmen der European Sociological Association  (ESA) Differences, Inequalities and Sociological Imagination, Prag,  Tschechien, 08/2015

Dreier, Lena, Gibson, Anja & Kotzyba, Katrin (2014): Distinktions- und  Konkurrenzlinien zwischen Gymnasien in zwei Bildungsregionen. Vortrag im  Rahmen der Arbeitsgruppe: Neue Ungleichheiten zwischen  Bildungsinstitutionen? Horizontale und vertikale Differenzierungen im  deutschen Bildungssystem auf dem DGfE-Kongress Traditionen und Zukünfte,  Humboldt-Universität Berlin, 03/2014.

Mitgliedschaften

  • seit 10/2018 Mitglied der Sektion Bildung und Erziehung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)
  • seit 08/2018 assoz. Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Zum Seitenanfang