Dr. Katrin Kotzyba
contact
Dr. Katrin Kotzyba
Inklusion und Exklusion in Bildung, Erziehung und Sozialisation
room 236 phone: 0345/5523726
Franckeplatz 1, Haus 31 katrin.kotzyba@paedagogik.uni-halle.de
06099 Halle (Saale)
Teaching and Research Interests
- Inclusion
- Educational research
- Migration
- international research
- Reconstructive methods of social research and educational inequality
Vita
Education
- Ph.D. in Education, MLU Halle, Germany, 2020
- M.A. Sociology, MLU Halle , Germany, 2013
- B.A. Sociology and Ethnology, MLU Halle, Germany, 2010
Positions
- since 04/2021: Postdoctoral researcher at MLU Halle, Germany
- 10/2021-10/2023 parental leave
- 2019-2020 associated research assitant at MLU Halle, Germany
- 2013-2019: Research assistant at MLU Halle, Germany
- 2007-2010: student assistant at ISW Halle, Germany
Publications
Kotzyba, Katrin (2021): Schüler*innen mit "Migrationshintergrund exklusiver Gymnasien: Eine rekonstruktive Studie zu Schülerhabitus. Springer VS Verlag
Niemann, M. & Kotzyba, K. (2020): Das ambivalente Verhältnis von Jugend, Familie und Schule im zeithistorischen Vergleich der 1980er und 2010er Jahre-Ein exemplarischer Fallvergleich. In: Gibson, A., Hummrich, M. & Kramer R.-T. (2020): Rekonstruktive Jugend(kultur)forschung: Flashback-Fashforward. Wiesbaden: Springer VS. S.113-126.
Gabriel, S., Kotzyba, K., Leinhos, P., Matthes, D., Meyer, K. & Völcker, M. (2020) Soziale Differenz und Reifizierung: Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitung. VS Springer
Helsper, Werner, Gibson, Anja, Kilias, Wanda, Kotzyba, Katrin & Niemann, Mareke (2020): Veränderungen im Schülerhabitus? Die Schülerschaft exklusiver Gymnasien von der 8. Klasse bis zum Abitur. Wiesbaden: Springer VS
Kotzyba, K. (2020): Identitätskonstruktionen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund an exklusiven Gymnasien. In: Deppe, U. (Hrsg.): Arbeit am Selbst: Theoretische Positionen und empirische Befunde zu Identitätskonstruktionen zwischen herausgehobenen Bildungsorten und Bildungsverläufen. Wiesbaden: Springer VS. S.167-186.
Gibson, A., Helsper, W. & Kotzyba, K. (2019): Generierung feiner Unterschiede ? Horizontale Distinktion und Hierarchisierung im gymnasialen Feld. In: Zeitschrift für Pädagogik, Heft 1/2019. S. 144-161.
Winter, D, Niemann, M. ,Kotzyba, K. &Hüfner, K.(2019): Dokumentarische Längsschnittforschung: Orientierungen von Schüler*innen exklusiver Schulen in der Spannung von Transformation und Kontinuität. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung. S. 91-106.
Helsper, Werner, Dreier, Lena, Gibson, Anja, Kotzyba, Katrin, Niemann, Mareke (2018): Exklusive Gymnasien und ihre Schüler. Passungsverhältnisse zwischen institutionellem und individuellem Schülerhabitus. Wiesbaden: Springer VS
Keßler, C., Kotzyba, K. & Schippling, A. (2018): Biografieanalyse und transnationales Kapital – Theoretische und methodologische Reflexionen. In: Tertium Comparationis. Schwerpunktheft Transnationalisierung 2/2018
Fuhrmann,L. , Kotzyba, K. & Lindacher, T. (2018): Normativität in der qualitativrekonstruktiven Forschungspraxis: Exemplarische Analysen und fallübergreifende Perspektiven. In Maier, M.S., Keßler, C.I., Deppe, U., Leuthold-Wergin, A. & Sandring, S. (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung. Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS, S.113-131.
Kotzyba, K., Dreier, L., Niemann, M.& Helsper, W. (2018): Processes of Internationalization in Germanys`s Secondary Education System: A Case Study on Internationality. In Maxwell, C., Deppe, U., Krüger, H.-H. & Helsper, W. (Hrsg.): Elite education and Internationalisation. From the early years to higher education. Houndmills, New York: Palgrave Macmillan, S. 191-208.
Katrin Kotzyba: Rezension von: Kraul, Margret: Pädagogischer Anspruch und soziale Distinktion, Private Schulen und ihre Klientel. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2017. In: EWR 16 (2017), Nr. 5
Bloch, R., Dreier, L., Kotzyba, K., Mitterle, A. & Niemann, M. (2015): Auswahlgespräche in „exklusiven“ Gymnasien, privaten Hochschulen und „exzellenten“ Graduiertenschulen: Die Überprüfung von Authentizität und Passung In: Zeitschrift für Pädagogik 61, H. 1, S. 41-57.
Helsper, W., Dreier, L., Gibson, A. Kotzyba, K. & Niemann, M. (2015): „Exklusive“ und private Gymnasien in städtischen Bildungsregionen. Wettbewerb und Schülerauswahl am städtischen höheren Bildungsmarkt. In: Kraul, M. (Hg.):Private Schulen. Wiesbaden: Springer VS, S. 45-61.
Presentations
Kotzyba, Katrin (2020): Migrant students at alite schools: between positive and negative privileged migration perspectives on student biographies in Germany. Vortrag auf dem Research Workshop am Centre for Research and Studies in Sociology (CIES-IUL) am University Institute of Lisbon (ISCTE-IUL), Portugal, 19.02.2020
Kotzyba, Katrin (2019): Transnational education spaces – marginalised students from elite schools between positive and negative privileged mobility. Vortrag und Moderation auf dem International Workshop “Transnationalisation and Education”, Centre for Research and Studies in Sociology (CIES-IUL) am University Institute of Lisbon (ISCTE-IUL), Portugal, 11.09.2019
Kotzyba, Katrin(2019): Theoretische Herausforderungen in der migrationssoziologischen Bildungsforschung – Schüler*innen mit Migrationshintergrund an exklusiven Gymnasien. Vortrag auf der Tagung für Wissenschaftler*innen in der Qualifikationsphase der Kommission Interkulturelle Bildung (KIB) in der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE), Bergische Universität Wuppertal, 20/02/2019
Niemann, Mareke, Kotzyba, Katrin &Vockert, Theres (2018): Exklusive Gymnasien als Orte der Privilegierung der Privilegierten?! Eine mehrebenenanalytisch-relationale Analyse zu exklusiven Gymnasien und ihren Schüler*innen. Vortrag im Rahmen der Sektion Bildung und Erziehung auf dem DGS-Kongress Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen Georg-August-Universität Göttingen, 09/2018.
Niemann, Mareke & Kotzyba, Katrin (2017): Two sides of the coin - ambivalences of the meritocratic ideal of elite schools in Germany. European Conference on Educational Research (ECER), Kopenhagen, Dänemark, 08/2017
Helsper, Werner, Gibson, Anja, Kotzyba, Katrin (2017): Generierung feiner Unterschiede? – Horizontale Segregation im gymnasialen Feld. Vortrag auf der Abschlusstagung der DFG-Forschergruppe 1612 an der Leopoldina zu Halle, 28.06.2017
Kotzyba, Katrin (2016): Selection of the best? Selection practices in exclusive elite schools in Germany: analysis of selection procedures and legitimisation patterns. XVI. WCCES-Tagung, China Peking, 22.-26.08.2016
Kotzyba, Katrin & Niemann, Mareke (2015): Selection of the best – selection procedures and patterns of legitimisation at exclusive secondary schools in Germany. Vortrag im Rahmen der European Sociological Association (ESA) Differences, Inequalities and Sociological Imagination, Prag, Tschechien, 08/2015
Dreier, Lena, Gibson, Anja & Kotzyba, Katrin (2014): Distinktions- und Konkurrenzlinien zwischen Gymnasien in zwei Bildungsregionen. Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe: Neue Ungleichheiten zwischen Bildungsinstitutionen? Horizontale und vertikale Differenzierungen im deutschen Bildungssystem auf dem DGfE-Kongress Traditionen und Zukünfte, Humboldt-Universität Berlin, 03/2014.
Affiliations
- German Educational Research Association (GERA)
- German Sociological Society