Dr. Christiane Hilz
Kontakt
Christiane Hilz
Raum 239
Franckeplatz 1
06110 Halle (Saale)
Telefon: 0345 5523727
christiane.hilz@paedagogik.uni-halle.de
Inhaltsverzeichnis
Sprechstundentermine:
Sprechstundentermine im Sommersemester immer Mo 10-12 Uhr
(Bitte über StudIP vereinbaren)
Akademischer Werdegang
- seit 03/2025
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Arbeitsbereich Inklusion und Exklusion in Bildung, Erziehung und Sozialisation, Rehabilitationspädagogische Psychologie - 01/2016 - 02/2025
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Leipzig; Bildung, Prävention und Therapie bei Beeinträchtigungen des Sprechens, der Sprache und der Kommunikation
Doktorandenförderplatz von 01/2016 - 01/2020 - 08/2015 - 12/2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Leipzig; Dekanat der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät - 06/2012 - 08/2015
Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Leipzig; Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation - 02/2008 - 12/2011
Freiberufliche akademische Sprachtherapeutin; München
Publikationen
- Hilz, C.; Glück, C. W. (2025). Mädchen in der Sprachtherapie: Geringere Inanspruchnahme bei gleichem Bedarf. Kinder- und Jugendmedizin, 2, 101-106.
- Hilz, C. (2024). Einschätzung von Vertrautheit und Benennleistung unbekannter Objekte der NOUN-Datenbank von 3- bis 5-jährigen Kindern. Forschung Sprache, 12 (1).
- Hilz, C.; Glück, C. W. (2024). Die Basisstudie der FoLKi: Entwicklung im Kontext erfassen – Daten bereitstellen – Professionalisierungspotentiale nutzen. In: T. Friederich, K. Liebers, V. Janowicz, S. Reinhold und M. Rönnau-Böse (Hrsg.): Facetten der Professionalisierung im System frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung. Freiburg: FEL Verlag Forschung – Entwicklung – Lehre.
- Glück, C. W.; Spreer, M., Petzold, H.; Groba, A.; Cramer, N.; Hilz, C.; Wirths, H.; Kluge, K., Kurzawe, U. (2022). Förderung der sprachlichen und kommunikativen Entwicklung von Kindern im Anfangsunterricht der Grundschule. Sächsischen Staatsministerium für Kultus (Hrsg.). Dresden.
- Hilz, C. (2022). Brauchen Mädchen mit Sprachauffälligkeiten keine Sprachtherapie? – Untersuchung zur Bedarfsgerechtigkeit in der Inanspruchnahme sprachtherapeutischer Leistungen. In: M. Spreer, M. Wahl und H. Beek (Hrsg.): Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation. Idstein: Schulz-Kirchner.
- Hilz, C. (2020). GegenwART der Inanspruchnahme sprachtherapeutischer Leistungen. Praxis Sprache, 65 (4).
- Hilz, C. (2020). Wirksamkeit von Sprachförderung im Elementarbereich. Bildungsökonomische Reflexionen und zielgruppenspezifische Analysen zum Bundesprogramm "Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration". Köln: ProLog.
- Hilz, C. (2019). Evaluation of an integrated approach in center-based care to foster early language development. EARLI JURE, Aachen.
- Hilz, C. (2016). Sprachentwicklung Leipziger Schulanfänger vor dem Hintergrund alltagsintegrierter Sprachförderung im Elementarbereich. In: GISKID e. V. (Hrsg.): ISES IX. Abstractband. Idstein: Schulz-Kirchner.
- Mahlstedt, A.; Schräpler, U.; Hilz, C. (2012). Ki.SSES-Proluba. Darstellung einer prospektiven Längsschnittstudie. In: GISKID e. V. (Hrsg.): ISES VII. Abstractband. Idstein: Schulz-Kirchner.