Lennart Diebel, M.A.
Kontakt
Lennart Diebel
Inklusion und Exklusion in Bildung, Erziehung und Sozialisation
Raum 239
Franckeplatz 1
06110 Halle (Saale)
Telefon: 0345 5523727
lennart.diebel@paedagogik.uni-halle.de
Inhaltsverzeichnis
Sprechstundentermine:
Für das Wintersemester 2024/25 vereinbaren Sie bitte per Mail einen Sprechstundentermin. Sprechstunden können auf Wunsch auch digital stattfinden.
Forschungsschwerpunkte
- Soziale und Bildungsungleichheit
- Inklusion/Exklusion in Schule und Unterricht
- Qualitative Bildungs- und Sozialforschung
Akademischer Werdegang
- 2015-2019: Bachelorstudium an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (2-Fach Bachelor Soziologie 120 LP und Musikwissenschaft 60 LP)
- 2019-2022: Masterstudium an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Fach Soziologie mit dem Schwerpunkt Bildungssoziologie
Beruflicher Werdegang
- seit 10/2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Rehabilitationspädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Arbeitsbereich Inklusion und Exklusion in Bildung, Erziehung und Sozialisation
Vorträge & Posterbeiträge
Vorträge
- Sturm, Tanja; Schneider, Edina; Diebel, Lennart & Löchel, Anica: Erfahrungen der In-/Exklusion von Grundschulkindern unterschiedlich privilegierter Milieus am Übergang in die Schulen der Sekundarstufe I während der Corona-Pandemie. Symposium im Rahmen der Tagung Grundschulpädagogik meets Kindheitsforschung reloaded. Universität Siegen, 27.09.2023
- Sturm, Tanja; Schneider, Edina; Diebel, Lennart & Löchel, Anica: Rekonstruktionen schulisch-unterrrichtlicher Praxen von Lehrpersonen während der Corona-Pandemie – Ein Vergleich zwischen British Columbia (BC) und Sachsen-Anhalt (LSA). Arbeitsgruppe im Rahmen der Jahrestagung "Entwicklung als Erwartung – Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrer*innen" der Kommissionen Professionsforschung und Lehrer:innenbildung sowie Schulforschung und Didaktik der DGfE, Universität Bremen, 22.09.2023
Poster
- Diebel, Lennart (2024): Behinderungen und Ermöglichung sozialer Teilhabe von Schüler:innen unterschiedlich privilegierter Milieus während der Coronapandemie - ein Vergleich zwischen Sachsen-Anhalt (LSA) und British Columbia (BC). Posterbeitrag im Rahmen des 29. DGfE-Kongresses, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 12.03.2024.
- Diebel, Lennart; Löchel, Anica (2023): Behinderung sozialer und akademischer Teilhabe von Schüler:innen während der COVID-19-Pandemie - ein Vergleich zwischen Sachsen-Anhalt und British Columbia. Posterbeitrag im Rahmen der 6. Tagung der DGfE AG Inklusionsforschung, Universität Bielefeld, 17.06.2023.