Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Aktuelles

Neuerscheinung: Widerstreitendes Erzählen. Ambivalenzen im Kontext (inklusions-)pädagogischer Ansprüche

Jens Geldner-Belli, Tanja Kinne, Mirko Moll, Anne Weidermann, Stephanie Winter (Hrsg.) (2024): Widerstreitendes Erzählen. Ambivalenzen im Kontext (inklusions-)pädagogischer Ansprüche. Wiesbaden: Springer VS.

Die Festschrift für Prof.in Dr. Kirsten Puhr ist nun erschienen und hier    erhältlich.

Über den Sammelband: Sonder- und Inklusionspädagogiken legitimieren sich unter Verweis auf kontingente, ambivalente und mitunter widerstreitende Vorstellungen von (Nicht-)Behinderungen. Die Aufmerksamkeit hierfür stellt eine große Herausforderung für disziplinäre und professionelle Selbstverständigungen dar. Der Band eröffnet eine Perspektive auf unterschiedliche Vorstellungen von (Nicht-)Behinderungen in ihrer Bedeutung für das Pädagogische. Zugleich geht er der Frage nach, welchen Beitrag das Konzept der Erzählung zu einer Annäherung an die Ambivalenzen im Kontext des Pädagogischen leisten kann.


Klausurtagung Februar 2024

Die Arbeitsbereiche der Allgemeinen Inklusionspädagogik und der Körperpädagogik sind vom 26. bis 28. Februar 2024 auf der Ziegenalm in Sophienhof/Harztor gemeinsam auf Klausur gewesen. Im Vordergrund stand die Auseinandersetzung um die Vielstimmigkeit der Selbstverständnisse zu der Arbeit, den Forschungsgegenständen und dem Denken der Arbeitsbereiche. Intensive Diskussionen waren dabei genauso Teil der Tagesordnung wie das Streicheln der Ziegen vor Ort.

Konferenz der Dozierenden in der Pädagogik im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung

Unter der Überschrift "Das Pädagogische in der Pädagogik im Förderschwerpunkt körperlich-motorische  Entwicklung" fand vom 25.-27. September die diesjährige Konferenz der Dozierenden statt. Das Programm ist hier einsehbar:

Programm
2023-06-28_Programm_Dozierendenkonferenz_KmE_MLU Halle 2023.pdf (202,8 KB)  vom 07.07.2023


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