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Glückwünsche zur Promotionsverteidigung von Stephanie Winter-Below am 25. Oktober 2024

25.10.2024: Am 25. Oktober 2024 hat Stephanie Winter-Below,  Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Körperpädagogik, erfolgreich die  Promotion mit dem Titel "schwarzer Panther, Herz und Schokolinsen -  pädagogisches Verständnis kindlicher Ausdrucksweisen von Trauer im  Angesicht des Todes" an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg verteidigt. Die Gutachter*innen der Promotion waren Prof.`in Kirsten Puhr und Prof. Sven Jennessen (Humboldt-Universität  zu Berlin). Die Mitarbeiter*innen des Arbeitsbereichs Allgemeine  Inklusionspädagogik beglückwünschen Stephanie Winter-Below zu diesem freudigen Ereignis und wünschen alles Gute!

Glückwünsche zur Promotionsverteidigung von Jona Oldenburg am 15. Oktober 2024

15.10.2024: Am 15. Oktober 2024 hat Jona Oldenburg erfolgreich die Promotion mit  dem Titel "Improvisation und Leibkörper - Inspiration für eine  inklusionsorientierte Pädagogik" verteidigt. Du Gutachterinnen waren  Prof.`in Kirsten Puhr und Prof.`in Maren Witten (HS für Künste im  Sozialen, Ottersberg). Die Mitarbeiter*innen des Arbeitsbereichs  Allgemeine Inklusionspädagogik beglückwünschen Jona Oldenburg zu diesem  freudigen Ereignis und wünschen alles Gute!

Inklusion ist demokratische Aufgabe! Stellungnahme zur Position des Spitzenkandidaten der AfD in Thüringen

Im MDR-Sommerinterview 2023 stellte Björn  Höcke die Behauptung auf, dass Inklusion ein „Ideologieprojekt“ sei,  von dem das Bildungssystem „befreit“ werden müsse. Dazu haben 126 in  Wissenschaft und Praxis für Inklusion Engagierte in den Printmedien  Thüringer Allgemeine, Thüringische Landeszeitung und Ostthüringer  Zeitung und im Internet eine Stellungnahme veröffentlicht, die wir  unterstützen und zur Weitergabe empfehlen.

Neuerscheinung: Widerstreitendes Erzählen. Ambivalenzen im Kontext (inklusions-)pädagogischer Ansprüche

Jens Geldner-Belli, Tanja Kinne, Mirko Moll, Anne Weidermann, Stephanie Winter (Hrsg.) (2024): Widerstreitendes Erzählen. Ambivalenzen im Kontext (inklusions-)pädagogischer Ansprüche. Wiesbaden: Springer VS.

Die Festschrift für Prof.in Dr. Kirsten Puhr ist nun erschienen und hier     erhältlich.

Über den Sammelband: Sonder- und Inklusionspädagogiken legitimieren  sich unter Verweis auf kontingente, ambivalente und mitunter  widerstreitende Vorstellungen von (Nicht-)Behinderungen. Die  Aufmerksamkeit hierfür stellt eine große Herausforderung für  disziplinäre und professionelle Selbstverständigungen dar. Der Band  eröffnet eine Perspektive auf unterschiedliche Vorstellungen von  (Nicht-)Behinderungen in ihrer Bedeutung für das Pädagogische. Zugleich  geht er der Frage nach, welchen Beitrag das Konzept der Erzählung zu  einer Annäherung an die Ambivalenzen im Kontext des Pädagogischen  leisten kann

Klausurtagung Februar 2024

26.02.2024: Die Arbeitsbereiche der Allgemeinen  Inklusionspädagogik und der Körperpädagogik sind vom 26. bis 28. Februar  2024 auf der Ziegenalm in Sophienhof/Harztor gemeinsam auf Klausur  gewesen. Im Vordergrund stand die Auseinandersetzung um die  Vielstimmigkeit der Selbstverständnisse zu der Arbeit, den  Forschungsgegenständen und dem Denken der Arbeitsbereiche. Intensive  Diskussionen waren dabei genauso Teil der Tagesordnung wie das  Streicheln der Ziegen vor Ort.

Konferenz der Dozierenden in der Pädagogik im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung

25.09.2023: Unter der Überschrift "Das Pädagogische in der Pädagogik im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung" fand vom 25.-27. September die diesjährige Konferenz der Dozierenden statt. Das Programm ist hier einsehbar:

Programm
2023-06-28_Programm_Dozierendenkonferenz_KmE_MLU Halle 2023.pdf (202,8 KB)  vom 07.07.2023


Lange Nacht der Wissenschaften

07.07.2023: Jeweils zur vollen Stunde wurden in Form einer Lesung ein Fallportrait oder ein Auszug aus einem Forschungstagebuch  vorgestellt. Mit diesen Lesungen boten wir Einblicke in die Unterstützte  Kommunikation und deren Erforschung. In den Zeiten zwischen den Lesungen bestand Gelegenheit, elektronische und nicht-elektronische Hilfsmittel der Unterstützten Kommunikation kennenzulernen.

Referent Dr.in Tanja Kinne und Prof.in Dr. Kirsten Puhr
Veranstaltungsort Franckesche Stiftungen, Franckeplatz 1 ; Forschungs- und Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation, Haus 31

Antrittsvorlesung von Prof.in Dr.in Kirsten Puhr

28.01.2022: Am 28.01.2022 fand die Antrittsvorlesung von Frau Prof.in Dr.in Kirsten Puhr statt. Den vollständigen Vortrag finden Sie im untenstehenden Video.

Antrittsvorlesung Frau Prof.in Dr.in Kirsten Puhr: "Vom Inklusionspädagogischen in der Körperpädagogik"

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