Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Stephanie Winter

Stephanie Winter

Stephanie Winter

Kontakt

Stephanie Winter

Raum 245
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle/ S.

Telefon: 0345/5523875

Postanschrift:
Stephanie Winter
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III
Institut für Rehabilitationspädagogik
06099 Halle/S.

Sprechzeit im Wintersemester 2021/22

montags, 13 - 14 Uhr

Funktion

Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Arbeitsbereiches Körperpädagogik

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Trauer aus Kinderperspektive
  • Lebens- und Sterbebegleitung progredient erkrankter Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener
  • Unterstützte Kommunikation bei Schülerinnen und Schülern mit körperlich-motorischen Beeinträchtigungen
  • Die Verbindung von Förderdiagnostik und Förderplanung bei Schülerinnen und Schülern mit körperlich-motorischen Beeinträchtigungen
  • pädagogische und therapeutische Konzepte in der Körperbehindertenpädagogik

weitere fachlich relevante Tätigkeiten

  • Gleichstellungsbeauftragte der Philosophischen Fakultät III
  • ehrenamtliche Mitarbeiterin im ambulanten Kinder- und Jugendhospiz in Halle/Saale
  • Mitglied im Trauernetz Halle
  • Mitglied in der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation
  • Mitglied im Inklusions-Team der Fakultät
  • Mitarbeit im Team der Hochschullernwerkstatt Erziehungswissenschaften

Publikationen

Herausgeber*innenschaft

Kramer, Kathrin; Rumpf, Dietlinde; Schöps, Miriam; Winter, Stephanie (Hrsg.)(2020): Hochschullernwerkstätten - Elemente von Hochschulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Rumpf, Dietlinde & Winter, Stephanie (Hrsg.)(2019):  Kinderperspektiven im Unterricht - Zur Ambivalenz der Anschaulichkeit.  Wiesbaden: Springer

Hinz, Andreas; Kinne, Tanja; Kruschel, Robert & Winter, Stephanie  (Hrsg.)(2016): Von der Zukunft her denken – Inklusive Pädagogik im Diskurs - Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Texte, Aufsätze & Artikel

Enders, Livia & Winter, Stephanie (2020): Studierende und Dozierende im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis - Die Hochschullernwerkstatt als Forschungsraum. In: Kramer, Kathrin; Rumpf, Dietlinde; Schöps,  Miriam; Winter, Stephanie (Hrsg.)(2020): Hochschullernwerkstätten -  Elemente von Hochschulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Puhr, Kirsten & Winter, Stephanie (2019): Lern(prozess)begleitungen  als unterrichtliche Interaktionen. In: Bartusch, Steffen Klektau,  Claudia, Simon, Toni, Teumer, Stephanie, Weidermann, Anne (Hrsg.)  (2019): Lernprozesse begleiten. Anforderungen an pädagogische  Institutionen und ihre Akteur*innen. Wiesbaden: Springer, 33-46

Winter, Stephanie (2019): Jeden Tag ein kleiner Abschied. Trauernde  Kinder im Kontext inklusionssensibler Pädagogik. In: Rumpf, Dietlinde,  Winter, Stephanie (Hrsg.)(im Erscheinen): Kinderperspektiven im  Unterricht - Zur Ambivalenz der Anschaulichkeit. Wiesbaden: Springer,  91-102

KINNE Tanja & WINTER, Stephanie (2017): Kindheit als Perspektive – Pädagogik als Kunst des Umgangs mit dem Nicht-Verstehbaren.  In: KRUSCHEL, Robert (Hrsg.) (2017): Menschenrechtsbasierte Bildung.  Inklusive und demokratische Lern- und Erfahrungswelten im Fokus. Bad  Heilbrunn: Klinkhardt, 219-230

Winter, Stephanie (2016): Der Dialogspaziergang – eine inklusive Methode? In: HINZ, Andreas, KINNE, Tanja, KRUSCHEL, Robert & WINTER, Stephanie (Hrsg.) (2016): Von der Zukunft her denken. Inklusive Pädagogik im Diskurs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 249-252

Zum Seitenanfang