Autistische Dozierende für die inklusive Lehrkräftebildung (AutDiL)
Die Etablierung einer nachhaltigen inklusiven Lehrkräftebildung birgt große Chancen für eine partizipative Lehrtätigkeit. Jedoch sind Lehrendenteams unter Beteiligung von Lehrenden als Expert*innen in eigener Sache an Universitäten im deutschsprachigen Raum noch selten.
Das von der Stiftung „Innovation in der Hochschullehre“ geförderte Freiraum2023-Projekt im Arbeitsbereich Pädagogik im Autismus-Spektrum hat deshalb das Ziel, erwachsene Autist*innen als Fachpersonen in die inklusive Lehrkräftebildung einzubinden.
Die Umsetzung des Lehr-Lern-Projektes erfolgt partizipativ nach dem Motto der internationalen Behindertenbewegung „Nichts über uns, ohne uns“. So wird das viersemestrige Curriculum für den lehramtsübergreifenden, modularisierten Zertifikatskurs “Pädagogik im Autismus-Spektrum“ (Z-PAS) gemeinsam mit den autistischen Dozierenden entwickelt.
Die autistischen Dozierenden für die inklusive Lehrkräftebildung (AutDiL) übernehmen als Lehrbeauftragte auch einen Teil der Lehre im Z-PAS. Bei der didaktischen und methodischen Umsetzung der Lehre werden sie von einer hauptamtlichen Projektmitarbeiterin unterstützt und begleitet. Aktuell sind sechs Autist*innen in das Projekt eingebunden.
Im Rahmen der prozessbegleitenden Evaluation des Lehr-Forschungs-Projektes erheben Projektmitarbeiter*innen regelmäßig die Perspektiven aller Beteiligten (Prinzip der Multiperspektivität). Die Auswertung der Ergebnisse wird iterativ zur Verbesserung und partizipativen Weiterentwicklung der (Lehr-)Konzeption des Z-PAS genutzt.
Projektziele
- Vorbereitung zukünftiger Lehrkräfte:
- strukturelle sowie ableistische Mechanismen kritisch zu hinterfragen und zu überwinden, insbesondere fähigkeitsbezogene Zuschreibungen und Diskriminierungen
- durch gezieltes Handlungswissen eine inklusive Unterrichtsgestaltung und Lernumgebung für autistische Schüler*innen zu initiieren
- systemische Barrieren zu erkennen, abzubauen und inklusive Ansätze zu etablieren
- reflexive Praktiker*innen und Multiplikator*innen zu sein
- nachhaltige strukturelle Einbindung von Autist*innen als Dozierende in die akademische Lehre
- Sichtbarkeit von autistischen Perspektiven im akademischen Kontext auch im Sinne einer politischen Selbstermächtigung (Empowerment)
- Integration fachlicher Expertisen der autistischen Projektmitarbeitenden
Projektlaufzeit
04/2024 – 03/2026
Projektleitung
Prof. Dr. Christian Lindmeier
Projektmitarbeitende
PD Dr. habil. Marek Grummt
Carina Schipp
Sylke Starke
Lena Thriemer (SHK)

Projektdarstellung AutDiL