Mieke Sagrauske
Mieke Sagrauske
Kontakt
Mieke Sagrauske
Raum 2.02.0
Leipziger Straße 90-92 (Ritterhaus)
06108 Halle (Saale)
mieke.sagrauske@paedagogik.uni-halle.de
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Postanschrift:
Mieke Sagrauske
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III
Institut für Rehabilitationspädagogik
Franckeplatz 1
06110 Halle/Saale
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Pädagogik im Autismus-Spektrum
- Schüler:innenperspektiven von autistischen Jugendlichen
- Partizipation von Menschen im Autismus-Spektrum
- Qualitative Forschungsarbeit mit Qualitativer Inhaltsanalyse
Persönlicher Werdegang
- Seit 02/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Rehabilitationspädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Arbeitsbereich Pädagogik bei kognitiven Beeinträchtigungen und Pädagogik im Autismus-Spektrum
- Seit 10/2022: Landesstipendium des Landes Sachsen-Anhalt
- 3/2022 – 09/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Rehabilitationspädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Arbeitsbereich Pädagogik bei kognitiven Beeinträchtigungen und Pädagogik im Autismus-Spektrum
- 2017 - 2022: Studentische Hilfskraft am Institut für Rehabilitationspädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Arbeitsbereich Pädagogik bei kognitiven Beeinträchtigungen und Pädagogik im Autismus-Spektrum
- 2016 - 2022: Studium Lehramt an Förderschulen mit den Schwerpunkten Geistig- und Körperbehindertenpädagogik (Sekundarschulfach Mathematik) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- 2015 - 2016: Freiwilliges Soziales Jahr in der Diakonie am Thonberg in Leipzig, Werkstatt für Menschen mit Behinderung
Veröffentlichungen
Sagrauske, M., Lindmeier, C. & Chemnitz, M. (2024). Erfahrungen von inklusiv beschulten Jugendlichen im Autismus-Spektrum (AS). Ein systematisches Review internationaler Forschungsarbeiten. Sonderpädagogische Förderung heute, 69(2), 192-204.
Sagrauske, M. & Lindmeier, C. (2024). Aktuelle Forschungsprojekte: PerSAS - Schüler/innenperspektiven von Jugendlichen im Autismus-Spektrum. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik, 93(3), 218-219.
Sagrauske, M. & Kunze, M. (2024). „Das ist halt so ein zweischneidiges Schwert” - Schulerfahrungen mit und ohne Schulbegleitung aus der Sicht von Personen im Autismus-Spektrum. In C. Lindmeier, B. Lindmeier und J. Langenhoff (Hrsg.), Schulassistenz bei Autismus (S. 172-183). Stuttgart: Kohlhammer.
Lindmeier, C., Sagrauske, M., Quast, E. Grummt, M. (2024). Die Bildungssituation autistischer Kinder und Jugendlicher in Schleswig-Holstein. Verfügbar unter: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/117249
Schipp, C. & Sagrauske, M. (2024). Partizipative Forschung mit autistischen Menschen als Co-Forschende. In autismus Deutschland e.V. (Hrsg.), Autismus. Bildung – Beruf – Lebenszufriedenheit (S. 302-316). Karlsruhe: von Loeper.
Sagrauske, M. & Schipp, C. (2023). „Wenn man was von mir will, muss man das konkret sagen und ansonsten empfange ich nichts“ – Sprach- und Kommunikationssituationen aus der Sicht von Erwachsenen im Autismus-Spektrum. In C. Lindmeier, S. Sallat und K. Ehrenberg (Hrsg.), Sprache und Kommunikation bei Autismus (S. 45-60). Stuttgart: Kohlhammer.
Grummt, M. & Sagrauske, M. (2023). Immer mehr Schüler:innen bekommen Diagnosen im Autismus-Spektrum. Das sollten Lehrerinnen und Lehrer über die inklusive Beschulung von autistischen Kindern und Jugendlichen wissen. Campus Schulmanagement (Online-Magazin). https://www.campus-schulmanagement.de/magazin/immer-mehr-schuelerinnen-bekommen-diagnosen-im-autismus-spektrum
Sagrauske, M., Kunze, M. & Lindmeier, C. (2023). Systematisches Review über sonder- und inklusionspädagogische Studien zu den Auswirkungen der Schulschließungen aufgrund der COVID-19-Pandemie. Gemeinsam leben, 1, 61-62.
Lindmeier, C., Sagrauske, M., Grummt, M. & Quast, E. (2022). Forschungsbericht zur Vorstudie zur Beschulungssituation autistischer Kinder und Jugendlicher in Schleswig-Holstein (V-BaKuJ-SH).
Feschin, C., Sagrauske, M., Semmler, R., Kunze, M. & Lindmeier, C. (2022). Sonder- und inklusionspädagogische Studien zu den Folgen der pandemiebedingten Schulschließungen. Ein systematisches Review. Verfügbar unter: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/93795
Lindmeier, C., Feschin, C., Kunze, M., Sagrauske, M. & Semmler, R. (2022). Die schulische Situation von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in inklusionspädagogischen Settings unter den Bedingungen der CoVid-19-Pandemie - ein erster systematischer Überblick über Forschungsaktivitäten. Gemeinsam Leben, 1, 4-12.
Lindmeier, C., Sagrauske, M., Drescher, I. & Feschin, C. (2020). Überblick über die Zuordnung des Autismus-Spektrums (AS) zu den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten in den 16 Bundesländern. Zeitschrift für Heilpädagogik, 10, 488-502.
Theunissen, G. & Sagrauske, M. (2019). Pädagogik bei Autismus – Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer.
Vorträge
Schipp, Carina & Sagrauske, Mieke (2024). Partizipative Forschung mit autistischen Menschen als Co-Forschende – Einblicke in Forschungsprojekte mit autistischen Jugendlichen und Erwachsenen. Vortrag auf der 17. Bundestagung Deutscher Autismuskongress 2024. Bremen, 09.03.2024.
Sagrauske, Mieke (2024). Bewältigungsstrategien von autistischen Jugendlichen in der Schule – Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie. Vortrag im Symposium „Belastungs- und Bewältigungserleben autistischer Jugendlicher und junger Erwachsener – Hinweise für die Unterstützung von Resilienz aus einer pädagogischen Perspektive“. Veranstaltung: IFO 2024 – 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen. Graz, 27.02.2024.
Sagrauske, Mieke & Lindmeier, Christian (2023). Schüler*innenperspektiven von Jugendlichen im Autismus-Spektrum (PerSAS). Ein qualitatives Forschungsvorhaben mit partizipativen Elementen. Vortrag im Symposium „Erlebensperspektiven von Machtdynamiken in partizipativen Forschungsprojekten im Kontext von Autismus“. Veranstaltung: 58. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE. Dresden, 28.09.2023.
Sagrauske, Mieke & Lindmeier, Christian (2023). Die schulischen Erfahrungen von Schülerinnen im Autismus-Spektrum. Vortrag im Symposium „(Macht-)Kritische Forschungsperspektiven auf Mädchen und adoleszente trans* Personen im Autismus-Spektrum“. Veranstaltung: 58. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE. Dresden, 28.09.2023.
Posterpräsentationen
Schipp, Carina & Sagrauske, Mieke (2024). Das Konzept der Epistemischen Ungerechtigkeit im Kontext partizipativer Forschungsansätze. Posterpräsentation im Rahmen der SchAUT-Abschlusstagung. Berlin, 16.05.2024.