Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Dr. Vera Oelze

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Dr. Vera Oelze

Raum 033
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle

Telefon: 0345 / 55 - 23775
Telefax: 0345 / 55 - 27271

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III Erziehungswissenschaften
Institut für Rehabilitationspädagogik
Pädagogik bei Sprach- und Kommunikationsstörungen
06099 Halle

Sprechzeiten

während der Vorlesungszeit:

  • Mittwoch 13:00 bis 14:00 Uhr und nach Vereinbarung

während der vorlesungsfreien Zeit:

  • nach Vereinbarung per E-Mail

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Lärm in Kindertagesstätten
  • Dialog-Journale
  • Sprachdiagnostik/Therapie
  • Projekt LSI.J    : Leipziger Sprachinstrumentarium Jugend zur Beschreibung der sprachlichen Fähigkeiten und zur Verbesserung der beruflichen Teilhabe durch sprachliche Förderung. Gemeinsam mit dem BBW Leipzig und der Universität Leipzig, gefördert durch das BMAS, Laufzeit: März 2016 – Mai 2019

Publikationen

Krause, Carina/Holzgrefe-Lang, Julia/Lorenz, Elisa/Oelze, Vera/Glück, Christian/Wagner, Susanne (2018): Das Leipziger Sprach- Instrumentarium (LSI-J): Eine neue, Tablet-basierte Sprachdiagnostik für Jugendliche. In: Jungmann, T.; Gierscher, B.; Meindl, M.; Sallat, S. (Hrsg): Sprach- und Bildungshorizonte. Idstein: Schulz-Kirchner, S. 194-198.

Schlenker-Schulte, Christa/Oelze, Vera/Stamer, Julia (2018): Dialog-Journale – ein Motor zum Schreiben lernen. In: Jungmann, T.; Gierscher, B.; Meindl, M.; Sallat, S. (Hrsg): Sprach- und Bildungshorizonte. Idstein: Schulz-Kirchner, S. 54-56.

Oelze, Vera (2018): Es ist zu laut! Miteinander sprechen und einander zuhören in Kindertagesstätten. In: Bose, I.; Hannken-Illjes, K.; Kurtenbach, S. (Hrsg.): Kinder im Gespräch - mit Kindern im Gespräch. Berlin: Frank & Timme, S. 251-271.

Oelze, Vera (2017): Erzieherinnen im Lärm. In: Fuchs, Michael (Hrsg): Die Stimme im pädagogischen Alltag. Berlin: Logos, S. 131-140.

Oelze, Vera (2016): Lärm in Bildungseinrichtungen - Zustandsbeschreibung und Lösungsversuche. In: Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis. 3/2016. S. 141-146.

Schlenker-Schulte, Christa/Oelze, Vera/Wagner, Susanne (2016): Dialog-Journale als Möglichkeit zur Schriftsprach-Diagnostik und -Förderung in heterogenen Lerngruppen. In: Praxis Sprache 2/2016. S. 77-84.

Thielebein, Antje/Oelze, Vera/Wagner, Susanne/Schlenker-Schulte, Chritsa (2016): Dialog-Journale schreiben mit Schülerinnen und Schülern der ältesten Sprachheilschule Deutschlands. In: Praxis Sprache 2/2016. S. 85-89.

Oelze, Vera (2015): Erzieherinnen im Lärm. Untersuchungen zu Stimme und Hören von pädagogischen Mitarbeiterinnen in Kindertagesstätten. Dissertation. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 2015.

Oelze, Vera (2016): Sprache beginnt vor dem ersten Wort. In: Gebhard, Seidel, Sohns, Möller-Dreischer (Hrsg.): Frühförderung mittendrin – in Familie und Gesellschaft. Stuttgart: Kohlhammer. S.255-261.

Oelze, Vera (2014): Ist kompetente Sprachförderung im Lärm möglich? In: Stephan Sallat, Markus Spreer und Christian W. Glück (Hg): Sprache professionell fördern. Kompetent, vernetzt, innovativ. Idstein: Schulz-Kirchner. S. 258-264.

Lehrveranstaltungen

Interdisziplinäre Grundlagen der Sprachfähigkeit (Vorlesung/Seminar)
Kompetenzen im Bereich Sprechen (Vorlesung/Seminar)
Kompetenzen im Bereich Sprache (Grammatik und Lexik/Semantik)
Spezielle Arbeitsschwerpunkte in der Sprachbehindertenpädagogik
Schulpraktische Übungen (SPÜ) in der Sprachbehindertenpädagogik
Kolloquium zum Schulpraktikum
ÜFR-Modul: Sprache und Kommunikation im rehabilitationspädagogischen Kontext
ÜFR-Modul: Erkundungen in rehabilitationspädagogischen Praxisfeldern (Außerunterrichtliches pädagogisches Praktikum/Sozialpraktikum)

Aktuelle Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2019

Modul: Kompetenzen im Bereich Sprechen

ÜFR-Modul: Erkundungen in rehabilitationspädagogischen Praxisfeldern

Kolloquium zum Schulpraktikum

Lehrauftrag FU Magdeburg Stendal: Vertiefung querschnittlicher Kompetenzen am Beispiel des Bildungsbereichs Sprache

Kurz-Vita

seit April 2016Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Rehabilitationspädagogik, Fachrichtung Sprachbehindertenpädagogik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
seit April 2016Fachliche Leiterin des Ambulatoriums Sprachtherapie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Januar 2016Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Förderschulen
2015-2016 (Wintersemester 2015/16)Vertretungsprofessur an der FH Magdeburg-Stendal (50%)
Juli 2015Promotion: Erzieherinnen im Lärm: Untersuchungen zu Stimme und Hören von pädagogischen Mitarbeiterinnen in Kindertagesstätten
seit Oktober 2008Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Rehabilitationspädagogik, Fachrichtung Sprachbehindertenpädagogik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Qualifizierungsstelle 50 %)
2012-2016Studium Lehramt an Förderschulen

Mitgliedschaften

  • Deutscher Bundesverband Klinischer Sprechwissenschaftler e.V. (DBKS)
  • Deutscher Bundesverband der akademischen Sprachtherapeuten (DBS)
  • Dozentenkonferenz - Ständige Konferenz der Dozentinnen und Dozenten für Sprachbehindertenpädagogik
  • Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e. V. (dgs)
  • Stellvertretende Landesvorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs) e. V., Landesgruppe Sachsen-Anhalt
  • Vereinsmitglied der Forschungsstelle zur Rehabilitation von Menschen mit kommunikativer Behinderung (FST) e. V.

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