Dr. Vera Oelze
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Dr. Vera Oelze
Raum 033
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle
Telefon: 0345 / 55 - 23775
Telefax: 0345 / 55 - 27271
vera.oelze@paedagogik.uni-halle.de
Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III Erziehungswissenschaften
Institut für Rehabilitationspädagogik
Pädagogik, Prävention und Intervention bei Sprach- und Kommunikations-beeinträchtigungen
06099 Halle
Übersicht
Sprechzeiten
nach Vereinbarung per E-Mail
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Projekt DINKO :„Niedrigschwellige Profil-Diagnostik in inklusiven Kontexten mit dem LSI.J-Sprachtest-Tablet“, gemeinsam mit dem BBW Leipzig und der Universität Leipzig, gefördert durch das BMBF, Laufzeit: Januar 2022-Dezember 2025
- Lärm in Kindertagesstätten
- Dialog-Journale
- Sprachdiagnostik/Therapie
- Projekt LSI.J : Leipziger Sprachinstrumentarium Jugend zur Beschreibung der sprachlichen Fähigkeiten und zur Verbesserung der beruflichen Teilhabe durch sprachliche Förderung. Gemeinsam mit dem BBW Leipzig und der Universität Leipzig, gefördert durch das BMAS, Laufzeit: März 2016 – Mai 2019
Publikationen
Schlenker-Schulte, Christa/Oelze, Vera/Sallat, Stephan (2022): Theoria cum praxi – Theorie-Praxis-Verzahnung in der Sprachbehindertenpädagogik. In: Budnik, Ines/Grummt, Marek/Sallat, Stephan (2022) (Hrsg.): Sonderpädagogik – Rehabilitationspädagogik – Inklusionspädagogik. Hallesche Impulse für Disziplin und Profession. Sonderpädagogische Förderung heute. 5. Beiheft. Weinheim/Basel: Beltz/Juventa. Seite 119-134.
Krause, Carina; Plitzner, Patrick; Oelze, Vera; Glück, Christian W.; Wagner, Susanne (2021): Computergestützte Diagnostik: Datenmanagement am Beispiel des Leipziger Sprachinstrumentarium Jugend – LSI.J. In Sprache · Stimme · Gehör 2021; 45(01): 22-26; DOI: 10.1055/a-1274-0032
Oelze, Vera/Stamer, Julia/Schlenker-Schulte, Christa (2021): Diagnostik und Förderung orthografischer Fähigkeiten mit Hilfe Dialog-Journalen. In: Praxis Sprache 66 (2), S. 104-108.
Krause, Carine; Wagner, Susanne; Holzgrefe-Lang, Julia; Lorenz, Elisa; Oelze, Vera; Schütz, Vivian; Peinhardt, Ulrich; Glück, Christian W. (2020): Diagnostik des auditiven Sprachverstehens bei Jugendlichen – die App „Leipziger Sprachinstrumentarium Jugend“ (LSI.J), In: Fritsche, T.; Breitenstein, S.; Wunderlich, H.; Ferchland, L.; Krug, R. (Hrsg.): Spektrum Patholinguistik 13, S. 87-98
Oelze, Vera (2019): Es ist zu laut! Miteinander sprechen und einander zuhören in Kindertagesstätten. In: Bose, I.; Hannken-Illjes, K.; Kurtenbach, S. (Hrsg.): Kinder im Gespräch - mit Kindern im Gespräch. Berlin: Frank & Timme, S. 251-271.
Krause, Carina/Holzgrefe-Lang, Julia/Lorenz, Elisa/Oelze, Vera/Glück, Christian/Wagner, Susanne (2018): Das Leipziger Sprach- Instrumentarium (LSI-J): Eine neue, Tablet-basierte Sprachdiagnostik für Jugendliche. In: Jungmann, T.; Gierscher, B.; Meindl, M.; Sallat, S. (Hrsg): Sprach- und Bildungshorizonte. Idstein: Schulz-Kirchner, S. 194-198.
Schlenker-Schulte, Christa/Oelze, Vera/Stamer, Julia (2018): Dialog-Journale – ein Motor zum Schreiben lernen. In: Jungmann, T.; Gierscher, B.; Meindl, M.; Sallat, S. (Hrsg): Sprach- und Bildungshorizonte. Idstein: Schulz-Kirchner, S. 54-56.
Oelze, Vera (2017): Erzieherinnen im Lärm. In: Fuchs, Michael (Hrsg): Die Stimme im pädagogischen Alltag. Berlin: Logos, S. 131-140.
Oelze, Vera (2016): Lärm in Bildungseinrichtungen - Zustandsbeschreibung und Lösungsversuche. In: Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis. 3/2016. S. 141-146.
Schlenker-Schulte, Christa/Oelze, Vera/Wagner, Susanne (2016): Dialog-Journale als Möglichkeit zur Schriftsprach-Diagnostik und -Förderung in heterogenen Lerngruppen. In: Praxis Sprache 2/2016. S. 77-84.
Thielebein, Antje/Oelze, Vera/Wagner, Susanne/Schlenker-Schulte, Chritsa (2016): Dialog-Journale schreiben mit Schülerinnen und Schülern der ältesten Sprachheilschule Deutschlands. In: Praxis Sprache 2/2016. S. 85-89.
Oelze, Vera (2016): Sprache beginnt vor dem ersten Wort. In: Gebhard, Seidel, Sohns, Möller-Dreischer (Hrsg.): Frühförderung mittendrin – in Familie und Gesellschaft. Stuttgart: Kohlhammer. S. 255-261.
Oelze, Vera (2015): Erzieherinnen im Lärm. Untersuchungen zu Stimme und Hören von pädagogischen Mitarbeiterinnen in Kindertagesstätten. Dissertation. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 2015.
Oelze, Vera (2014): Ist kompetente Sprachförderung im Lärm möglich? In: Stephan Sallat, Markus Spreer und Christian W. Glück (Hg): Sprache professionell fördern. Kompetent, vernetzt, innovativ. Idstein: Schulz-Kirchner. S. 258-264.
Lehrveranstaltungen
Interdisziplinäre Grundlagen der Sprachfähigkeit (Vorlesung/Seminar) |
Kompetenzen im Bereich Sprechen (Vorlesung/Seminar) |
Kompetenzen im Bereich Sprache (Grammatik und Lexik/Semantik) |
Spezielle Arbeitsschwerpunkte in der Sprachbehindertenpädagogik |
Schulpraktische Übungen (SPÜ) in der Sprachbehindertenpädagogik |
Kolloquium zum Schulpraktikum |
ÜFR-Modul: Sprache und Kommunikation im rehabilitationspädagogischen Kontext |
ÜFR-Modul: Erkundungen in rehabilitationspädagogischen Praxisfeldern (Außerunterrichtliches pädagogisches Praktikum/Sozialpraktikum) |
Kurz-Vita
seit April 2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Rehabilitationspädagogik, Fachrichtung Sprachbehindertenpädagogik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
April 2016 - Februar 2022 | Fachliche Leiterin des Ambulatoriums Sprachtherapie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Januar 2016 | Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Förderschulen |
2015-2016 (Wintersemester 2015/16) | Vertretungsprofessur an der FH Magdeburg-Stendal (50%) |
Juli 2015 | Promotion: Erzieherinnen im Lärm: Untersuchungen zu Stimme und Hören von pädagogischen Mitarbeiterinnen in Kindertagesstätten |
seit Oktober 2008 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Rehabilitationspädagogik, Fachrichtung Sprachbehindertenpädagogik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Qualifizierungsstelle 50 %) |
2012-2016 | Studium Lehramt an Förderschulen |
Mitgliedschaften
- Deutscher Bundesverband der akademischen Sprachtherapeuten (DBS)
- Dozentenkonferenz - Ständige Konferenz der Dozentinnen und Dozenten für Sprachbehindertenpädagogik
- Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e. V. (dgs)
- Vereinsmitglied der Forschungsstelle zur Rehabilitation von Menschen mit kommunikativer Behinderung (FST) e. V.