Dr. Svenja Gusewski
Kontakt
Dr. Svenja Gusewski
Leipziger Straße 90-92
06108 Halle
Telefon: 0345 / 55-23762
svenja.gusewski@paedagogik.uni-halle.de
Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III Erziehungswissenschaften
Institut für Rehabilitationspädagogik
Pädagogik, Prävention und Intervention bei Sprach- und Kommunikationsbeeinträchtigungen
06099 Halle
Sprechzeiten
nach Vereinbarung per E-Mail
Vita
seit Januar 2025 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Ambulatorium Sprachtherapie und im BMBF-Projekt MehrSelbst „Pragmatisch- kommunikatives Selbstkonzept mehrsprachiger Kinder und Jugendlicher im Übergang“ am Institut für Rehabilitationspädagogik, Pädagogik, Prävention und Intervention bei Sprach- und Kommunikations- beeinträchtigungen, Martin-Luther-Universität Halle- Wittenberg |
2020-2024 | Juniorprofessur, Department of Communication Disorders, Southern Connecticut State University, USA |
November 2019 | Promotion: Growth trajectories of grammatical skills and foundational reading skills in Spanish-English Dual Language Learners |
2014-2019 | Studium (M.S. & Ph.D. in Communication Sciences and Disorders) und Clinical Fellowship, University of Texas at Dallas, USA Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bilingual Language Lab, Department of Speech, Language, Hearing, School of Behavioral and Brain Sciences, University of Texas at Dallas, USA |
2010-2014 | Studium Bachelor in Logopädie, Universidad de Valencia, Spanien |
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Evidenzbasierte Sprachdiagnostik/Therapie
- Mehrsprachigkeit aus einer Dynamic Systems Perspektive
- Anti-Diskriminierung und Inklusion
Veröffentlichungen
Gusewski, S., & Rojas, R. (2024). La Rana or El Rana : Dual Language Learners’ Grammatical Variability in Narrative Retells. Language, Speech, and Hearing Services in Schools, 1–20. https://doi.org/10.1044/2024_lshss-23-00202
Gusewski, S., & Rojas, R. (2023). El rana, la rana, o the rana? Variabilidad en los trayectos bilingües de adquisición del lenguaje. Revista de Logopedia, Foniatría y Audiología, 43 (1), 100449.
Rojas, R., Irani, F., Gusewski, S., & Camacho, N. (2023). A Cross-Sectional Investigation of Disfluencies in Typically Developing Spanish-English Bilingual Children. Journal of Fluency Disorders, 77, 105988.
Francis, D.J., Rojas, R., Gusewski, S, Santi, K.L., Khalaf, S., Hiebert, L., & Bunta, F. (2019). Speaking and reading in two languages: On the identification of reading and language disabilities in Spanish-speaking English learners. New Directions for Child and Adolescent Development, 166, 15-41.
Rojas, R., Hiebert, L., Gusewski, S., & Francis, D.J. (2019). Moving forward by looking back: Understanding why some Spanish-speaking English learners fall behind. New Directions for Child and Adolescent Development, 166, 43-77.
Francis, D.J., Santi, K.L., Khalaf, S., Bunta, F., Rojas, R., Gusewski, S., & Hiebert, L. (2019). Identification of disabilities in Spanish-speaking children in English-speaking contexts. In E. L. Grigorenko., Y. Shtyrov, & P. McCardle (Eds.), All about Language: Science, Theory, and Practice (pp.155-170). Baltimore: Brookes Publishing.
Gusewski, S. & Rojas, R. (2017). Tense marking in the English narrative retells of dual language preschoolers. Language, Speech, and Hearing Services in Schools, 48, 183-196.