Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Dr. Svenja Gusewski Foto

Weiteres

Login für Redakteure

Dr. Svenja Gusewski

Kontakt

Dr. Svenja Gusewski

Leipziger Straße 90-92
06108 Halle

Telefon: 0345 / 55-23762

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III Erziehungswissenschaften
Institut für Rehabilitationspädagogik
Pädagogik, Prävention und Intervention bei Sprach- und Kommunikationsbeeinträchtigungen
06099 Halle

Sprechzeiten

nach Vereinbarung per E-Mail

Vita

seit Januar 2025Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Ambulatorium Sprachtherapie und im BMBF-Projekt MehrSelbst „Pragmatisch-
kommunikatives Selbstkonzept mehrsprachiger Kinder und
Jugendlicher im Übergang“ am Institut für
Rehabilitationspädagogik, Pädagogik, Prävention und
Intervention bei Sprach- und Kommunikations-
beeinträchtigungen, Martin-Luther-Universität Halle-
Wittenberg
2020-2024Juniorprofessur, Department of Communication Disorders, Southern Connecticut State University, USA
November 2019Promotion: Growth trajectories of grammatical skills and
foundational reading skills in Spanish-English Dual Language
Learners
2014-2019Studium (M.S. & Ph.D. in Communication Sciences and
Disorders) und Clinical Fellowship, University of Texas at
Dallas, USA

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bilingual Language Lab,
Department of Speech, Language, Hearing, School of
Behavioral and Brain Sciences, University of Texas at
Dallas, USA
2010-2014Studium Bachelor in Logopädie, Universidad de Valencia, Spanien

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Evidenzbasierte Sprachdiagnostik/Therapie
  • Mehrsprachigkeit aus einer Dynamic Systems Perspektive
  • Anti-Diskriminierung und Inklusion

Veröffentlichungen

Gusewski, S., & Rojas, R. (2024). La Rana or El Rana : Dual Language Learners’ Grammatical Variability in Narrative Retells. Language, Speech, and Hearing Services in Schools, 1–20. https://doi.org/10.1044/2024_lshss-23-00202   

Gusewski, S., & Rojas, R. (2023). El rana, la rana, o the rana? Variabilidad en los trayectos bilingües de adquisición del lenguaje. Revista de Logopedia, Foniatría y Audiología, 43 (1), 100449.

Rojas, R., Irani, F., Gusewski, S., & Camacho, N. (2023). A Cross-Sectional Investigation of Disfluencies in Typically Developing Spanish-English Bilingual Children. Journal of Fluency Disorders, 77, 105988.

Francis, D.J., Rojas, R., Gusewski, S, Santi, K.L., Khalaf, S., Hiebert, L., & Bunta, F. (2019). Speaking and reading in two languages: On the identification of reading and language disabilities in Spanish-speaking English learners. New Directions for Child and Adolescent Development, 166, 15-41.

Rojas, R., Hiebert, L., Gusewski, S., & Francis, D.J. (2019). Moving forward by looking back: Understanding why some Spanish-speaking English learners fall behind. New Directions for Child and Adolescent Development, 166, 43-77.

Francis, D.J., Santi, K.L., Khalaf, S., Bunta, F., Rojas, R., Gusewski, S., & Hiebert, L. (2019). Identification of disabilities in Spanish-speaking children in English-speaking contexts. In E. L. Grigorenko., Y. Shtyrov, & P. McCardle (Eds.), All about Language: Science, Theory, and Practice (pp.155-170). Baltimore: Brookes Publishing.

Gusewski, S. & Rojas, R. (2017). Tense marking in the English narrative retells of dual language preschoolers. Language, Speech, and Hearing Services in Schools, 48, 183-196.

Zum Seitenanfang