Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Foto Anne Weiland klein für Homepage

Weiteres

Login für Redakteure

Anne Weiland

Kontakt

Anne Weiland

Raum 040
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle

Telefon: 0345 / 55 - 23717

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften
Institut für Rehabilitationspädagogik
Pädagogik, Prävention und Intervention bei Sprach- und Kommunikations-beeinträchtigungen
06099 Halle

Sprechzeiten

Nach Vereinbarung per E-Mail

Kurzbiographie

seit 2025Kollegiatin im DFG-Graduiertenkolleg „Fachlichkeit und Interaktionspraxis in der Grundschule“
seit 2023Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Pädagogik, Prävention und Intervention bei Sprach- und Kommunikationsbeeinträchtigungen
2021-2022Lehrerin an einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen
2015-2023Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Leipzig in den Arbeitsbereichen Pädagogik bei geistiger und körperlich-motorischer Entwicklung
2014-2015Lehrerin an einer Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
2011-2014Lehrerin an einer jahrgangsgemischten freien Grundschule
2009-2011Vorbereitungsdienst an einem Förderzentrum mit dem Abschluss der zweiten Staatsprüfung
2004-2009Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Förderschulen an der Universität Leipzig in der Pädagogik bei sprachlich-kommunikativer und körperlich-motorischer Entwicklung sowie in den Grundschulfächern Mathematik, Deutsch, Sachunterricht und Kunst

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Jahrgangsgemischter Unterricht
  • Sprachstrukturelle Aushandlungen in fachlichen Peer-Gesprächen
  • Sprachsensible Gestaltung von Unterricht

Kollegiatin im DFG-Graduiertenkolleg „Fachlichkeit und Interaktionspraxis in der Grundschule“ (INTERFACH   ) (Betreuende: Prof. Dr. Georg Breidenstein und Prof. Dr. Michael Ritter)

Lehre

  • Begleitung der Schulpraktischen Übungen Sprachbehindertenpädagogik (SPÜ)
  • Reflexion des didaktisch-methodischen Handelns (vor- und nachbereitendes Seminar zu den SPÜ)

Vorträge

Weiland, A. (geplant): Sprachstrukturelle Aushandlungen in fachlichen Peer-Gesprächen. Vortrag auf der 38.Tagung der Inklusionsforscher*innen in Köln.

Weiland, A. (geplant): Mikro-Scaffolding in fachlichen Peer-Gesprächen im jahrgangsgemischten Unterricht. Vortrag und Datensitzung beim 19. Jahrestreffen der AG Mündlichkeit des Symposium Deutschdidaktik (SDD) in Hofgeismar.

Busch, M.; Eikerling, M.; Weiland, A.; Sallat, S. (2024): Partizipative Spracherwerbsforschung im Dialog. Workshop im Rahmen der GISKID Nachwuchsschool in Halle.

Weiland, A. (2024): Sprachunterstützende Praktiken in fachlichen Peer-Gesprächen im jahrgangsgemischten Unterricht. Vortrag auf dem 35. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (DGS) e.V. in Heidelberg   .

Weiland, A. (2024): Sprachliches Handeln in dyadischen Interaktionen sprachlich-kommunikativ heterogener Kinder im jahrgangsgemischten Grundschulunterricht. Vortrag beim (digitalen) 18. Jahrestreffen der AG Mündlichkeit des Symposium Deutschdidaktik (SDD).

Veröffentlichungen

Weiland, A. (2024): Sprachliches Handeln in Peer-Interaktionen im jahrgangsgemischten Unterricht. In: Schönauer-Schneider, W.; Theisel, A.; Spreer, M. (Hrsg.): Mit Sprache Brücken bauen – in Kita – Schule – und Beruf. Idstein: Schulz-Kirchner.

Mitgliedschaften

  • SDD AG Mündlichkeit
  • Bindung und Beziehung in der schulischen Bildung (Veranstaltungsreihe für Wissenschaftler*innen in der Qualifizierungsphase)

Zum Seitenanfang