Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Mirko Moll, Allgemeine Inklusionspädagogik

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Mirko Moll

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Allgemeine Inklusionspädagogik; Mitarbeit im Arbeitsbereich Körperpädagogik.

Kontakt

Mirko Moll

Raum 240
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle (Saale)

Telefon: 0345-55 23749

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III
Institut für Rehabilitationspädagogik
Franckeplatz 1
06110 Halle (Saale)

Sprechzeiten

Die Sprechstunde findet im Sommersemester 2024 Mittwoch-nachmittags zwischen 16.30-17.30 Uhr in der BUK (Raum 001/002) statt. Melden Sie sich für eine Terminvereinbarung bitte in stud.IP an. Für weitere Termine (oder wenn bereits voll ist am gewünschten Tag) melden Sie sich bitte per Mail.

Arbeitsschwerpunkte

  • Inklusion/Exklusion, (De)Konstruktionen von Behinderung, Ableismuskritik, Körper/Technik
  • Allgemeine Fragen der Sonder-, Behinderten- und Inklusionspädagogik
  • Akteur-Netzwerk-Theorie und (poststrukturalistische) Science & Technology Studies
  • Assistive Technologien in inklusionspädagogischen Ordnungen (Promotionsprojekt)

Assistive Technologien in inklusionspädagogischen Ordnungen (Promotionsprojekt)

Assistiven Technologien sind Vorstellungen von Körper, Fähigkeiten und Behinderung eingeschrieben, sie verweisen auf Inklusion/Exklusion bzw. Gleichheit/Ungleichheit und funktionieren als kontingente und umstrittene soziale Erwartungen. Dabei treten sie auch als Akteure pädagogischer Praxen auf und sind in pädagogische Ordnungen verstrickt. Das Forschungsprojekt widmet sich der Frage des und der Suche nach dem (Inklusions-) Pädagogischen von Assistiven Technologien. Hierzu verfolgt es den (empirischen) Anspruch, Assistive Technologien in Ihrer Heterogenität zu entfalten und dabei zu analysieren, inwiefern sich das (Nicht-)Pädagogische in ihnen zeigt. Hieran anschließend wird (theoriebildend) versucht, Assistive Technologien in (und als) inklusionspädagogische(n) Ordnungen zu denken. Mit diesem doppelten Anspruch versammelt das Forschungsprojekt Assistive Technologien als (Streit-)Sache, indem es poststrukturalistische Einsätze der Science & Technology Studies für erziehungswissenschaftliche Inklusionsforschung produktiv macht.

Herausgeberschaften und Studienbücher

(2024) gem. mit Jens Geldner-Belli, Tanja Kinne, Anne Weidermann, und Stephanie Winter (Hrsg.). Widerstreitendes Erzählen. Ambivalenzen im Kontext (inklusions-)pädagogischer Ansprüche. Wiesbaden: Springer VS. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-43206-5   

(2023) Mitarbeit bei Kirsten Puhr. Studienbuch Inklusion/Exklusion. Eine Einführung in die inklusionsorientierte Schul-Pädagogik. Wiesbaden: Springer VS. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-19063-7   

Buchbeiträge und Zeitschriftenartikel

(2024) „Sammeln, Experimentieren, Studieren – ein des/organisisiertes Glossar“. in Widerstreitendes Erzählen. Ambivalenzen im Kontext (inklusions-)pädagogischer Ansprüche, herausgegeben von J. Geldner-Belli, T. Kinne, M. Moll, A. Weidermann, und S. Winter. Wiesbaden: Springer VS. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-43206-5   

(2024) gem. mit Jens Geldner-Belli, Tanja Kinne, Anne Weidermann, Stephanie Winter, und Wanda Kilias. „Widerstreitendes Erzählen im Kontext (inklusions-)pädagogischer Ansprüche – Einleitung in den Band“. in Widerstreitendes Erzählen. Ambivalenzen im Kontext (inklusions-)pädagogischer Ansprüche, herausgegeben von J. Geldner-Belli, T. Kinne, M. Moll, A. Weidermann, und S. Winter. Wiesbaden: Springer VS. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-43206-5   

(2022) „Inklusionsforschung als Versammlung“. Special Issue: Zur politischen Dimension der Inklusionsforschung. Zeitschrift für Inklusion (3). URL: https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/677   

(2020) „Das Cochlea-Implantat als widerstreitendes Objekt – Inklusionspädagogische Überlegungen zu Technik als sozialem Akteur“. DAS ZEICHEN: Zeitschrift für Sprache und Kultur Gehörloser 114: 60–73.

(2019) „Kontingente Identitäten des Cochlea-Implantats als Provokation von Normalitäten der Inklusion und Exklusion“. Zeitschrift für Inklusion (1). URL: https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/478   

Vorträge

(2023) „Assistive Technologien im Experiment – Zum Verhältnis von Forschungsgegenstand und Erkenntnispraxis“, Kolloquium des Lehrstuhls für Inklusion und Diversität, Fakultät für Erziehungswissenschaften, Universität Zürich.

(2023) „Technik als Umwelt, Werkzeug und Gegenstand von Lernen – inklusionsorientierte Perspektiven“, Ringvorlesung „Mehr als ein Unterrichtsraum – Lernumgebungen für die Grundschule“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

(2023) „Ableismus(-kritik) – oder: wie wollen wir über ‚Fähigkeiten‘ sprechen?“, Evangelischen Studierendengemeinde Halle (Saale).

(2023) „Versammlung als Praxis der Inklusionsforschung oder: Zur Politik des Strohhalms“, 36. Tagung der Inklusionsforscher*innen in Zürich.

(2022) gem. mit Jennifer Sauerbier. „Der Kampf um Hilfsmittel. Überlegungen zum Verhältnis von Technik und Behinderung“, Vorlesung „Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Diskriminierung unter besonderer Berücksichtigung von behinderten Menschen“, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Sonstige Projekte

(2021) gem. mit Jens Geldner-Belli. „‚Repolitisierung und gesellschaftstheoretische Fundierung der Inklusion?‘ - Podcast Inklusionsfragen des Zentrums für Inklusionsforschung Berlin“. URL: https://inklusionsfragen.podigee.io/6-geldner#t=1934.   

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