Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Mag.a Dr.in Gertraud Kremsner Vertretungsprofessorin

Vertretungsprofessorin Dr. Gertraud Kremsner

Vertretungsprofessorin Dr. Gertraud Kremsner

Vertretungsprofessorin Dr. Gertraud Kremsner

Franckeplatz 1, Haus 31, Zi. 242

Tel: 0345/ 55 23752
Fax: 0345/ 27049

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Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit

ACHTUNG ÄNDERUNG!

am 3. September 2019,
Terminabsprach bitte per e-mail

bei Bedarf auch am 25. September 2019,
Terminabsprache bitte per e-mail

Aktuelle Hinweise

Curriculum Vitae

Schulbildung

2003            Matura mit ausgezeichnetem Erfolg am Evang. Gymnasium für
Studierende der Musik (5-jährig) in 7432 Oberschützen

Studienverlauf

2003-2012    Studium des Diplomstudiums Pädagogik an der Universität Wien,
Titel der Diplomarbeit: „Menschen mit Lernschwierigkeiten an die Uni?
Über die Mitarbeit von Expert*innen in eigener Sache an einem
Seminar an der Universität Wien“

2013-2016    Doktoratsstudium an der Universität Wien, Institut für
Bildungswissenschaft, Dissertation zum Thema „Vom Einschluss der
Ausgeschlossenen zum Ausschluss der Eingeschlossenen – biographische
Erzählungen von so genannten Menschen mit Lernschwierigkeiten“
abgeschlossen am 14.12.2016 mit ausgezeichnetem Erfolg

Besondere Auszeichnungen

2013-2016     Stipendiatin der uni:docs-Individualförderinitiative für herausragende
Nachwuchswissenschafter*innen

5/2017           Dissertationspreis 2017 der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft

11/2017          Forschungsförderpreis der DIFGB (Deutsche Interdisziplinäre Gesellschaft zur Förderung der Forschung für Menschen mit geistiger Behinderung e.V.)

12/2017          Award of Excellence, vergeben durch das BMBWF (Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung)

Herbst 2018     Förderungspreis der Stadt Wien (MA 7) in der Sparte Geistes-, Kultur-, Sozial-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

Forschungsbegleitende Auslandsaufenthalte

11/2014            Aufenthalt in Addis Ababa (Äthiopien) als Gastreferentin im Rahmen des
Respond-HER-Projektes (Institut für Bildungswissenschaft, Universität
Wien)

11/2015            Aufenthalt an der Srinakharinwirot University Bangkok (Thailand) als Gastreferentin

07 & 09-10/2017   Aufenthalt in den palästinensischen Autonomiegebieten (Westbank) zur Projektanbahnung und Aufnahme der Tätigkeit als Consultant für die
GIZ (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) in
Kooperation mit QADER for Community Development (Bethlehem)

Berufserfahrung

2001-2003                     Ferialpraktikantin in einer Großeinrichtung der Behindertenhilfe

2003-2009                     Freie Dienstnehmerin bei unterschiedlichen Träger*innenorganisationen der Behindertenhilfe

2005-2006                     Voluntariat als Lehrerin bei CENIT (Centro de la Niña Trabajadora) in
Quito/Ecuador

2006-2009                     Leiterin einer Urlaubseinrichtung für Menschen mit Lernschwierigkeiten

2009-2012                     Anstellung in Wohngemeinschaften der Behindertenhilfe

2013                             Anstellung als Sozialpädagogin in einer WG für Jugendliche

2013-2016                     Lehrerin an der SOB (Schule für Sozialbetreuungsberufe) der Caritas
Wien

10/2013 bis 9/2016        Anstellung im Rahmen der uni:docs-Individualförderinitiative der Universität Wien als Universitätsassistentin (prae-doc) am Institut für
Bildungswissenschaft

SoSe 2015                     externe Lektorin an der Leopold Franzens-Universität Innsbruck, Institut für Erziehungswissenschaft

WiSe 2016/17                externe Lektorin am Institut für Bildungswissenschaft, Universität Wien

Seit 3/2017                    Senior Lecturer (20h) am Institut für Lehrer*innenbildung, Uni Wien im
Bereich „Inklusive Pädagogik (Fokus: Beeinträchtigungen)“

3/2017 bis 1/2018          Projektmitarbeiterin (17,5h) im Projekt „Qualifizierung für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund“

Seit 2/2018                 Universitätsassistentin (PostDoc, 20h) am Institut für Lehrer*innenbildung, Uni Wien im Bereich „Inklusive Pädagogik (Fokus: Beeinträchtigungen)“

WiSe2018/19                 Gastlehrende im PhD-Modul für Doktorierende am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Zürich zum Thema "Diversity, Differenz und Dis/Ability Studies – zur Konstruktion gesellschaftlicher 'Anderer'"

04/2019 bis 09/2019       Vertretungsprofessorin für den Lehrstuhl „Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik“ an der Philosophischen Fakultät III (Erziehungswissenschaften)/ Institut für Rehabilitationspädagogik der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg; zu diesem Zweck freigestellt von der Universität Wien

Forschungsschwerpunkte

  • Dis/Ability Studies (in Education)
  • Life History Research und Biographieforschung
  • Inklusive Forschung
  • (unterstützte) Kommunikation und Artikulation
  • Flucht und Bildung
  • Macht und Gewalt (gegen Menschen mit Lernschwierigkeiten)
  • Publikationsverzeichnis

    Monographien

    1. Biewer, G.; Kremsner, G. & Proyer, M. (2019): Inklusive Schule – Handlungsfeld motorische und kognitive Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer-Verlag (in Erstellung)

    2. Biewer, G.; Proyer, M. & Kremsner, G. (2019): Inklusive Schule und Vielfalt. Stuttgart: Kohlhammer-Verlag.

    3. Kremsner, G. (2017). Vom Einschluss der Ausgeschlossenen zum Ausschluss der Eingeschlossenen: Biographische Erfahrungen von so genannten Menschen mit Lernschwierigkeiten. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Online: https://www.pedocs.de/volltexte/2017/14642/pdf/Kremsner_2017_Vom_Einschluss_der_Ausgeschlossenen.pdf    (2018-09-29)

    Mitherausgegebene Bände

    4. Kremsner, G.; Proyer, M. & Biewer, G. (2019) (Hrsg.): Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (in Erstellung)

    Zeitschriftenartikel

    5. Proyer, M.; Kremsner, G. & Schmölz, A. (2019): Quereinstieg von Expert*innen – Lehrpersonen mit Fluchterfahrung und ihr (Wieder-)Einstieg in den Lehrberuf in Österreich. In: Journal für Lehrer*innenbildung (angenommen)

    6. Kremsner, G. & Proyer, M. (2019): Doing Inclusive Research: Möglichkeiten und Begrenzungen gemeinsamer Forschungspraxis. In: Österreichische Zeitschrift für Soziologie (ÖZS), Sonderheft „Partizipative Forschung in der Sozialen Arbeit zwischen Anspruch und Realität“ (herausgegeben von Hemma Mayrhofer, Natalia Wächter & Johannes Pflegerl) (in print).

    7. Proyer, M., & Kremsner, G. (2019). *(Hoch-)Begabung revisited – Ableismuskritische Perspektiven auf *Leistungsfähigkeit im Kontext *Behinderung. Erziehung und Unterricht: österreichische pädagogische Zeitschrift, 1-2/2019, 75-83.

    8. Hauser, M., & Kremsner, G. (2018). Gemeinsames Forschen mit Menschen mit Lernschwierigkeiten. Erwachsenenbildung und Behinderung, 29. Jahrgang (01/2018), 30 - 38.

    9. Kremsner, G. (2017). „Verhindert ist auch behindert“: Zur (Re-)Produktion von Behinderung in Einrichtungen der Behindertenhilfe. Behinderte Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten, (01/2017).

    10. Schmölz, A., Kremsner, G., Proyer, M., Pfeiffer, D., Möhlen, L-K., Karpouzis, K., & Yannakakis, G. (2017). Inklusiver Unterricht mit Digitalen Spielen. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, (2), 1-15.

    Beiträge in Sammelbänden

    11. Kremsner, G., Schmölz, A., & Proyer, M. (2019). A (Dis-)Abling Gaming Model for playful inclusion: Playing (digital) games with people with disabilities, refugees, teachers and students. In: Kent, M. (Hrsg.), Gaming Disability: Disability perspectives on contemporary video games (S. o.S.). London: Routledge (in print).

    12. Resch, K., Kremsner, G., Proyer, M., Pellech, C., Studener-Kuras, R., & Biewer, G. (2019). Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Lehrkräften am Beispiel eines Zertifikatskurses der Universität Wien. In Blättel-Minck, B.; Noack, T.; Onnen, C. & Stein-Redent, R. (Hrsg.), Flüchtigkeiten.: Sozialwissenschaftliche Debatten. 2. Band der Schriftenreihe “Sozialwissenschaften und Berufspraxis”, Wiesbaden (in print).

    13. Kremsner, G.; Proyer, M.; Pellech, C. & Doblmair, M. (2019): Ankommen reloaded – zur teil-partizipativen Entwicklung und Installierung einer pädagogischen Bildungsmaßnahme für “forced migrant”-Lehrer*innen. In: Donlic, E.; Jaksche-Hofmann, E. & Peterlini, H. K. (eds.): Ist inklusive Schule möglich? Nationale und internationale Perspektiven. Bielefeld: Transcript (in print)

    14. Kremsner, G.; Koenig, O. & Buchner, T. (2019): Tracing the historical and ideological roots of services for people with intellectual disabilities in Austria. In: Walmsley, J. & Jarret, S. (eds.): People, Policy and Practice: Intellectual Disabilities in the Twentieth Century. University of Bristol: Policy Press (in print).

    15. Krause, S.; Proyer, M.; Kremsner, G. & Zahnd, R. (2019): Detoxing Narratives – Challenges in Participatory Stories Research. In: Hoveid, M. H.; Ciolan, L.; Paseka, A. & Marques da Silva, S. (eds.): Challenges in Doing Educational Research: Overcoming challenges in practice. London: SAGE  (in print).

    16. Kremsner, G. (2019). Gewalterfahrungen in Institutionen. in G. Biewer, & M. Proyer (Hrsg.), Behinderung und Gesellschaft: Ein universitärer Beitrag zum Gedenkjahr 2018. Wien: Online Publikation mit Hilfe der Universität Wien, S. 150-162.

    17. Buchner, T. & Kremsner, G. (2019): Normalität als Behinderung – Behinderung als Normalität. In: von Stechow, E.; Müller, K.; Esefeld, M.; Klocke, B.; Hackstein, P. (eds.): Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; S. 145-156.

    18. Kremsner, G., & Proyer, M. (2018). Die Bedeutung von Emotion für die Konstruktion von Behinderung. in M. Huber, & S. Krause (Hrsg.), Bildung und Emotion. Wiesbaden: Springer VS, S. 431-446.

    19. Kremsner, G. (2018). Der babylonische Turm und seine Grundfesten: Überlegungen zum Kommunizieren und Artikulieren im Kontext der Konstruktion von „Anderen“. in S. Krause, M. Proyer, & O. Koenig (Hrsg.), Gesellschaften / Welten / Selbst im [Um]Bruch (S. 65-82). Wien: Online Publikation mit Hilfe der Universität Wien. Online: https://services.phaidra.univie.ac.at/api/object/o:706380/diss/Content/get    (2018-09-29)

    20. Proyer, M., Schmölz, A., Kremsner, G., Karpouzis, K., Yannakakis, G., Pfeiffer, D., Koulouris, P. (2017). Doing social inclusion: Aiming to conquer crisis through game-based dialogues and games. in M. Pivec, & J. Gründler (Hrsg.), Proceedings of the 11th European Conference on Games Based Learning, ECGBL 2017 (S. 554-561). Academic Conferences and Publishing International Limited.

    21. Kremsner, G. (2017). Transitionen durch und mit "Forschung so inklusiv wie möglich"? in H. Fasching, C. Geppert, & E. Makarova (Hrsg.), Inklusive Übergänge: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. (S. 263-274). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

    22. Hauser, M., Schuppener, S., Kremsner, G., Koenig, O., & Buchner, T. (2016). Auf dem Weg zu einer Inklusiven Hochschule? Entwicklungen in Großbritannien, Irland, Deutschland und Österreich. in T. Buchner, O. Koenig, & S. Schuppener (Hrsg.), Inklusive Forschung: Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen (S. 278-289). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.

    23. Zahnd, R., Kremsner, G., & Proyer, M. (2016). Diskurs Macht Behinderung - eine Systemkritik. in T. Sturm, A. Köpfer, & B. Wagener (Hrsg.), Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung (S. 79 - 97). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

    24. Kremsner, G., Buchner, T., & Koenig, O. (2016). Inklusive Forschung. In I. Hedderich, G. Biewer, J. Hollenweger, & R. Markowetz (Hrsg.), Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik (S. 645-649). [108] Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

    25. Kremsner, G. (2016). "Weil sie mir immer eingeredet haben, es geht nicht": Biographische Erzählungen von Menschen mit Lernschwierigkeiten in (totalen) Institutionen. in T. Buchner, O. Koenig, & S. Schuppener (Hrsg.), Inklusive Forschung: Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen (S. 100 - 111). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

    26. Kremsner, G., & Proyer, M. (2016). "Wohnst du noch oder lebst du schon?": Wohnen und Unterbringen von Menschen mit Lernschwierigkeiten aus postkolonialer Sicht; globale und europäische Perspektiven. in I. Hedderich, & R. Zahnd (Hrsg.), Teilhabe und Vielfalt: Herausforderungen einer Weltgesellschaft; Beiträge zur Internationalen Heil- und Sonderpädagogik (S. 433-445). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

    27. Kremsner, G., Proyer, M., Graf, E. O., & Zahnd, R. (2015). "Herausforderung Inklusion": Professionalität als Herausforderung für die Inklusion? in H. Redlich, L. Schäfer, G. Wachtel, K. Zehbe, & V. Moser (Hrsg.), Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion: Perspektiven Sonderpädagogischer Professionalisierung (S. 99-109). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

    28. Kremsner, G., & Emberger, B. (2015). "Wenn ich einmal Kinder hätte, die kämen in kein Heim. Nicht eine einzige Minute.": Zur Konstruktion von Behinderung durch das Leben in (totalen) Institutionen. in I. Schnell (Hrsg.), Herausforderung Inklusion: Theoriebildung und Praxis (S. 393-401). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

    29. Kremsner, G. (2014). Macht und Gewalt in den Biographien von Menschen mit Lernschwierigkeiten: Eine (forschungsethische) Herausforderung? in S. Schuppener, N. Bernhardt, M. Hauser, & F. Poppe (Hrsg.), Inklusion und Chancengleichheit: Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik (S. 61 - 66). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

    30. Kremsner, G., & Eichinger, M. (2011). Vier Semester inklusive Forschung in einem Seminar an der Universität Wien: Rück- und Ausblick. in P. Flieger (Hrsg.), Menschenrechte - Integration - Inklusion: Aktuelle Perspektiven aus der Forschung (S. 161-165). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

    31. Koenig, O., Buchner, T., Kremsner, G., & Eichinger, M. (2010). Inklusive Forschung und Empowerment. in A-D. Stein, S. Krach, & I. Niediek (Hrsg.), Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen: Möglichkeitsräume und Perspektiven (S. 176 - 191). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

    Publikationen für nicht-wissenschaftliches Publikum

    32. Kremsner, G., Hochmeister, J., & Saugspier, R. (2015). Die Offene Uni. bidok works. Beruf und Arbeit ohne Barrieren, (13/2015), 21-26.

    Vortragsverzeichnis

    Wissenschaftliche Vorträge

    2019

    Quadratur des Kreises: Vision und Realität inklusiven Unterrichts. Symposium gemeinsam mit Michelle Proyer (Uni Wien) und Raphael Zahnd (PH FHNW) gemeinsam mit Susanne Prummer, Barbara Nemestothy und Alexander Klement (Studierende der Uni Wien) sowie Andreas Paukner (Selbstvertreter, Wien) im Rahmen der 33. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO) von 20.-22. Februar 2019 in Berlin.

    Gewalterfahrungen in Institutionen. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Behinderung und Gesellschaft“ anlässlich des Gedenkjahres der Republik Österreich 2018 an der Uni Wien am 21.1.2019.

    2018

    Partizipative bzw. inklusive Forschungsansätze in der Lehrer*innenbildung – ein explorativer Workshop. Workshop an der Universität Bremen (Erziehungs- und Bildungswissenschaften; Fachbereich Inklusive Pädagogik, Schwerpunkt Didaktik) am 17. Dezember 2018.

    „Damit unsere Betreuer wissen, wie die Rolle ist, wenn sie wirklich auf Hilfe angewiesen sind“ - biographische Erfahrungen zu Gewalt und Machtmissbrauch in Einrichtungen der Behindertenhilfe. Keynote-Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DIFGB „Institutionalisierte Macht & Gewalt - Reflexionen und Herausforderungen im Kontext der Behindertenhilfe“ am 15. und 16. November 2018. Science to Science.

    Selbstbestimmtes Leben: Die Deinstitutionalisierung und ihre Folgen. Vortrag in Leichter Sprache im Rahmen der öffentlichen Sitzung des Südtiroler Monitoringausschusses am 26. Oktober 2018 in Bozen/Südtirol.

    Vom Einschluss der Ausgeschlossenen zum Ausschluss der Eingeschlossenen - Biographische Erzählungen von so genannten Menschen mit Lernschwierigkeiten. Vortrag im Rahmen der Tagung “Zwischen Emanzipation und Vereinnahmung, Disability Studies im deutschsprachigen Raum (DISKO 2018)“ von 19. bis 21. Oktober in Berlin. Science to Science.

    Kategorisierungsmanie und Wissenshysterie in der Lehrer*innenbildung. Vortrag gemeinsam mit Raphael Zahnd (PH FHNW Schweiz), Michelle Proyer (Uni Wien) sowie Alexander Klement, Barbara Nemestothy und  Susanne Prummer (Studierende der Uni Wien) im Rahmen der Tagung “Zwischen Emanzipation und Vereinnahmung, Disability Studies im deutschsprachigen Raum (DISKO 2018)“ von 19. bis 21. Oktober in Berlin. Science to Science.

    Participatory approaches to classification obsession and knowledge demands of teacher trainees.
    Workshop gemeinsam mit Michelle Proyer (Uni Wien), Raphael Zahnd (PH FHNW Schweiz) und Andreas Paukner (Selbstvertreter, Wien) im Rahmen der Tagung „Diversity-sensitive Teacher Education. Potentials and Limits of Development for Inclusive Universities” an der PH Salzburg von 17. bis 18. Oktober 2018, Science to Science.

    Individual peer support for students with disabilities: experiences and preliminary results from the ISU project.
    Workshop gemeinsam mit Claudia Rauch (PH Niederösterreich), Lukas Ertl und Tim Brunöhler (Team Barrierefrei Studieren der Uni Wien) im Rahmen der Tagung „Diversity-sensitive Teacher Education. Potentials and Limits of Development for Inclusive Universities” an der PH Salzburg von 17. bis 18. Oktober 2018, Science to Science.

    Kürzlich angekommene Lehrpersonen in Europa Inklusive Perspektiven auf (Re-)Professionalisierung im Kontext von Bildung in AT, DE und SE. Vortrag gemeinsam mit Michelle Proyer (Uni. Wien), Henrike Terhart (Uni Köln), Helen Bodström (Uni Stockholm) und Katie Obeid (Uni Stockholm) im Rahmen des 10. DialogForums der Donau-Universität Krems (Dialog zwischen Politik, Wissenschaft und Praxis). Science to Science and Public.

    Behinderung als Normalität - Normalität als Behinderung. Geschichten von Inklusion und Exklusion. Keynote-Vortrag gemeinsam mit Tobias Buchner im Rahmen der IFO 2018 von 21. bis 24. Februar 2018 in Gießen. Science to Science.

    Speak up! Subalterne Kommunikation und Artikulation im Kontext der Dis/Ability Studies. Vortrag im Rahmen der IFO 2018 von 21. bis 24. Februar 2018 in Gießen. Science to Science.

    Violence against Persons with Learning Difficulties in Institutional Settings. Vortrag im Rahmen der Tagung “Biography and Violence: Violent dynamics and agency in collective processes and individual life histories” von 9. bis 10. Februar 2018 in Göttingen. Science to Science.

    2017

    Tanzen mit Foucault oder: Theoretische Rahmungen inklusiv erarbeiten. Vortrag im Rahmen der Tagung "Soziologie zwischen Theorie und Praxis", Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie von 7. bis 9. Dezember 2017 an der Universität Graz. Science to Science.

    «Nothing about us without us!» – Historische, aktuelle und konkrete Aspekte partizipativer Behinderungsforschung. Keynote-Vortrag gemeinsam mit Volker Schönwiese und Petra Flieger im Rahmen der Forschungstagung und 18. Zürcher Gerontologietag 2017: Partizipative Forschung: Methodologische Reflexion und praktische Erfahrungen am 22. November 2017 in Zürich. Science to Science.

    Tanzen mit Foucault oder: Theoretische Rahmungen inklusiv erarbeiten. Vortrag im Rahmen der Tagung „Partizipative Forschung in der Kinder- und Jugendhilfe/ Sozialen Arbeit“ von 26. bis 27. April in Basel/CH

    Behinderung als Produkt hegemonialer Ausverhandlungsprozesse. Vortrag im Rahmen der IFO 2017 von 22. bis 25. Februar 2017 in Linz. Science to Science.

    2016

    Transitions Within and Through “as Inclusive as Possible” Research. Vortrag im Rahmen der Tagung „Inklusive Übergänge: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung“ von 25. bis 26. November 2016 in Wien. Science to Science.

    Vom Einschluss der Ausgeschlossenen zum Ausschluss der Eingeschlossenen – Life History Research mit Menschen mit Lernschwierigkeiten in (totalen) Institutionen. Vortrag im Rahmen der Tagung „Bildung und soziale Ungleichheiten – Perspektiven sozialwissenschaftlicher Biographieforschung: Jubiläumstagung der Sektion Biographieforschung in der DGS“ von 17. bis 19. November 2016 in Wien. Science to Science.

    Mitleid revisited: Versuch einer inklusiven Annäherung. Vortrag gemeinsam mit Michelle Proyer im Rahmen der Tagung „Bildung und Emotion. Emotion und Gefühl im Kontext pädagogischer und anthropologischer Überlegungen“ von 21. bis 22. Oktober 2016 in Wien. Science to Science.

    Power, violence and the “Philosophy of Praxis”: experiences with institutionalisation in the biographies of people with learning difficulties. Vortrag im Rahmen der "Lancaster University Disability Studies Conference" von 6. bis 8. September 2016 in Lancaster (UK). Science to Science.

    2015

    Mind, Emotion and Images of Humanity - Perspectives from Disability Studies. Vortrag als Gastreferentin an der Srinakharinwirot University Bangkok am 28. November 2015. Science to Science.

    „Wohnst du noch oder lebst du schon?“ Wohnen und Unterbringen von Menschen mit Lernschwierigkeiten aus postkolonialer Sicht: globale und europäische Perspektiven. Vortrag gemeinsam mit Michelle Proyer im Rahmen des „7. Symposiums Internationale Heil- und Sonderpädagogik: Teilhabe und Vielfalt: Herausforderungen einer Weltgesellschaft“ von 16. bis 18. Juli 2015 in Zürich. Science to Science.

    “ ...and there you are allowed to stay throughout your life!“ – Life history research with people with learning difficulties in total institutions. Vortrag gemeinsam mit Benjamin Emberger im Rahmen der “Social History of Learning Disability Conference - Biographies, Life Stories and Life Histories” von 18. bis 19. Juni 2015 an der Open University in Milton Keynes (UK). Science to Science.

    (De-)Institutionalization as a hegemonic model? First results from an inclusive research study on living conditions of people with intellectual disabilities in Austria. Vortrag im Rahmen des “2015 IASSIDD Americas Regional Congress - Inclusive Boundaries“ von 21. bis 22. Mai in Honolulu (USA). Science to Science.

    Housing or living?: Global trends in living conditions of persons with learning difficulties. Vortrag im Rahmen des “2015 IASSIDD Americas Regional Congress - Inclusive Boundaries“ von 21. bis 22. Mai in Honolulu (USA). Science to Science.

    People with Learning Difficulties, Antonio Gramsci and Inclusive Research: (De-)Institutionalization as a hegemonic model? Vortrag im Rahmen der “NNDR 13th Research Conference“ von 6. bis 8. Mai 2015 in Bergen (Norwegen). Science to Science.

    2014

    Tanzen mit Foucault oder: Wer inkludiert wen? – Eine (Selbst- )Reflexion der Verwendung von Sprache im inklusiven Forschungsprozess. Vortrag im Rahmen der „49. Arbeitstagung der DozentInnen der Sonderpädagogik deutschsprachiger Länder“ von 26. bis 27. September 2014 in Berlin. Science to Science.

    „The footballteam smells good“ – subalternity and the construction of disability in the biographies of people with learning difficulties who used to live in (total) institutions. Vortrag im Rahmen der “Disability Studies Conference Lancaster“ von 9. bis 11. September 2014 in Lancaster (UK). Science to Science.

    Exploring ideas and theories in the research community: a three session symposium. Vortrag gemeinsam mit Nicola Grove im Rahmen des “4th IASSIDD Europe Congress - Pathways to Inclusion” von 14. bis 17. Juli 2014 in Wien. Science to Science.

    "Wenn ich selber Kinder hätte, die kämen in kein Heim. Nicht eine einzige Minute." - Zur Konstruktion von Behinderung durch das Leben in (totalen) Institutionen. Vortrag gemeinsam mit Benjamin Emberger auf der IFO 2014 von 19. bis 22. Februar 2014 in Wiesbaden-Naurod. Science to Science.

    2013

    Power and Violence in the lives of People with Learning Difficulties - Challenges for Inclusive Research ethics. Vortrag im Rahmen der „NNDR 12th Research Conference“ von 30. bis 31. Mai 2013 in Turku (Finnland). Science to Science.

    Macht und Gewalt im Leben von Menschen mit Lernschwierigkeiten: Möglichkeiten von Wissenschaft und Forschung. Vortrag im Rahmen der IFO 2013 von 20. bis 23. Februar 2013 in Leipzig. Science to Science.

    2010

    "Vier Semester inklusive Forschung an der Uni Wien". Vortrag in Leichter Sprache im Rahmen der IFO 2010 von 24. bis 27. Februar 2010 in Innsbruck. Science to Science.

    2009

    Inklusive Forschung und Empowerment. Vortrag gemeinsam mit dem „Netzwerk Inklusive Forschung“ im Rahmen der IFO 2009 von 25. bis 28. Februar 2009 in Frankfurt am Main. Science to Science.

    Science to public

    2018

    Vom Einschluss der Ausgeschlossenen zum Ausschluss der Eingeschlossenen. Biographische Erfahrungen von Menschen mit sogenannten Lernschwierigkeiten. Street Lecture am 30. Mai 2018 im Rahmen des Monats der freien Bildung, organisiert von der ÖH der Uni Wien. Science to Public.

    Professionalität von Lehrerinnen/Lehrern im inklusiven Unterricht. Vortrag und Workshop am 15. März 2018 in St. Pölten im Rahmen der „Tankstelle All Inclusive: Lehrer*innenfortbildung der PH Niederösterreich im Auftrag des LSR Niederösterreich“. Science to Public.

    2017

    Speak up! Monitoring the UN-Convention on the Rights of Persons with Disabilities (UNCRPD) – A Participatory Process. Workshop gemeinsam mit Tobias Buchner, organisiert von QADER for Community Development (Bethlehem/palästinensische Autonomiegebiete) in Kooperation mit der GIZ (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) von 4. bis 6. Oktober in Ramallah/palästinensische Autonomiegebiete. Science to Public.

    Inklusiver Unterricht mit Digitalen Spielen - eCrisis Framework. Vortrag gemeinsam mit Michelle Proyer und Alexander Schmölz im Rahmen des eCrisis-Multiplier Events am 31. März 2017 in Wien. Science to Public.

    Gewalt gegen Menschen mit Behinderung(en). Vortrag im Rahmen der EFUS-Konferenz "Preventing and Countering Discriminatory Violence at the Local Level” am 2. März 2017 in Wien. Science to Public.

    2015

    Macht - Was bedeutet das eigentlich? Workshop für 10- bis 12-jährige Kinder gemeinsam mit Benjamin Emberger im Rahmen der Kinderuni Wien am 6. Juli 2015. Science to Public.

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