Projekt MehrSelbst
Das Forschungsprojekt "MehrSelbst - Pragmatisch-kommunikatives Selbstkonzept mehrsprachiger Kinder und Jugendlicher im Übergang" wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in der Förderlinie "Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft" finanziert.
Projektziele
- Erfassung des pragmatisch-kommunikativen Selbstkonzepts an drei Übergängen (Kita/Grundschule; Grundschule/Sekundarstufe 1; Sekundarstufe 1/Berufsbildung)
- Ableitung und Evaluation von Förderbausteinen für sprachliche Bildung im formalen, non-formalen und informellen Bereich
- Sichtbarmachen der pragmatisch-kommunikativen Selbstkonzepte mehrsprachiger Kinder und Jugendlicher
Projektlaufzeit: 10/2022-09/2025
Förderkennzeichen: 01JM2203
Projektleitung
- Prof. Dr. Stephan Sallat (Pädagogik, Prävention und Intervention bei Sprach- und Kommunikationsbeeinträchtigungen)
- Prof. Dr. Matthias Ballod (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, DaZ, Direktor Sprachenzentrum der MLU)
Projektmitarbeitende
- Maria Busch (Logopädin, Linguistin, M.A.)
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JM2203 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.