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Projekt MehrSelbst

Das Forschungsprojekt "MehrSelbst - Pragmatisch-kommunikatives Selbstkonzept mehrsprachiger Kinder und Jugendlicher im Übergang" wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in der Förderlinie "Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft" finanziert.

Projektziele

  • Erfassung des pragmatisch-kommunikativen Selbstkonzepts an drei Übergängen (Kita/Grundschule; Grundschule/Sekundarstufe 1; Sekundarstufe 1/Berufsbildung)
  • Ableitung und Evaluation von Förderbausteinen für sprachliche Bildung im formalen, non-formalen und informellen Bereich
  • Sichtbarmachen der pragmatisch-kommunikativen Selbstkonzepte mehrsprachiger Kinder und Jugendlicher

Projektlaufzeit: 10/2022-09/2025
Förderkennzeichen: 01JM2203

Projektleitung

  • Prof. Dr. Stephan Sallat (Pädagogik, Prävention und Intervention bei Sprach- und Kommunikationsbeeinträchtigungen)
  • Prof. Dr. Matthias Ballod (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, DaZ, Direktor Sprachenzentrum der MLU)

Projektmitarbeitende

  • Maria Busch (Logopädin, Linguistin, M.A.)
  • Luca Plachy (Sonderpädagogin, Schwerpunkte Sprache und körperlich-motorische Entwicklung)

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JM2203 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

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