Prof. Dr. Stephan Sallat (Professor für Pädagogik bei Sprach- und Kommunikationsstörungen)
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Prof. Dr. Stephan Sallat
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Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften
Institut für Rehabilitationspädagogik
Pädagogik, Prävention und Intervention bei Sprach- und Kommunikations-beeinträchtigungen
06099 Halle
Sprechzeiten
Termine vereinbaren Sie bitte über das Sekretariat (Frau Tannenberg: Tel. 0345/55-23773; tina.tannenberg@paedagogik.uni-halle.de).
Publikationen
Publikationen 2001-2023 – chronologisch
Sallat_Publikationen Chronologisch_06_2023.pdf
(749,9 KB) vom 29.06.2023
Publikationen 2001-2023 – geordnet nach Themenschwerpunkten:
[1] Sprachheilpädagogisches Arbeiten in Kindergarten und Schule - Inklusion - Interdisziplinäre Betreuung
[2] Musik & Sprache - Prosodie - Musikalische Entwicklung
[3] Musiktherapie - Musikalische Förderung
[4] Sprachentwicklung - Sprachverarbeitung - Pragmatik (Entwicklung, Diagnostik, Therapie)
[5] Bildungs- und Berufsbiographien im Schwerpunkt Sprache
Sallat_Publikationen_nach Schwerpunkten geordnet_06-2023.pdf
(766,1 KB) vom 29.06.2023
Monographien, Herausgeberwerke
Lindmeier, C., Sallat, S. & Ehrenberg, K. (Hrsg.) (2023). Sprache und Kommunikation bei Autismus. Kohlhammer.
Budnik, I., Grummt, M. & Sallat, S. (Hrsg.). (2022). Sonderpädagogik – Rehabilitationspädagogik – Inklusionspädagogik. Hallesche Impulse für Disziplin und Profession. 5. Beiheft Sonderpädagogische Förderung heute. Beltz Juventa
Jungmann, T., Gierschner, B. Meindl, M. & Sallat, S. (Hrsg.) (2018). Sprach- und Bildungshorizonte. Wahrnehmen – Beschreiben – Erweitern. Schulz-Kirchner.
Sallat, S. (2017). Musiktherapie bei Sprach- und Kommunikationsstörungen. Reinhardt.
Sallat, S., Hofbauer, C. & Jurleta, R. (2017). Inklusion an den Schnittstellen von Sprachlicher Bildung, Sprachförderung und Sprachtherapie. Expertise für das Deutsche Jugendinstitut. Deutsches Jugendinstitut.
Achhamer, B., Büttner, J., Sallat, S. & Spreer, M. (2016). Pragmatische Störungen im Kindes- und Erwachsenenalter. Thieme.
Stitzinger, U., Sallat, S. & Lüdtke, U. (Hrsg.) (2016). Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. Schulz-Kirchner
Sallat, S., Spreer, M. & Glück, C.W. (Hrsg.) (2014). Sprache professionell fördern. kompetent-vernetzt-innovativ. Schulz-Kirchner.
Sallat, S. (2008). Musikalische Fähigkeiten im Fokus von Sprachentwicklung und Sprachentwicklungsstörungen. Schulz-Kirchner Verlag.
Zeitschriftenbeiträge und Buchkapitel (2020-2023)
2023
Busch, M. & Sallat, S. (2023). Schwerpunkt Pragmatik in der sprach- und kommunikationsbezogenen Förderung und Therapie bei Personen im Autismus-Spektrum. In Ch. Lindmeier, S. Sallat, K. Ehrenberg (Hrsg.), Sprache und Kommunikation bei Autismus (147–160). Kohlhammer.
Sallat, S. (2023). Sprachlich-kommunikative Komplexität in Kita und Schule – eine kontextorientierte Sensibilisierung. In Ch. Lindmeier, S. Sallat, K. Ehrenberg (Hrsg.), Sprache und Kommunikation bei Autismus (S. 90–102). Kohlhammer.
Sallat, S. (2023, im Druck). Prävention von Sprachstörungen. In A. Mayer, T. Ulrich. (Hrsg.), Studienbuch Spracheilpädagogik. Kohlhammer.
Sallat, S. & Spreer, M. (2023). Pragmatische Störungen. In A. Mayer, T. Ulrich (Hrsg.), Sprachtherapie mit Kindern (S. 227–300) (2. aktual. Aufl.). Ernst Reinhardt utb, 227–300.
2022
Bauer, A., Glück, C.W., Jonas, K., Mayer, A., Sallat, S. & Stitzinger, U. (2022). Kernkompetenzen für das Studium der Pädagogik im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation. Praxis Sprache, 67 (4), 229-233.
Bauer, A., Glück, C.W., Jonas, K., Mayer, A., Sallat, S. & Stitzinger, U. (2022). Kernkompetenzen für das Studium der Pädagogik im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation. In M. Spreer, M. Wahl & H. Beek (Hrsg.), Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation (S. 17-27). Idstein: Schulz-Kirchner.
Flämig, C., & Sallat, S. (2022). Musikalische Förderung bei ein-und mehrsprachigen Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen: Eine empirische Langzeitstudie. Musiktherapeutische Umschau, 43(2), 124-135.
Hüser, L., Sallat, S. & Spreer, M. (2022). Update zur Diagnostik pragmatisch-kommunikativer Fähigkeiten: Ein Überblick zu den Grundlagen und Verfahren zur Diagnostik im Vorschul- und Schulalter. Forum Logopädie 36(5), 18–21.
Künzel, L., Weinbrenner, V. & Sallat, S. (2022). „Komm, wir trommeln brüllender Löwe!“ – Förderung von Verhalten und Beziehungsqualität durch Musiktherapie. In F. Piegsda, K. Bianchy, P.-C. Link, S. Steinert, S. Jurkowski (Hrsg.), Diagnostik und pädagogisches Handeln zusammendenken. Beispiele aus den Bereichen Emotionale und soziale Entwicklung. Sprache und Kommunikation (S. 167–182). Schneider Verlag Hohengehren.
Sallat, S. (2022). Kommunikationskulturen bei Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen. Zugänge aus Sicht der Pädagogik. In R. Fikentscher (Hrsg.). Kommunikationskulturen in Europa (S. 210 – 222). Mitteldeutscher Verlag Halle (Saale).
Sallat, S. (2022). Sprache und Kommunikation in Schule und Unterricht – kein exklusives Problem. In I. Budnik, M. Grummt, S. Sallat (Hrsg.), Sonderpädagogik – Rehabilitationspädagogik – Inklusionspädagogik. Hallesche Impulse für Disziplin und Profession. 5. Beiheft Sonderpädagogische Förderung heute (S. 193–213). Beltz Juventa.
Sallat, S. (2022). Sprachstörungen in Kita und Schule. Alltags- und unterrichtsintegrierte Intervention und Adaption. Spektrum Patholinguistik (15), 45–68.
Sallat, S., Busch, M., Helbing, N., Hahn, S. & Eikerling, M. (2022). SprachNetz: Digitale interdisziplinär vernetzte Planung von sprachlicher Bildung, Sprachförderung und Sprachtherapie. In M. Spreer, M. Wahl, H. Beek (Hrsg.), Sprachentwicklung im Dialog. Digitalität – Kommunikation – Partizipation (S. 395–409). Schulz-Kirchner.
Sallat, S. & Fengler, A. (Hrsg.) (2022). Themenheft Sprachliches Arbeitsgedächtnis. Sprache – Stimme – Gehör (46).
Sallat, S., Seidel, A. & Wichmann, J. (2022). Therapie pragmatisch- kommunikativer Störungen. In Therapie von Sprachentwicklungsstörungen. Interdisziplinäre S3-Leitlinie, AWMF-Registernr.: 049-015 29, S. 127–138.
Sallat, S. & Spreer, M. (2022). Förderung pragmatischer Fähigkeiten bei Jugendlichen. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis 11(2), S. 100–111.
Sallat, S., Weinert, S., van Minnen, S. & Seidel, A. (2022). Bildungsrelevanz und gesellschaftliche Teilhabe. In Therapie von Sprachentwicklungsstörungen. Interdisziplinäre S3-Leitlinie, AWMF-Registernr.: 049-015 29, S. 29–32.
Sallat, S., Weinert, S., van Minnen, S. & Seidel, A. (2022). Alltags- und unterrichtsintegrierte Interventionen und Präventionen bei Sprachentwicklungsstörungen. In Therapie von Sprachentwicklungsstörungen. Interdisziplinäre S3-Leitlinie, AWMF-Registernr.: 049-015 29, S. 243–260.
Schlenker-Schulte, C., Oelze, V. & Sallat, S. (2022). Theoria cum praxi – Theorie-Praxis-Verzahnung in der Sprachbehindertenpädagogik. In I. Budnik, M. Grummt, S. Sallat (Hrsg.), Sonderpädagogik – Rehabilitationspädagogik – Inklusionspädagogik. Hallesche Impulse für Disziplin und Profession. 5. Beiheft Sonderpädagogische Förderung heute (S. 119–134). Beltz Juventa.
Schmidt, T. & Sallat, S. (2022). PragmaSet – Verhandlungen bei Herausforderungen von Common Ground-Annahmen und ihre Erfassung durch ein Online-Observationsverfahren. In M. Spreer, M. Wahl, H. Beek (Hrsg.), Sprachentwicklung im Dialog. Digitalität – Kommunikation - Partizipation. Schulz-Kirchner.
Spreer, M. & Sallat, S. (2022). Förderung kommunikativ-pragmatischer Fähigkeiten im Unterricht der Sekundarstufe. In M. Spreer, M. Wahl, H. Beek (Hrsg.), Sprachentwicklung im Dialog. Digitalität – Kommunikation – Partizipation (S. 182–190). Schulz- Kirchner.
van Minnen, S., Lüke, C., Neumann, K. & Sallat, S. (2022). Therapie von Sprachentwicklungsstörungen bei Mehrsprachigkeit. In Therapie von Sprachentwicklungsstörungen. Interdisziplinäre S3-Leitlinie, AWMF-Registernr.: 049-015 29, S. 139–153.
Weinbrenner, V., Künzel, L., Saal, E. & Sallat, S. (2022). Musikalische Ansatzpunkte für die Therapie bei Sprach- und Kommunikationsstörungen – Einblicke in aktuelle Forschung. In M. Spreer, M. Wahl, H. Beek (Hrsg.), Sprachentwicklung im Dialog. Digitalität – Kommunikation – Partizipation (S. 113–123). Schulz-Kirchner.
Weinbrenner, V., Künzel, L. & Sallat, S. (2022). Förderung von Sprache und Kommunikation durch Musiktherapie. In F. Piegsda, K. Bianchy, P.-C. Link, S. Steinert, S. Jurkowski (Hrsg.), Diagnostik und pädagogisches Handeln zusammendenken. Beispiele aus den Bereichen Emotionale und soziale Entwicklung. Sprache und Kommunikation (S. 325–342). Schneider Verlag Hohengehren.
2021
Sallat, S. & Spreer, M. (2021). Sprachheilpädagogische Berücksichtigung von Kommunikationsbarrieren in Lehr-Lern-Settings. In A. Paier (Hrsg.), Z’SAMMGREDT: Gelingende Teilhabe durch sprachheilpädagogische Unterstützung – ein Austausch über relevante und aktuelle Themen in den unterschiedlichen pädagogischen Umgebungen (S. 141–150). Lernen mit Pfiff –Verlag, (S. 141–150).
Sallat, S. & Weinbrenner, V. (2021). Sprachliche Bildung und Sprachförderung durch Musik. In B. Geist, A.-K. Harr (Hrsg.), Sprachförderung in Kindertagesstätten und Vorschule (S. 426–442). Schneider Verlag Hohengehren
2020
Sallat, S. (2020). Sprachförderung und Musik. In S. Sachse, A.-K. Bockmann, A. Buschmann (Hrsg.), Sprachentwicklung. Entwicklung - Diagnostik - Förderung im Kleinkind- und Vorschulalter (381–396). Springer VS.
Lehrveranstaltungen
Lehrveranstaltungen.pdf
(410,5 KB) vom 06.04.2023
Vita
ab Oktober 2017 | Professur Pädagogik bei Sprach- und Kommunikationsstörungen, Institut für Rehabilitationspädagogik, Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg http://www.campus-halensis.de/artikel/das-zusammenspiel-von-sprache-kommunikation-und-musik/ |
ab April 2014 | Juniorprofessor für Pädagogik des Spracherwerbs unter besonderen Bedingungen an der Universität Erfurt |
08/2012-03/2014 | Studiengangverantwortlicher Berufsbegleitende Weiterbildung "Sprachbehindertenpädagogik" |
10/2011-03/2014 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Leipzig, Institut für Förderpädagogik, Sprachbehindertenpädagogik |
2008 - 2012 | Lehrer für Musik und Deutsch, Sächsische Landesschule für Hörgeschädigte, Förderzentrum "Samuel Heinicke“ in Leipzig |
2006-2008 | Vorbereitungsdienst (Sprachheilschule, Schule zur Lernförderung) |
2002-2007 | Promotion zum Doktor der Philosophie (Dr. phil.) an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften, Titel der Arbeit: Entwicklung und Ausprägung von sprachlichen und musikalischen Fähigkeiten bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen |
2002 | 1. Staatsexamen |
1995-2002 | Studium des Lehramtes an Förderschulen an der Universität Leipzig, Schwerpunkte: Sprachbehinderten-, Lernbehinderten- und Musikpädagogik (Sek.I) |
1994 | Abitur in Dresden |
Mitgliedschaften
- GISKID - Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum e.V. (Vorsitzender)
- Dozentenkonferenz - Ständige Konferenz der Dozentinnen und Dozenten für Sprachbehindertenpädagogik (Vorsitzender, gemeinsam mit Tanja Jungmann)
- dgs - Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V.
- vds - Verband Sonderpädagogik e.V.
- vpl - Verband Patholinguistik e.V.
- dgm - Deutsche Gesellschaft für Musikpsychologie e.V.
- DgfE - Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Sonstiges
Interview mit Prof. Dr. Stephan Sallat: Sprache: „Nur dabei sein bedeutet noch keine Teilhabe“ 16.07.2018 von Tom Leonhardt in Campus Halensis. Das Online-Magazin der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg:
2012-2014: Stipendiat des Forschungskollegs Frühkindliche Bildung der Robert-Bosch-Stiftung
11/2008: Gewinn des Deutschen Studienpreises 2008 der Körber-Stiftung
01/2008: Förderungs- und Beihilfefonds Wissenschaft der VG WORT GmbH: Druckkostenzuschuss für Dissertation
08/2006: International Conference of Music Perception and Cognition in Bologna (ICMPC_9): “SEMPRE support” (Society for Music, Psychology and Education Research)
2002–2005: Graduiertenstipendiat der Konrad Adenauer Stiftung
Wissenschaftlicher Beirat
Wissenschaftlicher Beirat der Zeitschrift Sprache - Stimme - Gehör
Fachbeirat Logopalletti, Übungssammlung Kindersprachtherapie (Ernst Reinhardt Verlag)
Fachbeirat Zeitschrift Kindergarten aktuell
GutachtertätigkeitSprache - Stimme - Gehör
Logos interdisziplinär
Musiktherapeutische Umschau
Sprachheilarbeit
Gastredaktionen von ThemenschwerpunktenThemenheft „Sprache und Musik“, Die Sprachheilarbeit, Heft 4/2011
Themenheft „Prosodie“. Sprache - Stimme - Gehör, Heft 3/2011
Themenheft „Sprachentwicklungsstörungen und Schule“. Sprache - Stimme - Gehör, Heft 2/2015