Clara Schwarzenberg
Kontakt
Clara Schwarzenberg
Raum 4. Etage
Leipziger Straße 90-92
06108 Halle
Telefon: 0345/55-23776
clara.schwarzenberg@paedagogik.uni-halle.de
Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Rehabilitationspädagogik
Projekt SprachNetz
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle
Übersicht
Vita
Seit 03/2025 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Pädagogik, Prävention und Intervention bei Sprach- und Kommunikationsbeeinträchtigungen, Institut für Rehabilitationspädagogik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Seit 11/2023 | Doktorandin an der Philosophischen Fakultät III, Titel des Forschungsprojekts: „Kooperation von Fachkräften und Familien auf einer digitalen Plattform zur Bildungs- und Förderplanung im Schwerpunkt Sprache“ |
Seit 07/2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt „SprachNetz“, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
11/2020 – 03/2025 | Freiberufliche Sprachtherapeutin und Dozentin |
10/2016 - 06/2023 | Bachelor- und Masterstudium Klinische Sprechwissenschaft, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Abschluss: Bachelor of Arts, Master of Arts |
09/2015 – 07/2016 | Deutsch-Französischer Freiwilligendienst an Schulen, Lycée Louis Couffignal Strasbourg |
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Transdisziplinäre Zusammenarbeit in Pädagogik und Rehabilitation
- Stimmliche Veränderungen im Alter
Lehre
- Spezielle Arbeitsschwerpunkte der Sprachbehindertenpädagogik: Elternpartizipation – Einbezug in sprachliche Bildung, Förderung und Therapie
- ÜFR-Modul Sprache und Kommunikation im rehabilitationspädagogischen Kontext: Elternarbeit und Partizipation
Publikationen
Bliedtner-Ziegenhagen, C., Schwarzenberg, C., Liesegang, J., Neubauer, S., Lambrecht, J., & Sallat, S. (im Druck). Stark in Kooperation – Zusammenarbeit mit der SprachNetz-Plattform interdisziplinär gestalten. frühe Kindheit.
Schwarzenberg, C., Albrecht, C., Eikerling, M. & Sallat, S. (2025). Elternperspektive gesucht! Elterliche Einbindung in die transdisziplinäre Sprachdiagnostik und -förderplanung. Forschung Sprache 13(2), 55-70.
Eikerling, M., Liesegang, J., Schwarzenberg, C., Albrecht, C., Lambrecht, J., Neubauer, S., Bliedtner-Ziegenhagen, C. & Sallat, S. (2025). Mit SprachNetz wird Screenzeit zur Primetime für die kindliche Sprachentwicklung. In: K. Beck, R. A. Ferdigg, D. Katzenbach, J. Kett-Hauser, S. Laux & M. Urban (Hg.). Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung. Professionalisierung – spezifische Unterstützungsangebote – Übergänge in die berufliche Bildung (Bd. 2, S. 141-152). Waxmann.
Vorträge und Workshops
Schwarzenberg, C. & Bliedtner-Ziegenhagen, C. (geplant). Transdisziplinär gedacht! Sprachentwicklung begleiten auf der digitalen SprachNetz-Plattform. Workshop auf dem 23. Symposion Frühförderung der ViFF, Halle (Saale).
Schwarzenberg, C. Eikerling, M. (2025). Kooperation neu gedacht – Transdisziplinäre Zusammenarbeit zur Unterstützung der Sprachentwicklung mit der digitalen SprachNetz-Plattform. Workshop auf dem 53. dbl-Kongress, Bremen.
Schwarzenberg, C. (2025). Kinder mit Sprachstörungen vernetzt unterstützen. Vortrag beim Fachtag „Spracherwerb ein Kinderspiel – nicht für alle Kinder“ der sächsischen Sprachmentor:innen in Kitas, Leipzig.
Schwarzenberg, C. (2025). Gemeinsam Sprache fördern. Online-Vortrag bei der SprachKita-Woche der AWO Sachsen-Anhalt.
Schwarzenberg, C. & Eikerling, M. (2025). Transdisziplinär zusammenarbeiten – Einführung in die digitale Plattform SprachNetz. Workshop auf dem 24. Wissenschaftlichen Symposium des dbs, Köln.
Schwarzenberg, C. (2025). Transdisziplinär zusammenarbeiten. Online-Vortrag bei dbs-digital.
Schwarzenberg, C., Eikerling, M. & Sallat, S. (2024). Einbezug der Perspektive von Erziehungsberechtigten für transdisziplinäre Sprachdiagnostik und -förderplanung. Vortrag auf der ISES 13, Halle (Saale).
Schwarzenberg, C. (2024). Sprache im Übergang – Methoden zur Erfassung und Förderung sprachlicher Fähigkeiten von Kindern in Kita und Grundschule. Workshop auf dem 3. SprachNetz-Netzwerktreffen, Halle (Saale).
Schwarzenberg, C., Eikerling, M., Sallat, S. (2024). Entwicklung eines Fragebogens für Erziehungsberechtigte für eine gelingende digitale transdisziplinäre Sprachdiagnostik und -therapieplanung. Vortrag auf dem 52. dbl-Kongress, Oberhausen.
Schwarzenberg, C., Winkler-Hahn, S., Sallat, S., Eikerling, M. (2023). Entwicklung eines Fragebogens für Erziehungsberechtigte für eine gelingende transdisziplinäre digitale Sprachdiagnostik und -förderplanung. Vortrag auf der AESF-Herbsttagung, Münster.
Schwarzenberg, C. & Czok, C. (2023). Meine Stimme als Werkzeug im pädagogischen und therapeutischen Alltag – Stimmbildung und -prävention. Workshop auf dem 2. SprachNetz-Netzwerktreffen, Halle (Saale).
Mitgliedschaften
- Deutscher Bundesverband für akademische Sprachtherapie und Logopädie (dbs)
- Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V. (dbl)
- Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum e.V. (GISKID)