Tag der Sprachentwicklungsstörung
Schau hin Bild SES-Tag
„SES Schau hin!" - Internationaler Tag der Sprachentwicklungsstörung
Die Universität Halle beteiligt sich am diesjährigen Internationalen Tag der Sprachentwicklungsstörung (der DLD-Awareness-Day).
Er findet am 16. Oktober bereits zum dritten Mal statt und steht unter dem Motto #DLDSeeMe (hier in Deutschlang „SES Schau hin!"). --> https://radld.org/dld-awareness-day/ .
Es geht darum, Sprachentwicklungsstörungen als häufigste kindliche Entwicklungsstörung bekannt zu machen und in das Bewusstsein der Bevölkerung - vor allem der Eltern und Pädagogen - zu bringen.
Dies möchten wir, die Arbeitsbereiche und Abteilungen der Universität Halle, die direkt oder indirekt für Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen und ihre Familien zuständig sind, mit dieser Seite und den Aktionen am Tag der SES untertützen.
Übersicht
Aktionen zum Aktionstag am 16.10.2020:
15.10.2020, 9:00 Uhr – Happy Birthday älteste Sprachheilschule Deutschlands!
Gemeinsam mit Katharina Brederlow, Beigeordnete für Bildung und Soziales der Stadt Halle und Dr. Christian Walbrach, Landesbehindertenbeauftragter des Landes Sachsen-Anhalt, überreichen wir der Sprachheilschule Halle einen Geburtstagskuchen. In diesem Jahr wird sie als älteste Sprachheilschule Deutschlands 110 Jahre alt. Coronabedingt kann dieses besondere Jubiläum dieses Jahr leider nicht gefeiert werden.
von links nach rechts: Katharina Brederlow, Beigeordnete für Bildung und Soziales der Stadt Halle; Prof. Dr. Stephan Sallat, Professor für Pädagogik bei Sprach- und Kommunikationsstörungen; Dr. Antje Thielebein, Direktorin der Sprachheilschule Halle; Dr. Christian Walbrach, Landesbehindertenbeauftragter von Sachsen-Anhalt; Reiner Fricke, stellvertretender Schulleiter der Sprachheilschule Halle
15.10.2020 – 19:00 – 21:00 Uhr Illumination der Franckeschen Stiftungen
Vergangenes Jahr wurden unter anderem Wahrzeichen wie die Niagara-Fälle und die Victoria Bridge in Brisbane (Australien) in den Kampagnenfarben violett und gelb erleuchtet. Nun erleuchten wir 2020 das Haupthaus der Franckeschen Stiftungen. In den Gebäuden der Stiftung war die Sprachheilschule Halle in den Gründungsjahren (nach 1910) untergebracht.
Dazu laden wir alle Fachpersonen in Halle ein, die Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen und ihren Familien helfen. Dies sind die Kinderärzte, Sprachtherapeuten, Sprachheilpädagogen und Heilpädagogen. Unter Wahrung der Abstands- und Hygieneregeln wollen wir die Möglichkeit für einen informellen und vor allem interdisziplinären Austausch bieten.
Vielen Dank an Herrn Dr. Müller-Bahlke, den Direktor der Franckeschen Stiftungen und sein Team für die Mithilfe und an die Firma Veranstaltungstechnik Halle für die kostenlos zur Verfügung gestellten Strahler.
Franckesche Stiftungen Illumination
16.10.2020 – Social-Media-Challenge
Wir rufen anlässlich des Internationalen Tages der Sprachentwicklungsstörung alle Studierenden und Auszubildenden aus der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik zu einer kleinen Challenge auf, bei der sie ihre Social-Media-Profile mit dem Logo des Aktionstags verzieren oder ihr Profil in den Farben der Kampagne gestalten. Wundern Sie sich also nicht, wenn Sie in den nächsten Tagen viele lilafarbene und gelbe Profile sehen
Relevante Hashtags für den Aktionstag:
#DLDSeeMe, #SES-Schauhin, #SES, #TagderSES2020, #Sprachentwicklungsstörungen, #DLD, #DevLangDis, #RADLD, #Sprachtherapie, #Logopädie, #Sprachheilpädagogik, #Inklusion, #Teilhabe, #Gesundheit
Zudem wird in der Aktionswoche (12.-16.10.2020) auf der Startseite der E-Learning-Plattform der MLU auf den Tag der Sprachentwicklungsstörung hingewiesen.
Was sind Sprachentwicklungsstörungen?
Sprachentwicklungsstörungen (SES, engl. developmental language disorder - DLD) sind die häufigste Entwicklungsstörung im Kindesalter. Obwohl der Spracherwerb in der Regel ohne Probleme verläuft, hat eins von zehn Kindern Schwierigkeiten in diesem Entwicklungsprozess und benötigt eine entsprechende professionelle Unterstützung. In etwa sieben Prozent der Fälle (2 Kinder pro Kindergartengruppe oder Schulklasse) treten Sprachentwicklungsstörungen ohne eine offensichtliche Ursache auf. Bei etwa drei Prozent der Kinder stehen die sprachlichen Schwierigkeiten im Zusammenhang mit organischen Ursachen (z.B. massive Hör- oder Sehstörungen, neurologische Erkrankungen) oder kognitiven Einschränkungen (z.B. im Zuge einer Trisomie 21).
Sprachentwicklungsstörungen sind in der Regel bereits früh erkennbar, da die Kinder deutlich später anfangen zu sprechen. Mit 24 Monaten, also um ihren zweiten Geburtstag herum, sollten Kinder mindestens 50 Wörter produktiv sprechen können oder zwei Wörter zu einer Äußerung kombinieren. Kinder, die dies mit 24 Lebensmonaten noch nicht erreichen, haben ein deutlich höheres Risiko eine Sprachentwicklungsstörung zu entwickeln. Im Vergleich verfügen typisch entwickelte Kinder mit 24 Monaten bereits über einen aktiven Wortschatz von ca. 250 Wörtern und kennen über 500 Wörter.
Häufig wird Eltern mitgeteilt, dass sich eine Sprachentwicklungsstörung verwächst. Dies ist wissenschaftlich allerdings nicht zu belegen. Daher benötigen die betroffenen Kinder frühzeitig Förderung und ggf. Therapie! Sprachentwicklungsstörungen können sich in den sprachlichen Bereichen Aussprache, Wortschatz, Grammatik und Kommunikationsverhalten isoliert zeigen, meistens sind mehrere Modalitäten betroffen. In Abhängigkeit von Schweregrad und Komplexität der SES kann sich diese langfristig auf die Entwicklung eines Kindes auswirken und auch noch im Schulalter weiter fortbestehen.
Sprachentwicklungsstörungen betreffen nicht nur die Sprache, das Sprechen und die Kommunikation! Vielmehr zeigen sich häufig auch Folgestörungen. Kinder mit einer Sprachentwicklungsstörung werden beispielsweise als ängstlicher oder hyperaktiver erlebt als typisch entwickelte Kinder. Da das schulische Lernen stark auf Sprache und Sprechen aufbaut, fällt Kindern und Jugendlichen mit einer Sprachentwicklungsstörung das Lernen allgemein oft schwer. Langfristig sind die Kinder bezüglich ihrer Bildungsbiographie gefährdet, erreichen geringere Bildungsabschlüsse und bilden häufig eine Lese-Rechtschreib-Schwäche aus.
Wenden Sie sich bei Fragen an:
- Kinderärzte & Phoniater
- Logopäden und akademische Sprachtherapeuten in den Praxen
- Sprachheilpädagogen in Kitas und Schulen
- die Sprachheilschule Halle
- das Sozialpädiatrische Zentrum (SPZ)
- interdisziplinäre Frühförderstellen
- uns!
Quiz zu Sprachentwicklungsstörungen (SES)
Wie gut kennen Sie sich mit Sprachentwicklungsstörungen (SES) aus?
Nehmen Sie an unserem kurzen Quiz teil, um Ihr Wissen zu testen: https://jikol1906.github.io/quiz/
Weiterführende Informationen zu SES
Weitere Informationen zu Sprachentwicklungsstörungen finden Sie hier:
DLD-Fact-Sheet-German.pdf
(253,7 KB) vom 09.10.2020
Relevante Arbeitsbereiche und Abteilungen an der MLU Halle
An der Universität Halle gibt es mehrere Arbeitsbereiche und Abteilungen, die direkt oder indirekt für Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen und ihre Familien zuständig sind:
- Pädagogik, Prävention und Intervention bei Sprach- und Kommunikationsbeeinträchtigungen
Institut für Rehabilitationspädagogik
Philosophische Fakultät III
Ansprechpartner: Prof. Dr. Stephan Sallat
Link: https://www.reha.uni-halle.de/arbeitsbereiche/sprachbehindertenpaedagogik/
- Klinische Sprechwissenschaft
Abteilung Sprechwissenschaft und Phonetik
Philosophische Fakultät II
Ansprechpartnerin: Prof. Dr. Susanne Voigt-Zimmermann
Link: https://www.sprechwiss.uni-halle.de/
- Phoniatrie und Pädaudiologie
HNO-Klinik des Universitätsklinikums Halle
Ansprechpartnerin: Prof. Dr. Sylva Bartel
Link: https://www.medizin.uni-halle.de/index.php?id=31
- Logopädie am Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe
Universitätsklinikum Halle
Ansprechpartnerin: Jana Post
Link: https://www.medizin.uni-halle.de/index.php?id=450