Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Projekte des Arbeitsbereichs

Laufende und bewilligte Forschungsprojekte

• MoSAiK -Teilprojekt Sonderpädagogische Beratung in der inklusiven Schule (SoBiS) (Gesamtprojekt MoSAiK: Modulare Schulpraxiseinbindung als Basis individueller Kompetenzentwicklung, Gesamtprojektleitung Alexander Kauertz)

Drittmittelgeber: BMBF, Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Inhaltlicher Schwerpunkt: Erprobung und Evaluation eines phasenübergreifenden Curriculums für sonderpädagogische Beratung in inklusiven Settings

Ausstattung: eine volle Stelle

Status des Lehrstuhlinhabers: Teilprojektleiter bis 31.03.2019; seit 1.4.2020 Projektpartner und Projektberatung

Laufzeit: 1. Förderphase: bis 30.06.2019; 2. Förderphase: 01.07.2019 bis 31.12.2023.

• Modellierung, Erfassung und Förderung professioneller Kompetenzen von Lehramtsstudierenden zur Gestaltung inklusiver Lerneinheiten in den naturwissen-schaftlichen Fächern der Sekundarstufe I: Voraussetzungen und Möglichkeiten multiprofessioneller Kooperation (GeLernt)

Drittmittelgeber: BMBF, Förderlinie ‚Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung‘ (QinkB)

Inhaltlicher Schwerpunkt: Gemeinsame Lehrerinnen- und Lehrerbildung mit der Zielsetzung der multiprofessionellen Kooperation von Sonderpädagogik und naturwissenschaftliche Fachdidaktiken (Biologie, Physik, Chemie)

Ausstattung: vier Stellen á 0,65 (zwei davon in Landau)

Status des Lehrstuhlinhabers: Teilprojektleiter
(Projektleitung Landau bis 31.03.2019; seit 1.4.2020 Projektpartner und Projektberatung)

Laufzeit: 01.01.2018 bis 31.12.2020; eine corona-bedingte Projektverlängerung wurde beantragt.

• Gelingensbedingungen des inklusiven Unterrichts im Berufsvorbereitungsjahr an Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz (GIBBS)

Drittmittelgeber: Bildungsministerium Rheinland-Pfalz (Personalmittel), Forschungsfond Univ. Koblenz-Landau (Sachmittel); Folgeprojekt der Projekte GeSchwind (2011-2014) und GeSchwind Sek. I (2015-2018)

Inhaltlicher Schwerpunkt: Wissenschaftliche Prozessevaluation der schulischen Inklusion an Berufsbildenden Schulen (insbesondere für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung)

Ausstattung: eine volle Stelle

Status des Lehrstuhlinhabers: Projektleitung

Laufzeit: Schuljahr 2018/19 bis Schuljahr 2020/21 bzw. 01.08.2018 bis 31.07.2022

Beschreibung des Forschungsprojektes GIBBS
Projektbeschreibung GiBBS Homepage Halle_Wittenberg.pdf (869,8 KB)  vom 23.12.2020

Abgeschlossene Forschungsprojekte

• KVJS-Projekt:
Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung und so genannten herausfordernden Verhaltensweisen in Einrichtungen der Behindertenhilfe in Baden-Württemberg (Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg)

KVJS-Gesamtbericht
Gesamtbericht Uni Halle2019-11-26.pdf (6,9 MB)  vom 27.11.2019

KVJS-Forschungsprojekt - Endbericht
KVJS-ForschungsprojektEndbericht.pdf (1,1 MB)  vom 25.11.2019

KVJS-Forschungsprojekt - Literatur- und Quellenverzeichnis
Literaturverzeichnis.pdf (103,4 KB)  vom 25.11.2019

• (zusammen mit Prof. Dr. Désirée Laubenstein, Univ. Paderborn) Gelingensbedingungen der inklusiven Schulentwicklung an Schwerpunktschulen der Sekundarstufe I in Rheinland-Pfalz (GeSchwind – Sek. I)

Laufzeit: Dezember 2015 bis Januar 2018, 1 Projektmitarbeiterin (1,0)

Finanzierung: Drittmittel des Ministeriums für Bildung und Wissenschaft, der ADD Rheinland-Pfalz und des Forschungsfonds der Universität Koblenz-Landau

• Modellprojekt Promotionsförderung schwerbehinderter Akademikerinnen und Akademiker (PROMI). In Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeberservice Schwerbehinderte Akademiker im ZAV in Bonn (Thorsten Prenner) und der Universität zu Köln (Prof. Dr. M. Niehaus)

Laufzeit: November 2013 bis Oktober 2018, 1 Promotionsstelle

Finanzierung: Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Gesundheit Rheinland-Pfalz (MASG) und der Universität Koblenz-Landau

• Mobiles Fachteam für Menschen mit herausforderndem Verhalten

Laufzeit: April 2012 bis März 2015, 1 Projektmitarbeiterin (0,5)

Finanzierung: Aktion Mensch e. V., Eigenmittel des Landesverbands der Lebenshilfe, des Paritätischen Rheinland-Pfalz und der Diakonie, Drittmittel des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Gesundheit Rheinland-Pfalz

• (zusammen mit JProf. Désirée Laubenstein) Gelingensbedingungen des gemein-samen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind)

Laufzeit: Dezember 2011 bis November 2015, 2 Projektmitarbeiter*nnen (0,5)

Finanzierung: Ministerium für Bildung und Wissenschaft, der ADD Rheinland-Pfalz und des Forschungsfonds der Universität Koblenz-Landau

• Vorprojekt Sozialraumorientierung / Inklusion

Laufzeit: Januar 2013 bis Januar 2014, 1 Projektmitarbeiter (0,25)

Finanzierung: Aktion Mensch e. V., Caritasverband für die
Diözese Speyer e. V.

• Praxisforschungsprojekte zur Biographiearbeit mit Menschen mit (geistiger) Be-hinderung in Kooperation mit regionalen Trägern der Behindertenhilfe in der Re-gion Südpfalz (aus Berufungsmitteln)

Laufzeit: 4 Projekte von 2001 bis 2009

Finanzierung: Berufungsmittel

• Wissenschaftliche Beratung des Praxisforschungsprojekts Recht auf Arbeit für Menschen mit schweren Behinderungen des anthroposophischen Verbands für Heilpädagogik und Sozialtherapie in Kooperation mit dem Sozialwerk Freiburg i. Br.

Laufzeit. 2002 bis 2007

Finanzierung: anthroposophischer Verband für Heilpädagogik und Sozialtherapie e. V.

• (zusammen mit Prof. Dr. Bettina Lindmeier) Historische Forschungen (inklusive Archivarbeit) zur Geschichte der Geistigbehindertenpädagogik für die Buchreihe ›Studientexte zur Geschichte der Behindertenpädagogik‹ (hrsg. von U. Bleidick/ S. Ellger-Rüttgardt)

Laufzeit: 1999 bis 2001

Eigenfinanzierung aus Berufungsmitteln

• Praxisforschungsprojekt Integrative Erwachsenenbildung mit Menschen mit (geistiger) Behinderung in Kooperation mit der VHS Würzburg und Würzburger Behinderteneinrichtungen (1994 bis 1996)

Laufzeit: 1994 bis 1996

Eigenfinanzierung, Mitarbeit von Studierenden

•Außenseiter-Kunst und ästhetische Praxis (unter besonderer Berücksichtigung von Menschen mit Lernschwierigkeiten und Autismus)

Laufzeit: seit 1995

Zum Seitenanfang