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Pädagogik bei kognitiver Beeinträchtigung und Pädagogik im Autismus-Spektrum

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Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Pädagogik bei kognitiver Beeinträchtigung und Pädagogik im Autismus-Spektrum
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Kristin Wernicke

Telefon: 0345 55 23 741

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Pädagogik im Autismus-Spektrum

Im Arbeitsbereich Pädagogik im Autismus-Spektrum beschäftigen wir uns mit Fragen der Erziehung, Bildung und Sozialisation von autistischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Der Fokus auf gleichberechtigte Teilhabe und Inklusion spielt dabei eine zentrale Rolle. Im August 2020 wurde die Forschungs- und Vernetzungsstelle für Pädagogik im Autismus-Spektrum (FuV-PAS) gegründet. Sie widmet sich der bundesweiten Koordination von erziehungswissenschaftlicher Forschung, pädagogischer Professionalisierung und Wissens- und Kompetenztransfer (Third Mission) im Fachgebiet .
Ab dem Sommersemester 2021 bietet der Arbeitsbereich einen Zertifikatsstudiengang für Pädagogik im Autismus-Spektrum (Z-PAS) für Studierende aller Lehrämter an. Lehrveranstaltungen zum Thema sind außerdem fester Bestandteil des Studiums der Fachrichtung „Geistigbehindertenpädagogik“ im Studiengang Lehramt an Förderschulen und in den erziehungswissenschaftlichen Hauptfachstudiengängen. Mehrere Qualifikationsarbeiten von (Post-)Doktorand*innen aus ganz Deutschland gehen derzeit theoretischen und empirische Fragestellungen der Pädagogik im Autismus-Spektrum nach.

Mitarbeiter*innen - Pädagogik im Autismus-Spektrum

Mitarbeiter*innen - Pädagogik im Autismus-Spektrum

Mitarbeiter*innen - Pädagogik im Autismus-Spektrum

Der Arbeitsbereich Pädagogik im Autismus-Spektrum und der Arbeitsbereich Pädagogik bei kognitiver Beeinträchtigung sind aufgrund der Doppeldenomination des Lehrstuhlinhabers (Prof. Dr. Christian Lindmeier) für beide Fachgebiete miteinander verflochten. Das Ineinandergreifen der beiden Fachgebiete ergibt sich daraus, das sich die im Fokus stehenden Phänomene überkreuzen können. Die Verflechtung einer traditionellen sonderpädagogischen Fachrichtung (Pädagogik bei geistiger Behinderung) und eines  aufstrebenden „kleinen Faches“ (Pädagogik im Autismus-Spektrum) ist einzigartig in ganz Deutschland (Alleinstellungsmerkmal) und bietet die einmalige Chance der wechselseitigen wissenschaftlichen Profilierung und Emanzipation der beiden Fachgebiete.

Studentische Hilfskräfte

Michelle Chemnitz
Alina Borrmann
Elisabeth Quast
Lea Proft
Julian Nishnik

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