Dr. Maren R. Eikerling
Teamleitung SprachNetz und Virtuelle Runde Tische für Förder- und Entwicklungsplanung im Bereich Sprache
Kontakt
Maren Rebecca Eikerling
Raum 4. Etage
Leipziger Straße 90-92
06108 Halle
Telefon: 0345/55-23776
maren.eikerling@paedagogik.uni-halle.de
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung per E-Mail
Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Rehabilitationspädagogik
Projekt SprachNetz
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Kindlicher Spracherwerb: Diagnostik, Förderung, Therapie
- Mehrsprachigkeit
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit in Pädagogik und Rehabilitation
Publikationen
Heeg, K., Eikerling, M., Bloder, T., Frey, N., Starke, A. & Lüke, C. (2024). Einflussfaktoren auf die Nachsprechleistung von Pseudowörtern – Von der Relevanz einer einheitlichen Durchführung des Mottier-Tests. LOGOS. Die Fachzeitschrift für Logopädie und Sprachtherapie. 32(2). 94-102.
Eikerling, M. & Lorusso, M. L. (2024). When less is not more – multilingualism as a resource, not a burden for children with Developmental Language Disorders. In J. Franck, F. Faloppa & T. Marinis (Hrsg.), Myths and Facts about Multilingualism: CALEC.
Winkler-Hahn, S., Sallat, S. & Eikerling, M. (2023). Zusammenarbeit von Fachkräften des Bildungs-und Gesundheitswesens zur Einschätzung der kindlichen Sprachentwicklung. Empirische Sonderpädagogik, 15(4), 299-313.
Stanford, E., Eikerling, M., Hadjadj, O. & Delage, H. (2024). Supporting multilingual children with language impairment in a multilingual environment: Experience and perspectives from speech-language therapists in Switzerland. International Journal of Multilingualism. https://doi.org/10.1080/14790718.2024.2325999
Eikerling, M., Bloder, T., Frey, N., Heeg., K., Starke, A. & Lüke, C. (2024). Einheitliche Vorgehensweise bei diverser Zielgruppe? Anwendung und Durchführung des Mottier-Tests. LOGOS. Die Fachzeitschrift für Logopädie und Sprachtherapie. 32(1). 4-14. https://www.prolog-shop.de/media/pdf/1e/1d/1c/ORG-Eikerling-et-al-Online1rd65hfFZXYL3R.pdf
Eikerling, M., Czok, C. & Sallat, S. (2023). Wie ausgetauscht! Digital und interdisziplinäre vernetzt am Vi(rtuellen) Ru(nden) Ti(sch). In S. Tan, S. Düring, A. Wilde, L. Hamburger & T. Fritzsche (Hrsg.), Spektrum Patholinguistik Band 16. Schwerpunktthema: Schnittstelle Alltag: Transfer und Teilhabe in der Sprachtherapie: Universitätsverlag Potsdam. https://doi.org/10.25932/publishup-61357
Bloder, T., Eikerling, M., Rinker, T., & Lorusso, M. L. (2023). Sprachtherapie im Kontext von Mehrsprachigkeit–Eine Bestandsaufnahme: Was fehlt? Forschung Sprache (2), 27-37.
Eikerling, M., Helbing, N., Czok, C. L., & Sallat, S. (2023). Ausgesprochen vernetzt: Offene, digitale Sprechstunde zur Sprachentwicklung für Erziehungsberechtigte, pädagogische und therapeutische Fachkräfte. Forschung Sprache (2), 71-76.
Bloder, T., Eikerling, M., & Lorusso, M. L. (2023). Evaluating the role of word-related parameters in the discriminative power of a novel nonword repetition task for bilingual children. Clinical Linguistics & Phonetics, 1-18. DOI: 10.1080/02699206.2023.2226304
Eikerling, M,; Andreoletti, M., Secco, M., Luculli, B., Cha, G., Castro, S., Gazzola, S., Sarti, D., Garzotto, F., Guasti, M.T., Lorusso, M.L. (2023). Remote Screening for Developmental Language Disorder in Bilingual Children: Preliminary Validation in Spanish-Italian Speaking Preschool Children. Applied Sciences 13, 1442. https://doi.org/10.3390/app13031442
Schmidt, J., Eikerling, M. & Cholin, J. (2022). Klinische Marker in der Spontansprache früh-sukzessiv bilingualer Kinder mit Deutsch als Zweitsprache. In: Tan, S., Düring, S., Wilde, A., Wunderlich, H. & Fritzsche, T. (Hrsg). Spektrum Patholinguistik Band 15. Schwerpunktthema: Interdisziplinär behandeln – Multiprofessionelle Zusammenarbeit in der Sprachtherapie: Universitätsverlag Potsdam. https://doi.org/10.25932/publishup-55820
Eikerling, M. & Bloder, T. (2022). Sprachtherapie und -diagnostik mehrsprachiger Kinder. Einblicke aus vier europäischen Ländern. Logos. Die Fachzeitschrift für Logopädie und Sprachtherapie. 30(3), 194-197.
Sallat, S., Busch, M., Helbing, N., Hahn, S. & Eikerling, M. (2022). SprachNetz: Digitale interdisziplinär vernetzte Planung von sprachlicher Bildung, Sprachförderung und Sprachtherapie. In: M. Spreer, M. Wahl & H. Beek (Hrsg.). Sprachentwicklung im Dialog. Digitalität – Kommunikation – Partizipation. Idstein: Schulz-Kirchner, S. 395-409.
Eikerling, M., & Lorusso, M. L. (2022). A web-platform for DLD screening in Italian-German-speaking children: preliminary data on concurrent and predictive validity, Lingue e Linguaggio, 11(1), 193. https://doi.org/10.1418/104455
Eikerling M., Bloder T. & Lorusso M. L. (2022). A Nonword Repetition Task Discriminates Typically Developing Italian-German Bilingual Children From Bilingual Children With Developmental Language Disorder: The Role of Language-Specific and Language- Non-specific Nonwords. Frontiers in Psychology. 13:826540. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.826540
Lorusso, M. L., Eikerling, M., Bloder, T., Rinker, T., Guasti, M. T. & Marinis, T. (2022). How to improve assessment and treatment of multilingual children with language and reading disorders. Available under: https://dx.doi.org/10.48787/kops/352-2-75mul8rd74um4
Eikerling, M., Secco, M., Marchesi, G., Guasti, M.T., Vona, F., Garzotto, F. & Lorusso, M. L. (2022). Remote Dyslexia Screening for Bilingual Children. Multimodal Technologies and Interaction. 6(7). https://doi.org/10.3390/mti6010007
Bloder, T., Eikerling, M., Rinker, T. & Lorusso, M. L. (2021) Speech and Language Therapy Service for Multilingual Children: Attitudes and Approaches across Four European Countries. Sustainability. 13(21):12143. https://doi.org/10.3390/su132112143
Eikerling, M. & Lorusso, M. L. (2021). Computergestütztes, bilinguales Lese-Screening mit der Screening-Plattform MuLiMi Sprachtherapie aktuell: Forschung - Wissen - Transfer 2: Schwerpunktthema: Perspektiven auf Beeinträchtigungen der Schriftsprache: e2021-40; https://doi.org/10.14620/stadbs210740
Eikerling, M., Vona, F., Garzotto, F. & Lorusso, M. L. (2021). Computergestützte, bilinguale Screenings: Risikoidentifikation von LRS und SES bei zweisprachigen Kindern mit der modifizierbaren Web-App MuLiMi. In: Fritzsche, T., Breitenstein, S., Wunderlich, H., & Ferchland, L. (Eds.). (2021). Spektrum Patholinguistik, Band 14: Schwerpunktthema: Klick für Klick: Schritte in der digitalen Sprachtherapie. Universitätsverlag Potsdam. https://doi.org/10.25932/PUBLISHUP-51042
Eikerling, M. & Lorusso, M. L. (2021). Da guckste in die Röhre?! Pilotierung computergestützter Screenings für bilinguale Kinder mit der Screening-Plattform MuLiMi. Forschung Sprache, 9(2), 29-37. https://www.forschung-sprache.eu/fileadmin/user_upload/Dateien/Heftausgaben/2021-2/5-70-2021-02-03.pdf
Eikerling, M. & Wendt, C. (2016). Einflussfaktoren auf Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten. Aktuelle Forschungsergebnisse und ihr Potenzial in der Prävention. Forum Logopädie, 30 (4), 34-39. https://doi.org/10.2443/skv-s-2016-53020160405
Vita
seit 10/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt SprachNetz - Digitales Netzwerk Sprache, Bildung, Förderung, Institut für Rehabilitationspädagogik, Arbeitsbereich Pädagogik, Prävention und Intervention bei Sprach- und Kommunikationsbeeinträchtigungen Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
10/2018 – 07/2022 | Promotion an der Universität Mailand-Bicocca, Italien (PhD Programme "Psychology, Linguistics and Cognitive Neuroscience", Department of Psychology) |
10/2018 – 12/2021 | Early Stage Researcher im EU-finanzierten „MultiMind“-Projekt am IRCCS Medea, Bosisio Parini, Italien |
10/2017 – 10/2018 | festangestellt in der Praxengemeinschaft für Logopädie, Supervision und systemische Beratung Wette Wörmann, Paderborn Arbeitsschwerpunkt: Sprachentwicklungsstörungen (SES) |
03/2015 – 10/2017 | Nebentätigkeiten in der Praxengemeinschaft für Logopädie Supervision und systemische Beratung Wette Wörmann, Paderborn Arbeitsschwerpunkt: Intensivkurse zur Behandlung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten |
2015 – 2017 | Masterstudium Klinische Linguistik, Universität Bielefeld, Abschluss: Master of Science |
09/2013 – 12/2013 | Auslandssemester, finanziell gefördert durch ERASMUS, Centre for Language & Communication Studies, Trinity College Dublin, Irland |
2011 – 2015 | Bachelorstudium Klinische Linguistik, Universität Bielefeld, Abschluss: Bachelor of Science |
2011 | Abitur in Paderborn |
Mitgliedschaften
- Deutscher Bundesverband für Logopädie e. V. (dbl)
- Deutscher Bundesverband für akademische Sprachtherapie und Logopädie (dbs) e. V
- Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum e. V. (GISKID)