Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Dr. Mechthild Richter

Kontakt

Dr. Mechthild Richter

Raum 139
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle/Saale

Telefon: +49 (0)345/55 23825

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Postanschrift:
Dr. Mechthild Richter
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III
Institut für Rehabilitationspädagogik
Franckeplatz 1
06110 Halle/Saale

Sprechzeiten

Mittwochs: 13-14 Uhr, nach vorheriger Absprache auch gerne zu einem anderen Termin

Arbeits- und Interessenschwerpunkte

  • Pädagogik im Autismus-Spektrum
  • Übergänge
  • Inklusive Lehrer*innenbildung
  • Schul- und Bildungspolitik
  • Internationale und vergleichende Bildungsforschung

Akademischer und beruflicher Werdegang

  • 2009 - 2013:Bachelorstudium der Rehabilitationswissenschaften (Humboldt-Universität zu Berlin) mit den Schwerpunkten Geistig- und Sprachbehindertenpädagogik und dem Schulfach Sozialkunde (Freie Universität Berlin)
  • 2011/2012 Auslandssemester an der Eötvös-Loránd-Universität Budapest
  • 2013 - 2015 Masterstudium in Comparative and International Education an der Universität Oslo
  • 2016 - 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Straßburg
  • 2017 - 2019 Projektassistenz „Jardin des Sciences“, Universität Straßburg
  • 12/2019 Verteidigung der Promotion: "Now he's a secondary school student" - Successful Transition from Primary to Secondary School for Students with Autism Spectrum Disorder
  • Seit 08/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Rehabilitationspädagogik Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Arbeitsbereich Pädagogik bei kognitiven Beeinträchtigungen und Pädagogik im Autismus-Spektrum

Publikationen

Richter, M., Popa-Roch, M., & Clément, C. (2019). Successful Transition From Primary to Secondary School for Students With Autism Spectrum Disorder: A Systematic Literature Review. Journal of Research in Childhood Education, 33(3), 382–398. https://doi.org/10.1080/02568543.2019.1630870   

Richter, M., Flavier, E., Popa-Roch, M., & Clément, C. (2020). Perceptions on the primary-secondary school transition from French students with Autism Spectrum Disorder and their parents. European Journal of Special Needs Education, 35(2), 171-187. https://doi.org/10.1080/08856257.2019.1643145   

Präsentationen

« Oui bien sûr, je m’habitue. » - La transition CM2-6ème des élèves avec un trouble du spectre de l’autisme. Gastvortrag beim Journée d’Etudes, Universität Lille, Juni 2019

« Oui bien sûr, je m’habitue. » - La perception de la transition de primaire au secondaire des élèves avec un trouble du spectre de l’autisme et de leurs parents. Vortrag beim 18. AIFREF-Kongress, Martinique, Mai 2019

Transition Ecole Primaire – Collège. Workshop beim Colloque Autisme, Straßburg, März 2019

The perception of the primary-secondary school transition for students with autism spectrum disorder, their parents and their teachers in France. Vortrag beim Journée Stras-Autisme, Straßburg, Dezember 2018

Identification et réponses aux besoins des élèves avec un trouble du spectre de l’autisme lors de la transition entre le 1er et le 2nd degré. Posterpräsentation beim Journée Stras-Autisme, Straßburg, Dezember 2016

Newly Arrived Immigrant Students in Berlin - A Comparative Case Study on Organization of German Language Acquisition and Integration and its Effects in Two Schools. Posterpräsentation bei Autumn School “Umsetzung von Inklusion im Bildungssystem – Forschungsmethoden zur Analyse der Handlungskoordination und Steuerung)”, Berlin, September 2014

Zum Seitenanfang