Dr. Mechthild Richter
Übersicht
Kontakt
Dr. Mechthild Richter
Raum 139
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle/Saale
Telefon: +49 (0)345/55 23825
mechthild.richter@paedagogik.uni-halle.de
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Postanschrift:
Dr. Mechthild Richter
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III
Institut für Rehabilitationspädagogik
Franckeplatz 1
06110 Halle/Saale
Sprechzeiten
Mittwochs: 13:00-14:00 Uhr, Anmeldung in Stud.IP hierfür notwendig
Arbeits- und Interessenschwerpunkte
- Pädagogik im Autismus-Spektrum
- Übergänge
- Inklusive Lehrer*innenbildung
- Schul- und Bildungspolitik
- Internationale und vergleichende Bildungsforschung
Akademischer und beruflicher Werdegang
- 2009 - 2013 Bachelorstudium der Rehabilitationswissenschaften (Humboldt-Universität zu Berlin) mit den Schwerpunkten Geistig- und Sprachbehindertenpädagogik und dem Schulfach Sozialkunde (Freie Universität Berlin)
- 2011/2012 Auslandssemester an der Eötvös-Loránd-Universität Budapest
- 2013 - 2015 Masterstudium in Comparative and International Education an der Universität Oslo
- 2016 - 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Straßburg
- 2017 - 2019 Projektassistenz „Jardin des Sciences“, Universität Straßburg
- 12/2019 Verteidigung der Promotion: "Now he's a secondary school student" - Successful Transition from Primary to Secondary School for Students with Autism Spectrum Disorder
- 2021 Ausbildung zur zertifizierten Mediatorin
- 2021/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Sonderpädagogik Leibniz Universität Hannover im Arbeitsbereich Allgemeine Behindertenpädagogik und -soziologie
- Seit 08/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Rehabilitationspädagogik Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Arbeitsbereich Pädagogik bei kognitiven Beeinträchtigungen und Pädagogik im Autismus-Spektrum
Publikationen
Lindmeier, C., Grummt, M., & Richter, M. (Hrsg.). (2023). Neurodiversität und Autismus. Kohlhammer.
Richter, M. (2023). Neurodiversität als pädagogische Grundhaltung. In Neurodiversität und Autismus (Bd. 1, S. 102–112). Kohlhammer.
Richter, M. (2022). Flexibilisierung der Beschulung autistischer Schüler:innen. Sonderpädagogische Förderung heute, 67(4), 349–350.
Richter, M., Clément, C., & Flavier, E. (2022). Is transition an (adult) problem? – Experiences of autistic students during the transition from primary to secondary school. Journal of Research in Special Educational Needs, 22(4), 368–379. https://doi.org/10.1111/1471-3802.12574
Richter, M., & Lindmeier, C. (2021). Autismus im Fokus der Erziehungswissenschaft. normal!, 2, 8–9.
Richter, M., & Lindmeier, C. (2020). Neurodiversität. Sonderpädagogische Förderung heute, 65(3).
Richter, M., Flavier, E., Popa-Roch, M., & Clément, C. (2020). Perceptions on the primary-secondary school transition from French students with Autism Spectrum Disorder and their parents. European Journal of Special Needs Education, 35(2), 171-187. https://doi.org/10.1080/08856257.2019.1643145
Richter, M. (2019). „Now he’s a secondary school student“: Successful transition from primary to secondary school for students with autism spectrum disorder [Université de Strasbourg]. https://tel.archives-ouvertes.fr/tel-02926715/document
Richter, M., Popa-Roch, M., & Clément, C. (2019). Successful Transition From Primary to Secondary School for Students With Autism Spectrum Disorder: A Systematic Literature Review. Journal of Research in Childhood Education, 33(3), 382–398. https://doi.org/10.1080/02568543.2019.1630870
Präsentationen
Richter, M. (2022). Konzeptualisierung (inklusiver) Übergänge. Vortrag beim Symposium Differenz – Hybridität – Nicht_Behinderung 2, Hannover, Mai 2022
Richter, M. (2022). Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule bei autistischen Schüler:innen. Symposiumsvortrag bei der 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, Innsbruck, Februar 2022
« Oui bien sûr, je m’habitue. » - La transition CM2-6ème des élèves avec un trouble du spectre de l’autisme. Gastvortrag beim Journée d’Etudes, Universität Lille, Juni 2019
« Oui bien sûr, je m’habitue. » - La perception de la transition de primaire au secondaire des élèves avec un trouble du spectre de l’autisme et de leurs parents. Vortrag beim 18. AIFREF-Kongress, Martinique, Mai 2019
Transition Ecole Primaire – Collège. Workshop beim Colloque Autisme, Straßburg, März 2019
The perception of the primary-secondary school transition for students with autism spectrum disorder, their parents and their teachers in France. Vortrag beim Journée Stras-Autisme, Straßburg, Dezember 2018
Identification et réponses aux besoins des élèves avec un trouble du spectre de l’autisme lors de la transition entre le 1er et le 2nd degré. Posterpräsentation beim Journée Stras-Autisme, Straßburg, Dezember 2016
Newly Arrived Immigrant Students in Berlin - A Comparative Case Study on Organization of German Language Acquisition and Integration and its Effects in Two Schools. Posterpräsentation bei Autumn School “Umsetzung von Inklusion im Bildungssystem – Forschungsmethoden zur Analyse der Handlungskoordination und Steuerung)”, Berlin, September 2014