Studienbereiche
Die Lehre der Professur trägt die Verantwortung für die drei Studienbereiche:
- Inklusionspädagogische Kompetenzen im Lehramt Grundschule: der Studienbereich umfasst zwei Module: eine Einführung in das Themenfeld (Modulhandbuch Grundlagenstudium Lehramt Grundschule) und das Themenfeld Didaktik, Diagnostik und Differenzierung im Kontext von schulisch-unterrichtlicher Inklusion (Modulhandbuch Grundlagenstudium Lehramt Grundschule). Die Studierenden erhalten in den Lehrveranstaltungen einen Überblick über zentrale Begriffe, theoretische Ansätze, die historischen Entwicklung schulisch-unterrichtlicher Inklusion sowie die Herausforderungen, die Inklusion in einem separativ-organisierten Schulsystem an die Lehrpersonen und die Schüler*innen stellt. Es wird ein Einblick in aktuelle erziehungswissenschaftliche und bildungspolitische Diskurse zu Inklusion gegeben. Im inhaltlichen Zentrum des zweiten Moduls steht der Unterricht als Interaktionsraum von Inklusion: es werden didaktische Ansätze vorgestellt und diskutiert sowie Diagnostik, die in mehrgliedrigen Schulsystemen wesentlich durch das Spannungsfeld von Förderung und Selektion gekennzeichnet ist. Schulisch-unterrichtliche Differenzierungsmöglichkeiten stellen einen dritten Schwerpunkt dar.