Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Dr. Matthias Zaft

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Dr. Matthias Zaft
Inklusion und Exklusion in Bildung, Erziehung und Sozialisation


Raum  232                                 Telefon:0345/ 5523765

Franckeplatz 1, Haus 31           

06099 Halle (Saale)


Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Wissensfiguration und Handlungslegitimation in sozialen Beziehungen
  • Identitäts- und Wahrheitsinszenierungen
  • Verkörperung und Artikulation von Wissen(schaft)
  • Geschlechterordnungen
  • Erziehungsinstitutionen

Veröffentlichungen

  • Zaft, M. (2021): Graphenbasierte Textanalyse in Lernkontexten.  Technische. Voraussetzungen, prototypische Szenarien, didaktische  Reflexion (zus. mit Heßdörfer, F.; Hachmann, W.) in: Wollersheim, H.-W.;  Karapanos, M.; Pengel, N. (Hrsg.): Bildung in der digitalen  Transformation. Waxmann Verlag: Münster, New York, S. 245- 256
  • Zaft, M.; Haase, K.; Nebe, G. (Hrsg.) 2020: Rechtspopulismus –  Verunsicherungen der Sozialen Arbeit. Beltz-Juventa Verlag: Weinheim
  • Zaft, M. (2020): Denkaufschlüsse: Problematisierungen und  Verständigungsversuche zur Sozialen Arbeit in Zeiten des erstarkenden  Rechtspopulismus (zusammen mit Haase, K.; Nebe, G.) Beltz-Juventa  Verlag: Weinheim, S. 8-36
  • Zaft, M. (2019): Nicht imstande, uns zu vertreten. Annäherungen an  lebensweltliche Erfahrungen ostdt. Diakonissen, in: Brademann, J. (Hg.)  Weibliche Diakonie in Anhalt. Mitteldeutscher Verlag: Halle (Saale), S.  211-218
  • Zaft, M. (2016): Ordnungen des Sprechens – Ordnungen von Sexualität?  In: Sexuologie - Zeitschrift für Sexualmedizin, Sexualtherapie und  Sexualwissenschaft, Jg. 23, Heft 1-2, S. 91-95
  • Zaft, M. (2014): Königskinder und das tiefe, trübe Wasser. Zum  deutschen "Inzestverbot" In: Sexuologie - Zeitschrift für Sexualmedizin,  Sexualtherapie und Sexualwissenschaft, Jg. 21, Heft 3-4, S. 167-173  (zusammen mit Voß, H.-J.) https://dasendedessex.de/koenigskinder-und-das-tiefe-truebe-wasser-zum-deutschen-inzestverbot/    
  • Zaft, M. (2013): Der (medizinethische) deutsche Diskurs über die  Vorhautbeschneidung. In: Onlinepublikation, antifra - Debattenblog der  Rosa Luxemburg Stiftung, 27.7.2013 (zusammen mit Voß, H.-J.) https://antifra.blog.rosalux.de/der-medizinethische-deutsche-diskurs-uber-die-vorhautbeschneidung/    
  • Zaft, M. (2013): Pinocchio im Erziehungsheim. Poetische Spielräume  und Wirklichkeitskonstruktionen in der Fürsorgeerziehung. In: Ritter,  A.; Ritter, M.; Schulz, N.; Wunderlich, E. (Hrsg.): Poetische Spielräume  für Kinder Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität in  der Grundschule. Schneider Verlag: Hohengehren, S. 139-151
  • Zaft, M. (2011): Der erzählte Zögling. Narrative in den Akten der deutschen Fürsorgeerziehung. Transcript Verlag: Bielefeld
  • Zaft, M. (2007): Kinder- und Jugendliteratur als Schöne Literatur.  Zur fehlenden Debatte über eine Ästhetik der Kinder- und  Jugendliteratur. In: Onlinepublikation im Fachportal 'Kitas im Dialog',  6/2007
  • Zaft, M. (Hrsg.) (2003): Abschlussbericht zur Evaluation der offenen  Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt Jena. Halle (zusammen mit T. Olk  /C. Sattler/ K. Speck)

Vorträge

  • (12/2020): Von Akten, Zöglingen und Aktenzöglingen. Zur  Zwanghaftigkeit und Zwangsläufigkeit öffentlicher Erziehung. Vortrag im  Rahmen der Tagung `Interpretation von Fallakten und Einbezug der  Betroffenensicht in der Forschung ́ des Schweizer Nationalen  Forschungsprogramms `Fürsorge und Zwang ́NFP76 in Biel (Schweiz), am  09.12.2020
  • (11/2019): „I asked for water and they gave me gasoline.“ Vom Blues  der Wissenschaft oder Zur Frage nach der Frage von der richtigen  Wahrheit. Vortrag im Rahmen des Workshops `Fakten schaffen.  Erziehungswissenschaftliche Erkenntnisbildung und die Problematizität  des Faktischen ́ am Institut für Pädagogik an der  Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, am 29.11.2919
  • (11/2018): "Verständigungsversuche über das Unbehagen".  Eröffnungsvortrag der DENK-Werkstatt „Unbehaglich!? – Ver(un)sicherungen  über das Politische (in) der Sozialen Arbeit“ an der  Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (zusammen mit Dipl. Päd.  Gesine Nebe und Dr. Katrin Haase).
  • (06/2017): Geschlechter: sensibel oder gerecht oder bewusst oder lieber neutral? Zur Debatte um Sprache und Geschlecht in der Kita-Praxis. Vortrag  im Rahmen der Ringvorlesung 'Gender*Wissen als Dimension des  Pädagogischen', Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, am  15.06.2017
  • (06/2016): Kind und Frau andernorts. Die künstliche Gebärmutter als Heterotopie.  Vortrag auf der 12. Arbeitstagung Gender Studies in der Historischen  Pädagogik, Leucorea Wittenberg (zusammen mit Susanne Weidemann-Zaft), am  25. 06.2016
  • (07/2014): Die Jugend der anderen. Eröffnungsvortrag zur  Ausstellungseröffnung. Fotografien aus dem Jugendwerkhof Crimmitschau  1982/83 im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften 2014.  Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, am 04.07.2014
  • (09/2012): Der Ton macht die Musik – Quellen im Text. Vortrag im Rahmen der Werkstatttagung 'Geschichte wird gemacht'. Forschungsstelle für Zeitgeschichte Hamburg, am 11.09.2012
  • (03/2012): eLearning als Ergänzung, Unterstützung und Erweiterung curricularer Präsenzlehre. Vortrag auf der Ersten Mitteldeutschen Konferenz für Medizin- und Wissenschaftsgeschichte, Institut  für Geschichte und Ethik der Medizin der Medizinischen Fakultät.  Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, am 13.03.2012
  • (04/2011): Zum historischen Erkenntniswert von Lebensberichten, Krankenakten, Tagebüchern: Wer oder was erzählt den Patienten? Vortrag am Institut für Geschichte der Medizin. Robert-Bosch-Stiftung Stuttgart, 05.04.-08.04.2011

Kurzbiographie

  • seit 10/2024 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Rehabilitationspädagogik der MLU Halle-Wittenberg
  • 2020 - 2024: wiss. Mitarbeiter im BMBF-Projekt tech4comp, Teilprojekt: Domänen- und  Wissensmodellierung am Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie, MLU Halle-Wittenberg
  • 2013 - 2019: wiss. Mitarbeiter am Arbeitsbereich Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt  Pädagogik der frühen Kindheit, MLU  Halle-Wittenberg
  • 2013 - 2014: Vertretungsprofessur Interdisziplinäre Frühförderung, SRH Fachhochschule für Gesundheit, Gera
  • 2008 - 2012: Wiss. Mitarbeiter am Institut für Geschichte und Ethik der Medizin, MLU Halle-Wittenberg
  • 07/2010: Promotion zum Dr. phil. an der Philosophischen Fakultät III, MLU Halle-Wittenberg; Dissertation zu narrativen Strukturen in  Biographien von Zöglingen der Fürsorgeerziehung
  • 2004 - 2007: Promotionsstipendiat der Heinrich-Böll-Stiftung
  • 2004: Erzieher, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Tagesklinik Wittenberg, Salus GmbH
  • 2002 - 2003: wiss. Mitarbeiter eines Evaluationsprojektes zur offenen Kinder- und  Jugendarbeit in Jena, Akademie für Sozialpädagogik und Sozialarbeit  e.V., Halle
  • 2001 - 2002: Einzelfallhilfe, Jugend- und Sozialamt Halle-Saalkreis
  • 1996 - 2002: Studium Diplom-Erziehungswissenschaft, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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