Dr. Anne Schröter
Kontakt
Dr. Anne Schröter
Vertretungsprofessorin
Inklusion und Exklusion in Bildung, Erziehung und Sozialisation
Raum 238
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle (Saale)
Telefon: 0345 5523754
anne.schroeter-brickwedde@paedagogik.uni-halle.de
Inhaltsverzeichnis
Sprechstundentermine
Für das Sommersemester 2024 vereinbaren Sie bitte per Mail einen Sprechstundentermin. Sprechstunden können auf Wunsch auch digital stattfinden.
Forschungsschwerpunkte
Vita
Akademischer Werdegang
- 2019 Promotion (Dr. phil.) im Fach Rehabilitationswissenschaften an der TU Dortmund
- 2015 Staatsprüfung für das Lehramt für Sonderpädagogik
- 2014 M.A. Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Schwerpunkt Rehabilitationspädagogik an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg
- 2012 M.Ed. Sonderpädagogik an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg
Beruflicher Werdegang
- Sommersemester 2024 Vertretung der Professur Inklusion und Exklusion in Bildung, Erziehung und Sozialisation an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- seit 04/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Pädagogik bei Beeinträchtigung des Lernens, Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Moritz Börnert-Ringleb, Institut für Sonderpädagogik, Leibniz Universität Hannover
- 02/2016-03/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion, Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Jan Kuhl, Fakultät Rehabilitationswissenschaften TU Dortmund
- 02/2014-07/2015 Vorbereitungsdienst für das Lehramt für Sonderpädagogik, Studienseminar Hannover Sonderpädagogik
Publikationen (Stand 03.2024)
Herausgaben und Monografien
Schröter, A., Kempfer, K., Kortmann, M., Schulze, S., Anderson, S., Sevdiren, G., Bartz, J. & Kreutchen, C. (2022) (Hrsg.). Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse. Münster: Waxmann.
Konz, B. & Schröter, A. (2022) (Hrsg.). DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Open Access: https://elibrary.utb.de/doi/epdf/10.35468/9783781559370
Schröter, A. (2019). Macht, Norm und Normalitätskonstruktionen in Bildungszusammenhängen. Selbstverortung von Lehramtsstudierenden hinsichtlich der Differenzlinie Dis/Ability. Dissertation. Dortmund. Verfügbar unter http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-20432
Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden (*peer reviewed)
*Schulze, S. & Schröter, A. (accepted). Einstellungen zu Behinderung mit Fragebögen messen – Eine qualitative Inhaltsanalyse bestehender Messinstrumente. Empirische Sonderpädagogik
*Schulze, S.; Falk, F.; Schröter, A. & Kuhl, J. (accepted). Einstellungen zu Behinderung mit dem EXPE-B messen – Überprüfung der Testgüte und Anregungen für die Weiterentwicklung. Empirische Sonderpädagogik
Lamb, S.; Anderson, S.; Schulze, S.; Zimmermann, J.-S.; Schröter, A.; Hußmann, A.; Kuhn, J.-T. & Steinmayr, R. (2023). Diversitätswissen von Lehramtsstudierenden. Ergebnisse einer Fragebogenerhebung an der Technischen Universität Dortmund. In S. Hußmann und B. Welzel (Hrsg.); DoProfiL 2.0 – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen‐ und Lehrerbildung (263-277). Waxmann.
Lamb, S.; Zimmermann, J.-S.; Anderson, S.; Schulze, S.; Hußmann, A.; Schröter, A.; Steinmayr, R. & Kuhn, J.-T. (2023). Entwicklung von Diversitätswissen im Verlauf der universitären Lehrer* innenbildung. Erste Ergebnisse einer längsschnittlichen Fragebogenerhebung. In S. Hußmann und B. Welzel (Hrsg.); DoProfiL 2.0 – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen‐ und Lehrerbildung (291-303). Waxmann.
Lamb, S.; Schulze, S.; Anderson, S.; Zimmermann, J.-S.; Schröter, A.; Hußmann, A.; Kuhn, J.-T. & Steinmayr, R. (2023). Prädiktive Faktoren des Diversitätswissens von Lehramtsstudierenden. In S. Hußmann und B. Welzel (Hrsg.); DoProfiL 2.0 – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen‐ und Lehrerbildung (278-290). Waxmann.
*Schröter, A., Capovilla, D., Diehl, K., Link, P.-C., Scheer, D., Schmid, A.C., Schurig, M., Sticca, F., Gebhardt, M. (2023). Konzepte von Behinderung als latentes Konstrukt. Ein Fragebogen für die Lehrer*innenausbildung. Empirische Sonderpädagogik, 15(2), 123-140.
*Schröter, A. & Konz, B. (2023). Critical Whiteness as a Professional Approach to Inclusive Teaching in Teacher Education. In K. Koreeda, M. Tsuge, S. Ikuta, E. Dalton & L. Ewe (Eds.). Handbook of Research on Global Movements Towards Inclusive Settings in K-12 Classrooms and Higher Education. (182-195). IGI Global.
* Konz, B. & Schröter, A. (2023). Unterwerfung, Komplizenschaft und Habitus der Überlebenskunst: Zur Dekolonisierung von Kindheitskonzeptionen in religiösen Bildungsprozessen. Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 32(1), 48–67.
Schröter, A., Schulze, S. & Kuhl, J. (2023). Was lernt man da eigentlich? Der Lerngegenstand der Sonderpädagogik als lehrerinnenbildendes Fach. Zeitschrift für Heilpädagogik, 2, 83-91.
Hußmann, A. & Schröter, A. (2022). Förderplanung im Bereich Lesen. In M. Gebhardt, D. Scheer & M. Schurig (Hrsg.). Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Regensburg: Universitätsbibliothek.
*Wittich, C. & Schröter, A. (2022). Wahrnehmung und Konstruktion von Leistungsdifferenzen in inklusiven Grundschulklassen – Ergebnisse einer Pilotstudie. Empirische Sonderpädagogik, 2, 176-189.
Schulze, S., Schröter, A. & Kempfer, K. (2022). Lerngegenstände, Interaktionen, Prozesse – Komplexität in der Lehramtsausbildung darstellen und beforschen. In A. Schröter, K. Kempfer, M. Kortmann, S. Schulze, S. Anderson, G. Sevdiren, J. Bartz & C. Kreutchen (Hrsg.). Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse. (9-14). Waxmann.
Konz, B. & Schröter, A. (2022). Vulnerabilität, „family resilience“ und religiös motivierte Deutungsmuster von Eltern behinderter Kinder. In B. Konz & A. Schröter (Hrsg.). DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten (143-159). Klinkhardt. Open Access: https://elibrary.utb.de/doi/epdf/10.35468/9783781559370
Konz, B. & Schröter, A. (2022). Diskurse und Desiderate an der Intersektion von Migration, Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Einführung in den Sammelband. In B. Konz & A. Schröter (Hrsg.). DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten (8-12). Klinkhardt. Open Access: https://elibrary.utb.de/doi/epdf/10.35468/9783781559370
*Schulze, S., Schröter, A., Jochmaring, J. & Kuhl, J. (2021). Einstellungen zu Behinderung bei Studierenden verschiedener Professionen messen – ein Beitrag zur Validierung des EXPE-B. Zeitschrift für Heilpädagogik, 8, (31) 394-407.
Meyer, K.; Schröter, A. & Bierschwale, C. (2021). Behinderung als Differenzkategorie in der quantitativen Einstellungsforschung – eine kritische Auseinandersetzung mit standardisierten Messinstrumenten. In S. Gabriel, K. Kotzyba, P. Leinhos, D. Matthes, K. Meyer, & M. Völcker (Hrsg.), Soziale Differenz und Reifizierung: Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitung. Reihe Studien zur Schul- und Bildungsforschung (SZSBF). (101-134). Springer VS.
Koevel, A., Spiegler, J., & Schröter, A. (2021). Ganz normal? Differenz- und Normalitätskonstruktionen von Lehrpersonen. In S. Gabriel, K. Kotzyba, P. Leinhos, D. Matthes, K. Meyer, & M. Völcker (Hrsg.), Soziale Differenz und Reifizierung: Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitung. Reihe Studien zur Schul- und Bildungsforschung (SZSBF). (135-156). Springer VS.
Karber, A., Sevdiren, G., Heberle, K., Schröter, A., & Bartz, J. & Zimenkova, T. (2020). Hochschuldidaktische Betrachtungen differenzreflexiver Lehrer*innenbildung. In I. van Ackeren, H. Bremer, F. Kessl, H. C. Koller, N. Pfaff, C. Rotter, D. Klein & U. Salaschek (Hrsg.), Bewegungen: Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (567–579).
*Schröter, A., & Zimenkova, T. (2019). Norm und Normalität. Reflexion der eigenen Positionen von angehenden Lehrkräften innerhalb des Machtfeldes Schule und Schaffung nicht-normativer Räume in der Lehre. Herausforderung Lehrer_innenbildung, 2(3), 47–62. https://doi.org/10.4119/hlz-2455
*Schröter, A., Schulze, S., Krause, K. & Kuhl, J. (2019). Entwicklung und Validierung des EXPE-B – Ein Fragebogen zur Messung der expliziten Einstellungen zu Behinderung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 2, 304-319.
*Schulze, S., Lüke, T., Schröter, A., Krause, K. & Kuhl, J. (2019). Replikationsstudie zur Testgüte der Professionsunabhängigen Einstellungsskala zum Inklusiven Schulsystem – ein Beitrag zur Validierung. Unterrichtswissenschaft, 2, 201-219.
Lautenbach, F., Schröter, A., Krause, K., Schlüter, A.-K., Melle, I., Kuhl, J. & Grimminger-Seidensticker, E. (2018). Instrumente zur Seminarevaluation in DoProfiL – Ein Querschnitt quantitativer Verfahren. In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg), Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 253-266). Waxmann.
Gebhard, B. & Schröter, A. (2017). Inklusion einmal anders: Ergebnisse eines 4-jährigen gemeinsamen Lernens an einer Förderschule mit Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 11, 554–569.
Gebhard, B. & Schröter, A. (2014). Inklusion einmal anders – Lernstandserhebung in einer inklusiv konzipierten Förderschulklasse. In M. Lichtblau, D. Blömer, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger & R. Werning (Hrsg.), Forschung zu inklusiver Bildung: Gemeinsam anders lehren und lernen (337-352). Klinkhardt.
Instrumente
Gebhardt, M., Schurig, M., Suggate, S., Scheer, D., Diehl, K., Melzer, C., Schröter, A., Förster, M., Roos, S. & Capovilla, D. (2022). Fragebogen zum Konstrukt Behinderung (Concepts of Disability, CoD): Preprints, Artikel und Instrumente im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen, Technischer Bericht.https://epub.uni-regensburg.de/view/series_rgbg/Preprints,_Artikel_und_Instrumente_im_sonderp=E4dagogischen_Schwerpunkt_Lernen.html
Schröter, A.; Schulze, S. & Kuhl, J. (2018). Fragebogen zur Messung der expliziten Einstellungen gegenüber Behinderung (EXPE-B). Verfügbar unter http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-19854