Themenvorschläge für Wissenschaftliche Hausarbeiten
Natürlich freuen wir uns auf Ihre Themen.
Darüber hinaus finden Sie hier Schwerpunkte der Teammitglieder, die Sie für Ihre Abschlussarbeit nutzen können.
Sprachheilpädagogischer Unterricht / Unterricht an Grundschulen, Lehrersprache, Bildungssprache, Fachsprache; Sprachliche Barrieren in Unterricht und Schule Biographien ehemaliger Sprachheilschüler*innen | Prof. Dr. Stephan Sallat |
Diagnostik und Förderung von Sprachstörungen bei Jugendlichen, bei AVWS und bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen Schriftsprache/Dialog-Journale; Sprachdiagnostik und Sprachförderung; Lehrer-Therapeuten-Sprache | Dr. Vera Oelze |
Pragmatisch-kommunikative Entwicklung und Förderung im Kindes- und Jugendalter Sprache und Kommunikation bei Schüler*innen mit Autismus-Spektrum-Störungen Selbstkonzepte von Schüler*innen im Förderschwerpunkt Sprache | Maria Busch / Prof. Dr. Stephan Sallat |
(Perspektiven auf Mehrsprachigkeit von Eltern von Kindern mit und ohne Sprachauffälligkeiten) (Intensivförderung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten - Perspektiven von Teilnehmenden & Betroffenen) Dynamische Diagnostik für das Wortlernen Dynamische Diagnostik für das Lesen Zugang zur logopädischen Versorgung für Kinder mit Sprachauffälligkeiten – Perspektiven von Eltern Interdisziplinäre virtuelle runde Tische in Sprachbildung, -förderung und -therapie | Dr. Maren Rebecca Eikerling |
Zusammenhang Rhythmus und koartikulatorische Fähigkeiten im Sprech-/ Spracherwerb Akustische Analyse der Plosivbildung von Kindern im Kindergartenalter Myofunktionelle Fähigkeiten und ihr Einfluss auf die Sprechentwicklung/Zusammenhang Myofunktion und Sprechfähigkeit Ist die Beschreibung der von Kindern produzierten Beatboxingsounds (K-Snare, Hi-Hat, Kick-Drum) mittels IPA möglich? | Ellen Saal |
Peer-Interaktionen Peers als Sprachvorbilder Jahrgangsgemischter Unterricht | Anne Weiland |