Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Themenvorschläge für Wissenschaftliche Hausarbeiten

Natürlich freuen wir uns auf Ihre Themen.

Darüber hinaus finden Sie hier Schwerpunkte der Teammitglieder,  die Sie für Ihre Abschlussarbeit nutzen können.

Sprachheilpädagogischer Unterricht / Unterricht an Grundschulen, Lehrersprache, Bildungssprache, Fachsprache; Sprachliche Barrieren in Unterricht und Schule
Biographien ehemaliger Sprachheilschüler*innen
Prof. Dr. Stephan Sallat
Diagnostik und Förderung von Sprachstörungen bei Jugendlichen, bei AVWS und bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen
Schriftsprache/Dialog-Journale; Sprachdiagnostik und Sprachförderung; Lehrer-Therapeuten-Sprache
Dr. Vera Oelze
Pragmatisch-kommunikative Entwicklung und Förderung im Kindes- und Jugendalter
Sprache und Kommunikation bei Schüler*innen mit Autismus-Spektrum-Störungen
Selbstkonzepte von Schüler*innen im Förderschwerpunkt Sprache
Maria Busch / Prof. Dr. Stephan Sallat
(Perspektiven auf Mehrsprachigkeit von Eltern von Kindern mit und ohne Sprachauffälligkeiten)
(Intensivförderung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten - Perspektiven von Teilnehmenden & Betroffenen)
Dynamische Diagnostik für das Wortlernen
Dynamische Diagnostik für das Lesen
Zugang zur logopädischen Versorgung für Kinder mit Sprachauffälligkeiten – Perspektiven von Eltern
Interdisziplinäre virtuelle runde Tische in Sprachbildung, -förderung und -therapie
Dr. Maren Rebecca Eikerling
Zusammenhang Rhythmus und koartikulatorische Fähigkeiten im Sprech-/ Spracherwerb
Akustische Analyse der Plosivbildung von Kindern im Kindergartenalter
Myofunktionelle Fähigkeiten und ihr Einfluss auf die Sprechentwicklung/Zusammenhang Myofunktion und Sprechfähigkeit
Ist die Beschreibung der von Kindern produzierten Beatboxingsounds (K-Snare, Hi-Hat, Kick-Drum) mittels IPA möglich?
Ellen Saal
Peer-Interaktionen
Peers als Sprachvorbilder
Jahrgangsgemischter Unterricht
Anne Weiland

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei den jeweiligen Mitarbeiter*innen.

Zum Seitenanfang